Gibt es spirituelle Studienfächer?

Jasmin87

Neues Mitglied
Registriert
5. September 2012
Beiträge
17
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich würde gern studieren und zwar gern in die Richtung Sterbeforschung, Parapsychologie oder ähnliches? Weiß jemand ob es sowas gibt?

LG Jasmin
 
Werbung:
Nicht wirklich...

Siehe auch hier:

http://www.igpp.de/german/libarch/ppstud.htm

Könntest dich als Psychologe damit beschäftigen, vielleicht auch als Neurowissenschaftler (Medizin, Biologie), vor allem was Experimente betrifft. Und als Philosoph könntest du irgendwelche philosophischen Betrachtungen darüber anstellen, die du vielleicht durch ein alternatives Weltbild abzusichern versuchst. Dort steht, dass auch mancher Physiker dort forscht und besonders die Quantenmechanik mag in dem Zusammenhang vielleicht interessant sein (kenne da auch ein paar Beiträge und Studien aus dem Internet). Ansonsten glauben wohl einige Buddhisten und Hinduisten daran.
Lässt sich eventuell auch irgendwie studieren.

Wie auch immer, in jedem Fall bekommst du Haue :D:tomate:

Als Philosoph kannst du dir das vielleicht noch am ehesten leisten.
Die sind sowieso bekloppt ;), und können auch ohne Unterstützung Bücher schreiben. Genug Esoterik-Verlage gibt es ja. Wird da allerdings kompliziert was wissenschaftliche Experimente betrifft.

Nun, gibt da sicherlich noch einen Nobelpreis zu holen. Da bin ich mir absolut sicher :zauberer1

LG PsiSnake
 
Hallo,

ich würde gern studieren und zwar gern in die Richtung Sterbeforschung, Parapsychologie oder ähnliches? Weiß jemand ob es sowas gibt?

LG Jasmin

An staatlichen Universitäten/ Fachhochschulen gibt es so etwas nicht.

Es mag sein, daß sich einzelne Seminare in den Studiengängen Psychologie oder Philosophie damit am Rande beschäftigen, zentral geht es um wissenschaftliches Arbeiten und da sind solche Themen eher ein (kostspielieges) "Privatvergnügen".

Zudem: in welchem Berufsfeld möchtest Du damit arbeiten?
 
Zitat:Huuuch - Psi, das war fast gleichzeitig ...

Mache halt die Nacht zum Tag, und viele aktuelle Themen gibt es da nicht.
Außerdem ist das ja mein Thema (nicht unbedingt Sterbeforschung, aber Parapsychologie).
 
Zitat:Huuuch - Psi, das war fast gleichzeitig ...

Mache halt die Nacht zum Tag, und viele aktuelle Themen gibt es da nicht.
Außerdem ist das ja mein Thema (nicht unbedingt Sterbeforschung, aber Parapsychologie).

Du hast doch Philosophie Studiert (?) - und bei Deinen parapsycholigischen Attitüden wäre da doch was zu machen (Probanden gäbs im Forum auch genug ... ;))
:)
 
Zitat: Du hast doch Philosophie Studiert (?) - und bei Deinen parapsycholigischen Attitüden wäre da doch was zu machen (Probanden gäbs im Forum auch genug ... )


Ich habe auch zweieinhalb Semester Biologie studiert, Philosophie danach dann etwas länger, aber auch nicht lange genug...Naja, lebe nun als Cybereremit :rolleyes:

Wenn ich mich offiziell damit beschäftigt hätte, dann wäre ich Experimentator, Proband und verrückter Spinner in Personalunion gewesen. :D
 
Zitat: Du hast doch Philosophie Studiert (?) - und bei Deinen parapsycholigischen Attitüden wäre da doch was zu machen (Probanden gäbs im Forum auch genug ... )


Ich habe auch zweieinhalb Semester Biologie studiert, Philosophie danach dann etwas länger, aber auch nicht lange genug...Naja, lebe nun als Cybereremit :rolleyes:

Wenn ich mich offiziell damit beschäftigt hätte, dann wäre ich Experimentator, Proband und verrückter Spinner in Personalunion gewesen. :D

Das wär doch was!!! :)
Es ist nicht zu spät dafür!

(mir geht der erwähnte Nobelpreis nicht aus dem Kopf ... :D)
 
Zitat: Das wär doch was!!!
Es ist nicht zu spät dafür!


Stress mit der halben Welt, nur um irgendwas zu beweisen.
Ist nicht nötig. Und ich wüsste auch nicht ob das Ergebnis irgendwie besser wäre.

Zitat: (mir geht der erwähnte Nobelpreis nicht aus dem Kopf ... )

Du denkst, dass irgendwer ihn mal dafür bekommen wird?
Der wird teuer verdient sein.
 
Werbung:
Zitat: Das wär doch was!!!
Es ist nicht zu spät dafür!


Stress mit der halben Welt, nur um irgendwas zu beweisen.
Ist nicht nötig. Und ich wüsste auch nicht ob das Ergebnis irgendwie besser wäre.

Zitat: (mir geht der erwähnte Nobelpreis nicht aus dem Kopf ... )

Du denkst, dass irgendwer ihn mal dafür bekommen wird?
Der wird teuer verdient sein.

Hm ... naja ...

Schade eigentlich ... :confused4
 
Zurück
Oben