Gibt es Gott ?

Werbung:
"siehste und dann hilft dir Gott - zb. mittels guter Menschen, welche von Gott inspiriert sind!" Wenn Romulus alt und schwach ist
 
Also bin ich ausgetreten.

dazu gratuliere ich dir...!
Wobei ich mir nie sicher bin, was mit Geist gemeint ist.

es gibt keine einheitliche Meinung darüber was Geist ist, je nach Philosophie wird das Wort anders eingeteilt und benutzt.

In der Bibel steht z.B. in Johannes 4,24 "Gott ist Geist ", also Luft :D ...scheint mir logisch, denn der hl. Geist Gottes weht wo er will..joh. 3,8..

und weil Gott Geist ist können wir mit ihm auch im Geiste Kontakt aufnehmen, ihn erfahren, das würde bedeuten, nicht im Verstand, manche bezeichnen das Denken als Geist, andere die Seele und was noch alles..

.. es ist, meiner Meinung nach, nicht so wichtig zu wissen was nun jeder unter Geist versteht, aber es ist wichtig zu wissen, dass wir nicht nur der Körper sind, sondern auch in der geistigen Welt gelebt haben und weiter leben, also ohne Körper und das dann irgendwie im Geist, oder so..
 
.. es ist, meiner Meinung nach, nicht so wichtig zu wissen was nun jeder unter Geist versteht, aber es ist wichtig zu wissen, dass wir nicht nur der Körper sind, sondern auch in der geistigen Welt gelebt haben und weiter leben, also ohne Körper und das dann irgendwie im Geist, oder so..
sehe ich auch so (y)
 
Also das mit dem mehr als Körper kann ich gut nachvollziehen. Das mit den guten und bösen Mächten weniger. Wenn Gott allmächtig ist könnte er doch die bösen Mächte zerstören, dann ginge es ja allen viel besser. Es gibt ja in den Forschungen die sich mit Sozialisation beschäftigen auch die Feststellung, dass Menschen aus intakten Familien selbst eine stabilere Persönlichkeit entwickeln. Wenn man also vom Vater nur Liebe beigebracht bekommt wird man von sich selbst auch liebevoll sein, andernfalls eben eher nicht. Das wäre doch dann mal ein weiser Gott der seinen Kindern nur das Beste angedeihen ließe, so dass sie ein gutes Beispiel haben, dem sie folgen können.
 
@Perla1, wie ich schon erwähnte neige ich zum Dualismus,

Also das mit dem mehr als Körper kann ich gut nachvollziehen. Das mit den guten und bösen Mächten weniger. Wenn Gott allmächtig ist könnte er doch die bösen Mächte zerstören,

also ich gehe davon aus, dass die bösen Mächte genauso stark sind wie die guten Mächte,
das mag wohl manchen Kirchenlehren widersprechen,
aber anders kann ich mir das Ungleichgewicht der Welt nicht erklären!
Entscheidend ist welche Energien man an sich ranlässt.......
bestätigt sehe ich diese Annahme in der Offenbarung nach Johannes,
wo es ja auch um den Endkampf ( Armageddon) von Gut und Böse geht,
wobei ich allerdings glaube, dass Armageddon auch oder eher sinnbildlich stattfindet - nämlich der tägliche Kampf von Gut und Böse,
Ich sehe sowie die Bibel eher sinnbildlich, als real.........
 
Zu deinen Fragen - warum lässt Gott Böses zu:
Was ich jetzt schreibe kommt manchen als Häresie vor,
aber ich glaube, dass es den bösen Gegenspieler gibt, die bösen Mächte
welche all das Böse verursachen
und es nicht Prüfungen sind , welche Gott schickt, wie es gerne gepredigt wird,
sondern eben böse Mächte im Spiel sind, welche sehr stark sind - du siehst, ich neige zum Dualismus!
Ganz kontrovers von der Bibel finde ich meine Gedanken nicht,
da heißt es ja von Anfang an - es gibt gefallene Engel, welche Gott gleich sein wollten und deswegen verstoßen wurden, und er gleichen mehr - bis hin zur Endschlacht ( Armageddon).
In der Bibel ist dieses Thema - Gut Mächte/ böse Mächte ja durchaus präsent.
Die Bibel selbst halte ich als das Machwerk, von Menschen, welche - meist - von guten Mächten inspiriert wurde.
Das ist halt meine Sicht - ich teile sie dir gerne mehr mit, falls es dich interessiert......
will meinen Beitrag nicht zulange werden lassen.
diese Antwort, war an den TE gerichtet!
 
Werbung:
Zurück
Oben