Gibt es Gott und wer oder was ist Gott?

AlphaOmega71

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
824
Ort
wenn ichs dir sage, muss ich dich töten
Hätte man mir diese Frage vor 15-20 Jahren gestellt, hätte ich mit "keine Ahnung" geantwortet.
Würde man mir diese Frage heute stellen, würde ich glatt mit "ja" antworten.

Die Frage ist doch, was versteht der einzelne unter "Gott"? Was ist der Job von Gott? Watt macht der so den janzen Tach? So nen Universum zu regieren is doch bestimmt viel Arbeit ... mindestens 24/7 ... aber Zeit jibbet ja da oben nich ... oder?

Ich habe inzwischen meine Erkenntnis / Theorie von "Gott".
Der Begriff "Gott" klingt immer, als wärs ne Einzelperson wie du und ich. Die wär mit so nem Universum sicher überfordert, trotz universellem Internetanschluss. :whistle:

Dass alles miteinander in Verbindung steht und somit alles im Universum Eins ist, hat sich vermutlich mittlerweise rumgesprochen.

Gott ist für mich keine "Person", sondern ein Prinzip. Ich kenne verschiedene Namen dafür, aber für mich ist "Gott" das Lebensprinzip, pure reine Lebendigkeit mit kreativem geistigen Potential.

Jeder von uns ist ebenfalls "Gott", denn wir sind ja mit allem was existiert verbunden. So gesehen ist alles und jeder Gott. Es gibt ja nichts ausserhalb von "Gott". "Gott" ist kein Präsident, der über uns regiert.
Das Lebensprinzip umfasst alles. Es ist die pure Natur, die Leben, Kreativität, Entwicklung ermöglicht und dieses Lebensprinp beinhaltet einen Selbstregulationsmechanismus, welches dafür sorgt, dass alles im Gleichgewicht bleibt.
Gott ist für mich also die Summe von Lebensprinzip, Kreativem Potential und Selbstregulationsprinzip ...

Was versteht ihr unter Gott?
 
Werbung:
Nicht nur für dich ist Gott keine Person, im Christentum gibt es keine personifizierten Götter.

Keine Ahnung ob es irgendeine Form von Gott gibt, diese Funktion wäre mir ein vollkommenes Rätsel, wenn ich mich in der Welt so umsehe.

R.
 
Hätte man mir diese Frage vor 15-20 Jahren gestellt, hätte ich mit "keine Ahnung" geantwortet.

so antworte ich heute, mit einem "keine Ahnung", Tendenz zu nein.

Würde man mir diese Frage heute stellen, würde ich glatt mit "ja" antworten.

das ist toll, hast du ihn gefunden, oder er dich?

Dass alles miteinander in Verbindung steht und somit alles im Universum Eins ist, hat sich vermutlich mittlerweise rumgesprochen.

ja, das denke ich auch.

Gott ist für mich keine "Person", sondern ein Prinzip. Ich kenne verschiedene Namen dafür, aber für mich ist "Gott" das Lebensprinzip, pure reine Lebendigkeit mit kreativem geistigen Potential.

klingt ganz gut, finde ich.

Jeder von uns ist ebenfalls "Gott"

mit dieser Aussage habe ich so meine Mühe.

Es ist die pure Natur, die Leben, Kreativität, Entwicklung ermöglicht und dieses Lebensprinp beinhaltet einen Selbstregulationsmechanismus, welches dafür sorgt, dass alles im Gleichgewicht bleibt.

redest du hier vom Ökosystem, der Welt?

Gott ist für mich also die Summe von Lebensprinzip, Kreativem Potential und Selbstregulationsprinzip ...

wenn du mit Gleichgewicht die Natur meinst, dann ist Gott für mich eher etwas pervers und wozu dann der Name Gott?

Ich weis nicht wer oder was Gott ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es grösser ist als der Mensch verstehen kann.

Was versteht ihr unter Gott?
eher so eine Art Energie.
 
Dass alles miteinander in Verbindung steht und somit alles im Universum Eins ist, hat sich vermutlich mittlerweise rumgesprochen.
Jeder von uns ist ebenfalls "Gott", denn wir sind ja mit allem was existiert verbunden.

Warum sollte alles miteinander in Verbindung stehen oder gar im Universum Eins sein?
Wie stellst Du Dir das konkret vor? Und warum hältst Du so was für erstrebenswert?

Einer der großartigsten Entwicklungsschritte der Protozellen war die Abgrenzung zur Umgebung. Gerade das nicht mehr mit allem Verbunden sein hat unsere Entwicklung ermöglicht. Ich bin ganz sicher nicht mit dem Universum u./od. allem was existiert Eins...
 
Warum sollte alles miteinander in Verbindung stehen oder gar im Universum Eins sein?

Es sollte nicht, es ist.
Wie stellst Du Dir das konkret vor?

Ich stelle es mir nicht vor, ich erlebe es.
Und warum hältst Du so was für erstrebenswert?

Ähm? Wo habe ich geschrieben, dass ich irgendetwas für erstrebenswert halte? *schulterzuck*

Ich bin ganz sicher nicht mit dem Universum u./od. allem was existiert Eins...

Schätzchen, dann hast du ein paar wissenschaftliche Erkenntnisse nicht mitbekommen. Macht aber nix. Hauptsache glücklich oder? :D :whistle:

da hat das Universum aber Glück gehabt. :D

:D :whistle:

@Kallisto

Falls es dich wirklich interessiert, wie warum alles miteinander in Verbindung steht, kannst du ja hiermit beginnen:

http://die-welt-der-reichen.over-blog.de/pages/Am_Anfang_war_der_Quantengeist-1514283.html

Zitat aus o.a. Infomaterial:

"Die Quantenphysik sagt uns ja nicht nur, dass die Wirklichkeit ein großer geistiger Zusammenhang ist ... "

Ansonsten kannst du ja unwissend aber glücklich irgendwann das zeitliche segnen. :whistle:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energie und Gesetzmäßigkeiten haben ja ihren Ursprung. Woher kommt Geist? Woher kommen wir? Ich bin davon überzeugt, daß es Ebenen gibt, die viel fortgeschrittener sind als diese Welt.
 
Die Energie und Gesetzmäßigkeiten haben ja ihren Ursprung.

Wirklich? Gab es mal einen Anfang? Existiert Kausalität, wenn alles miteinander verbunden ist?
Wo ist der Anfangspunkt an der Zahl 8?

Woher kommt Geist?

Ich hab keinen blassen Schimmer. Vll. war er schon immer?

Ich bin davon überzeugt, daß es Ebenen gibt, die viel fortgeschrittener sind als diese Welt.

Kann man nicht ausschließen und es ist zu hoffen ...

Aber letztlich geht es hier um die Frage, ob es Gott gibt und was Gott "ist" ... :)
 
Werbung:
das Universum ist ja entstanden und nicht in dieser Form immer da gewesen.
Wirklich? Gab es mal einen Anfang? Existiert Kausalität, wenn alles miteinander verbunden ist?
Wo ist der Anfangspunkt an der Zahl 8?

Gott ist ja nur ein Wort für Quelle oder Sein. Gott ist demnach Alles was ist und daraus entsteht.
 
Zurück
Oben