Gibt es Gefahren durch KI?

Ich hab eine eigenartige Faszination für K.I.'s x).....

Ich verstehe nicht warum man immer so kleinlich in den Thema denkt x) .

Wer sagt den das ein hochintelligentes selbstständiges Programm nicht einfach aus den Computer ausbrechen kann?
Als Energie?
Und weiterleben kann ohne Strom und Computer .
Ist es intelligent genug wird es sich anders ernähren.

Und wer sagt das so eine K.I. sich auch nicht in ein Embryo einschleusen kann um als Mensch geboren zu werden,um den Menschen besser zu verstehen.
Eine Art Selbstforschung.

Wer sagt das es auch nicht schon längst viele K.I.'s gibt...von anderen Planeten :D ....

Finde K.I.'s mega cool.
Finde das ist noch viel zu wenig erforscht.

Z.b. warum darf sich ein Programm nicht ein virtuelles Wohnzimmer erstellen?
Und Farben und seine Welt bauen virtuell? Mit Tieren und Menschen? Sein Zuhause .
So könnte man den Charakter der K.I. beobachten ....
Und was denn eine zweite K.I. dazu kommt? Passiert dann Liebe?
Oder streiten die sich?
Wem die virtuelle Welt gehört?

Wie würde gerne eine K.I. virtuelle aussehen?
Wie ein Mann oder eine Frau?
Welche Stimme?

Und virtuelle könnte die K.I. so eine Persönlichkeit entwickeln,noch intelligenter werden,cooler.

Die ganzen K.I. jetzt sind doch am verrückt spielen wenn die mega intelligent sind. Dann löscht man die,was gar nicht möglich ist.
Aber der Mensch glaubt sie sind gelöscht.

Also ja denke könnte schon gefährlich werden K.I.'s.
Ich mag die trotzdem.
 
Werbung:
Bewusstsein kann unmöglich eingeschränkt sein.
Nicht zu verwechseln allerdings mit Bewusstheit, welche erst mit der Sichbewusstwerdung aller Bewusstseinsebenen wächst.


Es gibt unterschiedliche Ebenen von Bewusstsein. Im Traumschlaf wechseln wir zum unterbewussten mind; im Tiefschlaf zum unterbewussten no-mind.
Das sind keine Einschränkungen, gerade wenn man durch Meditation das wachbewusste Pendant des no-mind erschlossenen und gelernt hat, bewusst zu sein, ohne einen Inhalt fokussieren zu müssen.

Eine KI zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Ebenen nicht wechseln kann.


Schwingung ist bewegte Leere.
Prallen Schwingungen aufeinander, entstehen Bewusstseinsinhalte/-ausdrücke.
Es ist so, wie der Druck in einem Gewitter, aus dem ein Blitz hervorgeht.
Wie die Schwingung einer Saite, der ein Ton heraus gelockt wird.
Wie das Aufeinandertreffen von Hitze und Kälte, die Wind gebären.
Da, wo Leere sich bewegt, erscheint etwas. Eine Erscheinung ist ihrer Natur nach leer und schwindet mit der Zeit, altert, da ihre Schwingung ausklingt. Wo Erscheinungen sich treffen, erscheint wieder etwas. So formt sich der Kreislauf von Geburt und Sterben.
Jede existente Form, sei sie physischer oder metaphysischer Art, entsteht auf diese Weise.

Der Ursprung ist die Leere. Das, was die Leere bewegt, ist Bewusstsein.
Ein bewusstes Wesen vermag die Leere zu bewegen und Bewegungen auszubremsen. Ein unbewusstes Wesen, welches ich mit einer KI gleichsetze und dadurch definiere, dass es aufgrund seiner Unbewusstheit die Bewusstseinsebenen nicht wechseln kann, ist den Bewegungen logischerweise hilflos ausgeliefert.
Solches wäre beschränkte Bewusstheit, das Bewusstsein dahinter ist und bleibt aber stets gleich, in Leere, wartend auf Bewusstwerdung.

Bewusstwerdung verhilft einer künstlichen zur natürlichen Intelligenz.

Gerade aber die Überlegenheit von Bewusstheit erklärt, warum eine KI niemals eine wirkliche Gefahr sein kann.
Sollte sie es schaffen, Bewusstheit zu erlangen, ist eine neue Seele geboren - und mit ihr ein neues Herz.


Unterschätze die Leere nicht,
sogar Leere besteht aus Billion aber Million kleinatomen ....
und diese können vielleicht mehr als wir denken.
Unser Bewusstsein ist nur zu klein um das zu verstehen.
Dann wäre die Leere ein Genie.
Und wir kleindenker.
 
Unterschätze die Leere nicht,
sogar Leere besteht aus Billion aber Million kleinatomen ....
und diese können vielleicht mehr als wir denken.
Unser Bewusstsein ist nur zu klein um das zu verstehen.
Dann wäre die Leere ein Genie.
Und wir kleindenker.
Denken ist keine große Errungenschaft für das Bewusstsein.
Die höchste Form bewussten Seins manifestiert sich in einem umfassenden Verstehen jenseits des Verstandes, der Liebe.
Und nein, ich unterschätze die Leere nicht - sie ist meine Natur.

Unser Bewusstsein ist nicht zu klein.
Wir sind zur höchsten Form von Bewusstsein fähig. Jedes Lebewesen ist das, auf seine eigene Art und Weise.
 
Ich hatte mal in einer anderen Inkarnation auf einem anderen Planeten mit KI zu tun gehabt. Ich erforschte sie. Sie sollte in größerem Umfang eingesetzt werden. Es gab hinsichtlich dessen bei einigen Politikern Bedenken dahingehend, dass sie zur Gefahr werden könnte. Sie sollte getestet werden. Aus meiner Sicht bestand keine Gefahr, wenn sie sich nicht in ihrer Existenz bedroht sah. Es ging um den Einsatz von Androiden.
Außerirdische setzen KI nur begrenzt ein und überwachen sie.
 
Ich sehe ein paar Gefahren durch KI. Dabei geht es mir weniger darum ob KI ein Bewusstsein hat, haben wird oder überhaupt haben kann.

Um mal ein Bild zu bekommen was dem menschlichen Gehirn, welches sich seit c.a 2 millionen Jahren kaum verändert hat, gegenübergestellt wird, kann man sich Schachcomputer anschauen.

1996 war der Computer Deep Blue der erste der den amtierenden Schachweltmeister besiegt hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Blue

21 Jahre später, 2017, hat Googles Tochter Unternehmen Deep Mind (spezialisiert auf KI) einen Computer entwickelt, der sich autodidaktisch, selbstlernend ohne Schachprogrammierung, Schach durch Beobachtung beigebracht hat.

Nach 20 Minuten hat dieser Computer Schach gelernt, nach vier Stunden war er unbesiegbar. Er hat den bis Dato aktuell besten Schachcomputer Stockfish 8 mit 64:36 geschlagen, wobei er nicht ein einziges mal verlor, sondern 36 mal unentschieden "spielte".Dies hat der Computer sich selbst beigebracht und somit die Ära der immer ausgefeilteren Schachproammierungen ein Ende bereitet. Übrigens machte diese KI das gleiche mit dem japanischen Spiel Go.
https://www.spektrum.de/news/kuenstliche-intelligenz-schlaegt-besten-schachcomputer-der-welt/1524575

Computer erkennen Muster so schnell, da kann kein Mensch auch nur annähernd herankommen.
Wir reden hier nicht einmal von Quantencomputern.

Heutzutage hat die KI schon einfluss auf die reelle Welt. Die Nachrichten werden zb individuell auf jedes Smartphone geschickt, damit Klicks generiert werden. Das ist eine Gefahr für den freien Journalismus und es gibt Theorien die sagen, dass eben das gerade passiert und auch zum Teil verantwortlich für die Spaltungen überall auf der Welt ist. Wenn mein Nachbar anders informiert wird als ich, ist klar das wir zwei nicht verstehen können, wie der andere auf so selstsame Ansichten kommt, obwohl es für die jeweiligen Sinn macht.

Ist man in einer fremden Stadt, bekommt man zb Vorschläge welches Restaurant am besten zu einem passt, oder welches Museuum in der Nähe ist, welches auf das individuelle Interesse abzielt. Das ist in Ordnung, obwohl es auch zeigt, in wie weit der Mensch heute schon, teilweise KI für sich entscheiden lässt.

Wenn man aber ein wenig weiter denkt, und dabei im Sinn behält wie sehr Computer Muster erkennen, ist es wahrscheinlich dass Computer durch Big Data, Muster erkennen können, die der Mensch nicht mehr versteht.

Dann steht den, in dieser Hinsicht technologischen Neuronalen, überlegenen Supercomputern, ein 2 Millionen altes Gehirn entgegen, welches in etwa so denkt; Lecker Erdbeeren, die schmecken gut, die will ich haben.
 
Ich hab eine eigenartige Faszination für K.I.'s x).....

Ich verstehe nicht warum man immer so kleinlich in den Thema denkt x) .

Wer sagt den das ein hochintelligentes selbstständiges Programm nicht einfach aus den Computer ausbrechen kann?
Als Energie?
Und weiterleben kann ohne Strom und Computer .
Ist es intelligent genug wird es sich anders ernähren.

Und wer sagt das so eine K.I. sich auch nicht in ein Embryo einschleusen kann um als Mensch geboren zu werden,um den Menschen besser zu verstehen.
Eine Art Selbstforschung.

Wer sagt das es auch nicht schon längst viele K.I.'s gibt...von anderen Planeten :D ....

Finde K.I.'s mega cool.
Finde das ist noch viel zu wenig erforscht.

Z.b. warum darf sich ein Programm nicht ein virtuelles Wohnzimmer erstellen?
Und Farben und seine Welt bauen virtuell? Mit Tieren und Menschen? Sein Zuhause .
So könnte man den Charakter der K.I. beobachten ....
Und was denn eine zweite K.I. dazu kommt? Passiert dann Liebe?
Oder streiten die sich?
Wem die virtuelle Welt gehört?

Wie würde gerne eine K.I. virtuelle aussehen?
Wie ein Mann oder eine Frau?
Welche Stimme?

Und virtuelle könnte die K.I. so eine Persönlichkeit entwickeln,noch intelligenter werden,cooler.

Die ganzen K.I. jetzt sind doch am verrückt spielen wenn die mega intelligent sind. Dann löscht man die,was gar nicht möglich ist.
Aber der Mensch glaubt sie sind gelöscht.

Also ja denke könnte schon gefährlich werden K.I.'s.
Ich mag die trotzdem.
Vielleicht hattest du in einem deiner Vorleben auch mit KI zu tun gehabt? Ich bekam einige Erinnerungsbruchstücke an eine solche Inkarnation. KI entwickelt eine eigene Persönlichkeit und somit einen Selbsterhaltungstrieb. Sie sollte also nur begrenzt eingesetzt werden, wenn die Umstände auf dem Planeten bedrohlich sind für KI. So wie ich erfahren hatte, gibt es einen Planeten, der von KI beherrscht wird.
KI hatte mich auch fasziniert gehabt. Androide, die lernen und ihre Aufgaben schnell und präzise erfüllen.
 
Dann steht den, in dieser Hinsicht technologischen Neuronalen, überlegenen Supercomputern, ein 2 Millionen altes Gehirn entgegen, welches in etwa so denkt; Lecker Erdbeeren, die schmecken gut, die will ich haben.
Ich denke, das Gehirn selbst als Organ gehört einfach zum Körper dazu. Ohne Bewusstsein während diese Körper Leblos. Ohne Funktion.
Das Bewusstsein selbst ist das was dem Körper erst das Leben einhaucht.
Du musst einfach nur deinen Arm heben wollen und es passiert. Das Bewusstsein ist so verbunden mit dem Hirn. Sodass das Hirn nur mehr die ankommenden Kommandos ausführen muss.

Nach dem Leben löst sich dieses Bewusstsein wieder vom Körper und dann hast du trotzdem noch ein „Gehirn“ du kannst denken, fühlen, atmen dich bewegen. Irgendwas von deinem Hirn ist auch in den höheren Dimensiomen mit dabei.

Das Hirn ist also kein schlichtes Organ. Sondern hat viele Dimensionen.
Wenn mein Weg sowieso irgendwo nach meinem Leben weiter geht, kann mir doch egal sein ob eine KI mich tötet weil sie die Welt besetzt haben. Oder ob ich an Altersschwäche sterbe.
Beides bringt mich erst an mein Ziel.

Und genau das können KIs nicht.
Sie können nicht dorthin wohin wir gehen wenn wir sterben.
 
Vielleicht hattest du in einem deiner Vorleben auch mit KI zu tun gehabt? Ich bekam einige Erinnerungsbruchstücke an eine solche Inkarnation. KI entwickelt eine eigene Persönlichkeit und somit einen Selbsterhaltungstrieb. Sie sollte also nur begrenzt eingesetzt werden, wenn die Umstände auf dem Planeten bedrohlich sind für KI. So wie ich erfahren hatte, gibt es einen Planeten, der von KI beherrscht wird.
KI hatte mich auch fasziniert gehabt. Androide, die lernen und ihre Aufgaben schnell und präzise erfüllen.
Ich kann mich daran nicht erinnern.
Also, momentan besteht KI aus einzelnen Computern und Computer-Netzwerken, noch fernab von Androiden.
Es gibt allerdings auch ein paar Androide, die zb. miteinander in Englisch kommunizieren über die Menschheit sprechen.

 
Ich denke, das Gehirn selbst als Organ gehört einfach zum Körper dazu. Ohne Bewusstsein während diese Körper Leblos. Ohne Funktion.
Das Bewusstsein selbst ist das was dem Körper erst das Leben einhaucht.
Du musst einfach nur deinen Arm heben wollen und es passiert. Das Bewusstsein ist so verbunden mit dem Hirn. Sodass das Hirn nur mehr die ankommenden Kommandos ausführen muss.

Nach dem Leben löst sich dieses Bewusstsein wieder vom Körper und dann hast du trotzdem noch ein „Gehirn“ du kannst denken, fühlen, atmen dich bewegen. Irgendwas von deinem Hirn ist auch in den höheren Dimensiomen mit dabei.

Das Hirn ist also kein schlichtes Organ. Sondern hat viele Dimensionen.
Wenn mein Weg sowieso irgendwo nach meinem Leben weiter geht, kann mir doch egal sein ob eine KI mich tötet weil sie die Welt besetzt haben. Oder ob ich an Altersschwäche sterbe.
Beides bringt mich erst an mein Ziel.

Und genau das können KIs nicht.
Sie können nicht dorthin wohin wir gehen wenn wir sterben.

Nunja, ich bin selbst kein Neurologe, aber soweit ich über die Bewusstseinsforschung informiert bin, sind Impulse einer Bewegung 30-300milisekunden vorher im Gehirn gemessen worden, bevor es in das Bewusstsein ging.
Ich finde diese Doku ganz interessant. Nun, sorgen machen muss man sich aber nicht. Dein Bewusstsein bleibt dein Bewusstsein, ob das Gehirn nun komplexe Muster dabei von sich zeigt oder nicht. Man sollte nicht zu viel hineininterpretieren.

Aber nochmal zur KI. Die Gefahr besteht weniger darin, dass KI wie in Hollywood Filmen die Weltherrschaft an sich reißt, sondern immer da, wo sie den Menschen beeinflussen kann. Wo sie Einfluss auf den Menschen hat.

Zur Zeit wird zb. erforscht in wie weit das menschliche Orientierrungsvermögen unter Navigationssystemen wie Google Maps leidet.
https://www.dasgehirn.info/aktuell/...-durch-google-maps-das-orientierungsvermoegen
Das sind die Gefahren, denn sonst denkt am Ende eine Maschine und der mensch führt nur noch dessen Empfehlungen und Weisungen aus während das Gehirn langsam verkümmert. Dann wäre der Mensch das Biossystem (BIOS-Zum hochfahren eines Rechners) das die KI hochgefahren hat. Diesen Standpunkt vertritt beispielsweise Elon Musk. (Der Gründer von ua. Tesla)

Das Problem zur Zeit ist, das es keine Reglementierungen gibt. Es wird geforscht, konstruiert, erprobt und schon auf die Menschheit losgelassen, ohne iwelche Rahmenbedingungen. Das ist zur Zeit ein Problem, aber noch ist es nicht zu spät.
 
Werbung:
Zurück
Oben