Gibt es einen "Urglauben"

Werbung:
Einen Urglauben hat es wahrscheinlich nie gegeben, nicht in der Form wie wir uns das heute vorstellen. Es ist nur die extreme neugier die der Mensch besitzt (aufgrund seiner kognitiven Leistungen vermut ich mal) die ihn dazu bewegt seine Umwelt zu beobachten und auf Grund von spekulation, nachdenken und grübeln zu versuchen die Fragen die sich daraus ergeben zu beantworten.

Auf die wichtigesten Fragen haben wir ja bis heute keine Antwort gefunden.
- Warum sind wir hier?
- Wo gehen wir hin?
- Wie ist alles entstanden?
Und wenn man mich fragt muss ich leider sagen das man sie nie zufriedenstellend beantwortet kann. (Am ehesten die Wie?-Frage)

Da sich (fast) jeder Mensch irgendwann im laufe seines Lebens mindestens eine dieser Fragen stellt (wahrscheinlich meist kurz vorm Ende:engel:) hat sich überall Religion/Spiritualität entwickelt. Die Unterschiede die wir heute feststellen ergeben sich aus der im Detail doch verschiedenen kulturellen entwicklung und jeweiligen Lebensumständen.

Somit sehe ich Religion als ein kulturelle Evolution die heute in der modernen Wissenschaft sein vorläufiges Ende gefunden hat. Natürlich ist diese Evolution (wie jede andere auch) nie beendet, also wer weiss was noch kommt...

@Religion/Spiritualität: Ich versteh nicht was manch einer hier im Forum gegen den Begriff Religion hat, vorallem Weltreligion(!). Ist es nicht so das es auch in jeder Weltreligion um Spiritualität und Seelenheil geht, wie in allen anderen Glaubensrichtungen auch? Und ist es nicht so das es auch in der Esoterikszene Scharlatane, Betrüger und Verbrecher gibt die auf nichts anderes aus sind als auf das Geld ihrer "Kunden"?
 
Werbung:
Zurück
Oben