Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

  • Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 23 27,7%
  • Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 29 34,9%
  • Ich und Ego sollten zusammengehören, ist aber meistens nicht so.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ego und Ich gehören nicht zusammen und das ist auch gut so.

    Stimmen: 13 15,7%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
In allem was Du sagst, hast Du aus deiner Sicht vollkommen recht.
Denn wir stellen Sichtweisen hier vor, Du, Ich und alle anderen.
Sichtweisen kann man annehmen, ablehnen oder zu uninteressant finden um eines von beiden zu tun.
Mehr ist dazu aus meiner Sicht einfach nicht zu sagen.
Damit bestätigst du, dass was ich schon weiss.

Man nennt das auch Hirnwichsen...Langweilig... :morgen:


...daran gibt es eigentlich nichts, was ich weiss, dass ich nicht weiss.

und dem Reisenden schliessen sich wiedermal sämtliche Türen...naja.


:clown:

Caya
 
Werbung:
Wenn ich es recht überlege, benutze ich mein Ego als Sinnesorgan und teilweise auch als Werkzeug. Wenn es gekränkt ist, kann ich (leider nur manchmal) die Situation von aussen betrachten - und mich fragen, was mich gerade gekränkt hat. Ist es eine Ungerechtigkeit, dann kann ich aktiv werden, und versuchen an der Situation etwas zu ändern, das mache ich nicht mit dem Ego...
Wenn es einfach nur eine meinerseits falsche Annahme war, die enttäuscht wurde, dann kann ich es für mich richtig stellen.
Als Werkzeug benutze ich es, wenn ich mit irgendeiner Sache vorankommen möchte, aber menschliche Hindernisse stehen im Weg. Wer kennt sich mit Menschen besser aus als ein Ego? Ich denke, mit dieser Koexistenz kommen "Ich" und "Ego" relativ gut miteinander zurecht. Jeder hat seine Aufgaben - und niemand muss unterdrückt werden.

LG
Ahorn
 
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ich und dem Ego?
Unter "Ego" wird für gewöhnlich im populäresoterischen Bereich, wenn ich mich so ausdrücken darf, die Ansicht vorgefunden, ein Egoistisches darunter zu verstehen. Aber sich als ein Ich zu sehen, sich als ein Ich zu erkennen, es als ein zum Menschen gehörendes eigenständiges Wesen, ist nicht sofort da, sondern bedarf seiner Entwicklung:
dieses Ich-Bewusstsein zeigt sich erst realtiv spät im Leben eines kleinen Menschleins - wenn dieses Kleinkind nicht mehr von sich in der dritten Person spricht.

Dieses Ich ist zwar auf sich selbst bezogen, wie nicht anderes sich auf sich selbst beziehen kann, aber ist deshalb nicht automatisch egoistisch:
Das EGO gaukelt dem ICH vor, ein Teil von ihm (=ICH) zu sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben