Gibt es einen freien Willen?

Es wird halt gern in zeitliche Modelle gepackt, nur meine Psyche ist zu Paradox, um sie in zeitliche Modelle zu packen. So bestehe ich aus vielen Bewusstseinseinheiten, die alle ich bin und doch hat jede "Einheit" seinen eigenen Willen. Es ist wie gesagt zu paradox, um es in ein Modell zu packen. Am besten man fängt einfach an. Zum Beispiel das verantwortungsloses Handeln für alles und jede Seite Schmerzen hervorruft, eine Eigenheit meines Bewusstseins.

willst du in dem Gall die Verantwortumg nicht übernehmen, oder kannst du die Verantwortung nicht übernehmen - weil du noch nicjt soweit bist? Beide ergeben verschiedene Aspekte und Konsequenzen.
 
Werbung:
willst du in dem Gall die Verantwortumg nicht übernehmen, oder kannst du die Verantwortung nicht übernehmen - weil du noch nicjt soweit bist? Beide ergeben verschiedene Aspekte und Konsequenzen.
Ich muss Verantwortung übernehmen, spätestens dann wenn ich durch die Eigenart meiner Psyche, schmerzen leide, durch verantwortungsloses Handeln.
 
Du meinst desto leicher entscheiden wir uns freiwillig für die Führung durch das Leben. :). Maybe...

Nicht direkt. Der eigentliche Wille kommt tief aus dem Inneren unserer Seele, kann aber oft nicht frei entfaltet werden. Kindliche Prägungen, Verhaltensmuster aus früheren Inkarnationen, gesellschaftliche Zwänge, Bedürfnisse u.v.m. beeinflussen unser Denken (und damit auch unseren Willen) und Handeln. Je mehr wir uns dieser Einflüsse bewusst sind, desto freier können wir entscheiden, ob wir ihnen folgen möchten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt. Der eigentliche Wille kommt tief aus dem Inneren unserer Seele, kann aber oft nicht frei entfaltet werden. Kindliche Prägungen, Verhaltensmuster aus früheren Inkarnationen, gesellschaftliche Zwänge, Bedürfnisse u.v.m. beeinflussen unser Denken (und damit auch unseren Willen) und Handeln. Je mehr wir uns dieser Einflüsse bewusst sind, desto freier können wir entscheiden, ob wir ihnen folgen möchten oder nicht.
was natürlich stimmt, ist, das der eigentliche Wille tief aus dem Inneren unserer Seele kommt, was nicht stimmt, ist, das es frühere Inkarnationen gibt, es gibt nicht mal gegenwärtige Inkarnationen, es gibt Nichts und weil man Angst davor hat, bin zumindest ich bewusstseinsverengt. Man könnte sagen, ich will es so. Was ich gerne sage, ist, das ich will was ich will und weil ich will was ich will bin ich ein Sklave meines Seins, das gilt auch für nicht bewusstseinsverengte "Aspekte" meiner "Psyche", die allesamt ihren eigenen Willen haben.

ps: es ist wie gesagt zu paradox, um es in Worte zu fassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir ein Beispiel: Die letzten Tage ist mir immer mehr bewusst geworden, dass es nicht die Hitze selbst ist, die eine Belastung für mich ist, sondern dass meine eigene Erwartungshaltung diese Belastung erzeugt, da mir von allen Seiten ständig eingeredet wird, dass die Hitze eine Belastung ist. Heute habe ich meinen freien Willen dazu genutzt zu entscheiden, dass die Hitze keine Belastung für mich ist, und habe sie prima weggesteckt. War den ganzen Tag draußen, hab sogar ein bisschen Sport gemacht, aber hauptsächlich konnte ich mich dadurch auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren: auf die halbnackten Mädels, die Dank der erhöhten Temperaturen in eben diesem Zustand herumlaufen. :D

Das Bewusstsein um diese Zusammenhänge erhöht meine Freiheit, weil ich jetzt selbst entscheiden kann, ob die Hitze eine Belastung für mich ist oder nicht. Sollte ich z.B. irgendwelche unangenehmen Aufgaben zu erledigen haben, könnte es durchaus von Vorteil sein, den Hebel wieder umzulegen. :cool:
 
Nun ,das was Ihr schreibt ist einleuchtend.
-Ob er jetzt weniger oder mehr beschränkt ist , gibt es selbstverständlich den freien Willen. Ohne ihn gebe es keine Bücher ,keine Berechnungen und
ohne Winter warscheinlich auch keine Kleidung. Man würde nur essen ,trinken und vielleicht noch paar andere lebensnotwendige Sachen machen.
Mehr Instiktiv. Den Tieren ähnlich .
-Das heisst auch, daß keine Zukunftsvisionen den freien Willen verwerfen können oder unbrauchbar machen.(an Aiwa gerichtet)
 
Nun ,das was Ihr schreibt ist einleuchtend.
-Ob er jetzt weniger oder mehr beschränkt ist , gibt es selbstverständlich den freien Willen. Ohne ihn gebe es keine Bücher ,keine Berechnungen und
ohne Winter warscheinlich auch keine Kleidung. Man würde nur essen ,trinken und vielleicht noch paar andere lebensnotwendige Sachen machen.
Mehr Instiktiv. Den Tieren ähnlich .
-Das heisst auch, daß keine Zukunftsvisionen den freien Willen verwerfen können oder unbrauchbar machen.(an Aiwa gerichtet)

...und was ist, wenn das im Lebensetwicklungsplan vor-angelegt ist, dass man einen bestimmten Weg einzuschlagen hat, weil das schon vorbestimmt ist, dass man irgendwohin zu gelangen hat und man sich für etwas zu entscheiden hat, damit am Ende das rauskommt, was rauskommen soll?
Das heißt, dass man vielleicht schon unter der Illusion der freien Entscheidung für den Weg etnscheidet, der rauskommen soll?
 
Werbung:
...und was ist, wenn das im Lebensetwicklungsplan vor-angelegt ist, dass man einen bestimmten Weg einzuschlagen hat, weil das schon vorbestimmt ist, dass man irgendwohin zu gelangen hat und man sich für etwas zu entscheiden hat, damit am Ende das rauskommt, was rauskommen soll?
Das heißt, dass man vielleicht schon unter der Illusion der freien Entscheidung für den Weg etnscheidet, der rauskommen soll?
Das könnte man meinen, weil viele sehr lange nicht wissen, wie man für sich selbst Verantwortung übernimmt und man für diese Eigenheit des Seins leiden muss. Leider kann das manchmal dauern, weil man ja unwissend geboren wird und man nicht wissen kann, wie man genau für sich selbst Verantwortung übernimmt, es dauert so lange, bis man eben begreift und das kann für manche Seiten dauern und bis dahin muss man leiden. Deswegen sind manche der Ansicht, dass das leben einen Plan folgt, weil ja angeblich das Leiden dann zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhört, wenn man begreift. Aber das mit dem Plan stimmt auch nicht, wenn man nicht begreift, wie man für sich selbst Verantwortung übernimmt, dann leidet man eben... eine Eigenheit des Seins.
 
Zurück
Oben