Gezielte Fragen zu Kartenkonstellationen

Ich hätte noch eine Frage zu eurem Umgang mit den verschiedenen Decks:

Klassisch bei Raider ist die 8 der Stäbe "Gute Neuigkeiten", es kommt bald, es kommt unverhofft, Verliebtheit?, schöne Überraschungen, etc.
Ich habe mir jetzt ein Boticelli-Deck gekauft. Die meisten Bedeutungen sind laut Booklet gleich. Bei dieser Karte allerdings vollkommen entgegengesetzt: Unerwartete Schwierigkeiten, ungelöste Probleme stellen sich mit aller Kraft wieder; umgekehrte Deutung: innerer Konflikt, Gewissensbisse.

Abgebildet ist ein Eros mit Pfeil und Bogen, der auf die Stäbe (also zur Erde zielt).

Wie geht ihr damit um? Ignoriert ihr die Heftchen einfach? Deutet ihr jedes Deck spezifisch anders? Ich habe bisher nur den Klassiker und "The wild Unknown" die beide recht gleich bedeutend sind.

Vielen Dank für euren Input!

Ich hab gemerkt, dass ich mich bei jedem Deck drauf einstellen muss (hab aber drauf geachtet dass die sehr unterschiedlich sind).

Für mich funktioniert das Wild Unknown sehr gut, obwohl‘s beinhart ist. Das sagt mir schon oft genau, was ich nicht hören will. Die Symbolik find ich extrem auf einen Aspekt der Karte gerichtet, laut Heft hats ja mehrere, insofern such ich dann schon manchmal nach den kleineren Nebenaspekten im Heftchen. Die 2 Stäbe is zB was, wo ich da mit dem Bild gar nix anfangen kann.

Das andre Deck kenn ich nicht. Wenn du mit der Bedeutung der Karte nicht klarkommst, wart einfach ab bis du Legungen damit hast und schau was sie wirklich bedeutet. Ich hab auch festgestellt, dass da hin und wieder ne Karte ist, die bei mir immer in nem Zusammenhang steht, der vielleicht so nicht gedacht ist (oder nicht hauptsächlich). Man muss jedes Deck erst kennenlernen.Wie gesagt, vielleicht liegt‘s nur daran dass ich versucht hab extrem unterschiedliche zu sammeln (sonst würden mehrere Decks in meinen Augen keinen Sinn machen) - vielleicht gehts bei anderen mit allen Karten gleich. Versuch‘s.

Ist auch beim Lesen der Heftchen so: Manche tun‘s und manche nicht. Wenn du damit arbeitest siehst du ja wie‘s dir damit geht und findest deinen Weg :)
 
Werbung:
Ich hab gemerkt, dass ich mich bei jedem Deck drauf einstellen muss (hab aber drauf geachtet dass die sehr unterschiedlich sind).

Für mich funktioniert das Wild Unknown sehr gut, obwohl‘s beinhart ist. Das sagt mir schon oft genau, was ich nicht hören will. Die Symbolik find ich extrem auf einen Aspekt der Karte gerichtet, laut Heft hats ja mehrere, insofern such ich dann schon manchmal nach den kleineren Nebenaspekten im Heftchen. Die 2 Stäbe is zB was, wo ich da mit dem Bild gar nix anfangen kann.

Ich mag das Deck sehr und finde es gar nicht so beinhart. Dass es sehr auf einen Aspekt fokussiert, ist mir auch aufgefallen. Aber auch, dass viele Karten sogar positiver sind als im klassischen Raider-Waite (z.B. 6 der Stäbe). Das mit dem Karten verstehen während der Legung hat bei mir mit dem Botticelli-Deck leider nicht geklappt. Das fiel mir sehr schwer mir zusammenzureimen, was denn die Karte hier jetzt heißen könnte. Vor allem, wenn das bei mehreren der Fall ist, ist es schon mal schwer einen Zusammenhang überhaupt zu konstruieren, aus dem heraus man die Karten verstehen könnte. Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich bei für mich fraglichen Karten einfach die Karte aus dem Waite-Deck raussuche und daneben lege. :) Bei dem Wild Unknown-Deck habe ich dieses Problem weniger.
 
Ich mag das Deck sehr und finde es gar nicht so beinhart. Dass es sehr auf einen Aspekt fokussiert, ist mir auch aufgefallen. Aber auch, dass viele Karten sogar positiver sind als im klassischen Raider-Waite (z.B. 6 der Stäbe). Das mit dem Karten verstehen während der Legung hat bei mir mit dem Botticelli-Deck leider nicht geklappt. Das fiel mir sehr schwer mir zusammenzureimen, was denn die Karte hier jetzt heißen könnte. Vor allem, wenn das bei mehreren der Fall ist, ist es schon mal schwer einen Zusammenhang überhaupt zu konstruieren, aus dem heraus man die Karten verstehen könnte. Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich bei für mich fraglichen Karten einfach die Karte aus dem Waite-Deck raussuche und daneben lege. :) Bei dem Wild Unknown-Deck habe ich dieses Problem weniger.

Das war bei mir auch so, ich hatte mich sehr schnell eingearbeitet. Definitiv ein Vorteil davon.

Ich finds schon hart. Hab gestern zB für nen Freund gelegt und für die Frau von der er was will kam dann gleich mal der Teufel und für ihn die 3 der Stäbe - hätt das so gelesen, dass er handlungsunfähig ist (also sich keine andre sucht) weil er auf eine steht von der er ungesund abhängig ist (waren noch mehrere Faktoren drin, zB was ihm im Weg steht da kam ne Hofkarte für ihn selbst, was er tun soll der Magier usw, also das ganze Gesamtbild ging da hin). War nicht was er hören wollte. Stimmt natürlich, ist aber die harte Tour.

Ich kann dir nur empfehlen bevor du dir was neues bestellst, schau mal auf Youtube. Da gibts Videos, wo jede Karte in die Kamera gezeigt wird. Ich hatte damit zwar trotzdem nen Fehlkauf aber es hilft enorm.
 
Also ich hab jetzt ein bisschen mit dem Boticellideck hantiert und mag es mittlerweile recht gerne. Die Bilder kann ich nicht immer nachvollziehen.

3 Stäbe hätte ich jetzt nicht so negativ ausgelegt, eher distanziert abwartend. Der Teufel kann auch auf einfach triebhafte Lust hinweisen. Hätte dann gefragt, ob er sie nur scharf findet oder auch menschlich anziehend. Man braucht ja immer mehrere Ebenen, wenn was Längerfristiges draus werden soll. Magier in diesem Zusammenhang hätte ich gedeutet als "ins Tun kommen, manifestieren" also: er soll sich erstmal darüber Gedanken machen, was konkret er von dieser Dame will, denn der Magier ist auch der Wille (und beinhaltet auch die männliche Kraft; also wieder ein Verweis auf das Sexuelle?). Was für eine Hofkarte lag da denn?
 
3 Stäbe hätte ich jetzt nicht so negativ ausgelegt, eher distanziert abwartend. Der Teufel kann auch auf einfach triebhafte Lust hinweisen. Hätte dann gefragt, ob er sie nur scharf findet oder auch menschlich anziehend. Man braucht ja immer mehrere Ebenen, wenn was Längerfristiges draus werden soll. Magier in diesem Zusammenhang hätte ich gedeutet als "ins Tun kommen, manifestieren" also: er soll sich erstmal darüber Gedanken machen, was konkret er von dieser Dame will, denn der Magier ist auch der Wille (und beinhaltet auch die männliche Kraft; also wieder ein Verweis auf das Sexuelle?). Was für eine Hofkarte lag da denn?

In nem andern Fall wär‘s vielleicht so, dass er bei der in die Gänge kommen sollte ... Der Typ ist ... sagen wir mal, speziell. Er sieht nicht so dolle aus, will aber nur Frauen, die aussehen wie Models. Dementsprechend spielt er für die jetzt den Kasper und kriegt bestenfalls ne Umarmung für. Ne andre, der was an ihm gelegen wär, hat er für sie abgeschossen (die war aber auch übergewichtig). Ob er jemanden menschlich mag, braucht man den gar nicht zu fragen, da kommt keine vernünftige Antwort.

Hofkarte war die Tochter der Schwerter. Stichwort Ehrlichkeit. Das kann nicht die sein, die ihn zum Tütenschleppen und für Essenseinladungen ausnützt, sich mit ner Umarmung bedankt und heimgeht (seit 5 Wochen). Ich würd tippen, das ist entweder eh die Übergewichtige oder ne Neue.

Den Magier hätt ich dahin gedeutet, dass er mal aufhören soll, sich rumschubsen zu lassen und aktiv werden. Den Punkt, den du da ansprichst, sexuell aktiv werden ... daran hatt ich nicht gedacht. Das könnt aber hinkommen. Voll. (Wobei sichs aufs selbe rauskommt, wenn die nach 5 Wochen keine Anstalten macht, ist die ne Wolke wenn er aufdringlich wird)
 
Also ich meinte nicht "sexuell aktiv werden", sondern generell aktiv werden. :)
Bei dem Herren ist wohl auch ein bisschen innerlich reifen noch angebracht. Daher macht ich dann gerne solche Aussagen wie "Überleg dir mal, auf welchen Ebenen du diese PErson anziehend findest, ob du dir das als Basis einer Beziehung vorstellst, ob du überhaupt eine Beziehung anstrebst...." usw.
 
Also ich meinte nicht "sexuell aktiv werden", sondern generell aktiv werden. :)
Bei dem Herren ist wohl auch ein bisschen innerlich reifen noch angebracht. Daher macht ich dann gerne solche Aussagen wie "Überleg dir mal, auf welchen Ebenen du diese PErson anziehend findest, ob du dir das als Basis einer Beziehung vorstellst, ob du überhaupt eine Beziehung anstrebst...." usw.

Uiiii ja, das wording wenn man für andre legt. Das hab ich gar nicht drauf muss ich gestehen ... hab aber auch nicht vor, das semiprifessionell zu machen, sondern wollt bloß an andren überprüfen, wie gut die Aussagen eintreffen :whistle:
 
Werbung:
Zurück
Oben