Gewerbeanmeldung, Paragraf 14?

Hallo Amazonee,

also, die Finanzämter in München und um München herum sehen das wohl anders. Jedenfalls hatte ich noch bis vor ein paar Jahren auf meinem Gewerbeschein "Lebensberatung" eingetragen. Ich musste dann allerdings,weil ich ja besprochene Channel-Cassetten per Post versandt habe, zusätzlich einen "Versandhandel mit Tonträgern" angeben. :)
Wer zusätzlich noch abendliche Vorträge in esoterischen Buchläden hält, muss dann halt auch noch "Vorträge" angeben bzw. "Seminare".

Aber nur für astrologische Beratungen habe ich nichts als "Lebensberatung" gebraucht. Es kann natürlich sein, dass die einzelnen Finanzämter bzw. -beamten das unterschiedlich sehen, weil dieses Gewerbe bzw. diese Berufe ja etwas ungewöhnlich sind.

Braucht man für "Reiki" nicht eventuell den Heilpraktiker-Schein? Es ist sehr gefährlich, etwas anzubieten, was irgendwie als "Behandlung oder Beratung in gesundheitlichen Belangen" angesehen werden kann, wenn man den HP-Schein oder das Medizinstudium nicht hat.

Ich habe ja gechannelt. Da kamen natürlich öfter auch Fragen in bezug auf die Gesundheit. Ich habe dann irgendwann aus Sicherheitsgründen jeden Kunden vor dem Channeling unterschreiben lassen, dass er/sie sich darüber im klaren ist, dass ich nicht berechtigt bin, gesundheitliche Fragen zu beantworten und dass man meine Channel-Botschaften auf keinen Fall als solcherlei Beratung ansehen darf, sondern mit Krankheiten zu einem Arzt gehen wird.

Es könnte ja den Fall geben, dass doch einmal ein Kunde nicht zufrieden ist oder ein Nachbar oder eine Kollege neidisch oder missgünstig ist und bei den Behörden eine Anzeige aufgibt. Da wäre dann sehr schnell das ganze Geschäft ruiniert.
 
Werbung:
Wer kennt sich denn aus mit der Gewerbesteuervorrauszahlung`?

Wieviel darf man im Jar verdienen und wieviel Kohle muss man dann zahlen?

Ich habe so einen Brief nun vom Gewerbeamt bekommen.


LG Arielle37
 
Das heisst "Umsatzsteuervorrauszahlung"


Wenn Du unter 17.000 € bist, also Kleinunternehmer, kannst Du Dich von deer Umsatzsteuer befreien lassen.

Als produzierder Künstler zB mach dich eher Umsatzsteuerfrei. Hast Du mit Handelsware zu tun, dann mach das mit der Umsatzsteuer. Vom Gewinn musst Du 19% vorversteuern, vom Einkauf kannst Du die 19% gegenrechnen. Das heisst: Du hast Einahmen von 1000 €, davon bekommt der Staat 190 €. Du hast aber gleichzeitg Einkäufe von 500 €, da fallen 95€ an, die Du von den 190 € abziehen kannst, dann bekommt der Staat nur noch 95 €. Hast Du die Kleingewerbelösung ohne Umst. , dann kannst Du die eingezogen Mwst bei Einkäufen nicht geltent machen.

Im ersten Jahr wirst Du jeden Monat um eine Umsatzvorsteueranmeldung gebeten, im nächsten Jahr dann warhscheinlich pro Quartal. Das geht heute ganz easy per Internet. Die CD " Elster-Formular" gibts beim Finanzamt oder google man auf "elster", wegen downloads.


Zahlen tust Du dann entsprechend Deiner Einahmen/Ausgaben, jeden Monat.

Ist halb so wild.



lg Christian
 
Hallo Seelenfluegel.

Vielen Dank für deine detailierte Ausführung.

Ich werde vll 600- 800 EUR pro Anno verdienen, mehr denk ich mal nicht.

Ein Freund sagte miir heute das diese Steuer nicht ohne wäre.


LG Arielle37:liebe1:
 
Hallo Seelenfluegel.

Vielen Dank für deine detailierte Ausführung.

Ich werde vll 600- 800 EUR pro Anno verdienen, mehr denk ich mal nicht.

Ein Freund sagte miir heute das diese Steuer nicht ohne wäre.


LG Arielle37:liebe1:

Dann musst Du Dein Gewerbe beim Gewerbeamt als Kleingewerbe anmelden. In der Anmeldung gibts da die option zum ankreuzen.

Die Umsatzsteuer beträgt 19%. Du bist als Kleingewerbe davon befreit



lg
Christian
 
Hallo ihr Lieben.
Ich bräuchte dringend mal einen guten Tip.Meine Situation: Ich habe mich vor gut einem Jahr als Berater bei Questico selbstständig gemacht.Ich wohne in NRW,hatte auch keine Probleme den Gewerbeschein zu bekommen und so.Allerdings hab ich das Gewerbe bisher noch nicht wirklich betrieben und somit auch nix verdient.
Ich soll jetzt meine Steuererklärung abgeben und habe keinen Plan wie man so was macht.Was soll ich da rein schreiben,hatte ja bisher keine Einnahmen.:confused:
Allerdings will ich das Gewerbe auch nicht unbedingt abmelden,da ich das schon gerne mache aber ich hab auch keinen Bock auf den Papierkrieg.
Help me!
 
Werbung:
Zurück
Oben