Gewerbeanmeldung, Paragraf 14?

Hallo,

ich war gestern beim Ordnungsamt (Gewerbeameldung) in Bochum, NRW. Kartenlegen würde man dort problemlos eintragen. Dass es wegen "Unlauterkeit" nicht eingetragen werden kann, ist eine veraltete Regelung. Das hat sich wohl aber erst im letzten Jahr (?) geändert.

Shakina schrieb:
Wir praktizieren auch Reiki...

Reiki ist ebenfalls anzumelden (hab ich auch nachgefragt).

Liebe Grüße

Amazonee
 
Werbung:
Hallo Amazonee:) Vielen Dank für deine Mitteilung:banane:


Was musstest du denn für den Schein bezahlen? ich wohne auch in NRW Nähe Bonn.


LG Arielle37:liebe1:
 
Hallo Amazonee:) Vielen Dank für deine Mitteilung:banane:


Was musstest du denn für den Schein bezahlen? ich wohne auch in NRW Nähe Bonn.


LG Arielle37:liebe1:
 
Hallo Amazonee:) Vielen Dank für deine Mitteilung:banane:


Was musstest du denn für den Schein bezahlen? ich wohne auch in NRW Nähe Bonn.


LG Arielle37:liebe1:
 
Na bravo,

ich habe gerade beim Gesundheitsamt angerufen, ob ich das auch ausüben darf, was ich als Gewerbe eingetragen haben möchte...

Und...

Nein...

Also, das Gewerbeamt prüft nicht ob das, was sie eintragen auch zulässig ist. Also, wenn ihr da Grenzwertiges habt, fragt auch noch bei anderen Stellen nach. (Bei mir ist es Hypnotherapie - darf ich nicht, nur als HP Psych, und das soll u. U. auch noch bedenklich sein.)

Liebe Grüße

Amazonee
 
"Mein" Gewerbeamt hat mir u.a. "Beratungen aller Art" eingetragen. Damit ist mein "spiritueller" Bereich abgedeckt. Bei der Steuer und der Vorsteuer fragt dann sowieso niemand. Wichtig ist, dass man das, was man ausübt, mit einer Floskel im Gewerbeschein abgedeckt hat.

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,
Seelenfluegel schrieb:
"Mein" Gewerbeamt hat mir u.a. "Beratungen aller Art" eingetragen. Damit ist mein "spiritueller" Bereich abgedeckt.

anscheinend gibt es da keine entsprechende Richtlinie bei den Ämtern. Mir hat man gesagt, dass ich alles, was ich ausüben möchte, eintragen lassen muss. Grobe Umschreibungen wie z. B. Lebensberatung lassen die nicht zu.

Liebe Grüße

Amazonee
 
Nun ich habe mir auch einen Gewerbeschein geholt und mir wurde eben am Tel gesagt, das ich jeden Monat eine Umsatzsteuer machen muss, das kam von einem Steuerberater. Aber er meinte er kenne sich damit nicht so gut aus. Nun wer kann mir dazu etwas schlaues erzählen, weil beim FA bekomme ich keinen an den Hörer. Was muss ich beachten und kostet diese komisch U-Steuer Geld?


LG Arielle37:liebe1:
 
Werbung:
Hallo Arielle,

ich musste auch am Anfang die Umsatzsteuer jeden Monat abgeben. Als das Finanzamt dann geschnallt hatte, dass meine Umsätze so niedrig lagen (unter 1000 Euro im Monat), dass es sich nicht lohnt, auf die Dauer monatlich abzurechnen, da haben sie mir dann gestattet, es vierteljährlich zu machen.
 
Zurück
Oben