Gewerbeanmeldung in Österreich

Es gibt eine dritte Grenze und zwar € 4.093,92 Gewinn, ab der man Sozialversicherungspflichtig wird.

LG
Sysco

Liebe Athena,

die 30.000 Euro Grenze betrifft nur die Umsatzsteuer, Einkommensteuer musst du bereits ab einem steuerpflichtigen Einkommen (Überschuß, Gewinn) von rd. 10.000,-- Euro zahlen!!

LG Crowea
 
Werbung:
Um entsperechend der gesetzlichen Rahmenbedingungen zu arbeiten. Das hat auch etwas mit Ethik zu tun.

LG
Sysco

PS: was unterrichtest du? Haben in OÖ und Wien je ein Seminarzentrum. Bei Interesse bitte melden.

also is es ohne gewerbeschein illegal!?
danke schonmal für die antwort...

meinst du mich!?
ich unterrichte aus dem buch des lebens... und dem worte gottes...
ausserdem magick, bewusstseinserweiterung allgemein und energethik (reiki, PSI, usw...)

hab aber weder eine ausbilung gemacht (weil ich ein schüler des lebens bin und keine 1000-irgendwas €uro für an zettel ausgeben möchte wo das draufsteht dass ichs kann) noch hab ich jemals seminare gegeben...
die schüler kommen selbst zu mir...
obwohl ich mir schonmal überlegt hab das (neen-)beruflich zu machen...
 
Werbung:
Hallo,

ich bin neu hier und habe mit Interesse die Beiträge gelesen. Ich habe nämlich auch ein sehr grosses Problem mit dem Anmelden von einem Gewerbe in Österreich.
DA ich aus Deutschland komme und bald nach OÖ Bez. Braunau umziehe, habe ich mich dort auf der Hauptmannschaft ? erkundigt.
Hier in Deutschland mache ich seit ein paar Jahren TouchLifeMassage, La Stone und Reiki.
Dieses Jahr kam noch eine ChakraEnergieMassage (Fuss) dazu. DAs alles auf Basis von Entspannung, Wellness, da ich keine ausgebildete gewerbl. Masseurin bin.
Man sagte mir in Braunau, dass ich dass alles nicht in OÖ ausüben darf. Reiki dürften nur Ärzte. Jetzt habe ich aber im Internet gesucht und einige gefunden, die Energethiker sind und Reiki ausüben. Und eine Bekannte hat mir auch gesagt, dann soll ich doch einfach Energethik anmelden. Kann mir bitte jemand sagen,was genau in Österreich Energethik beinhaltet, kann das jeder machen oder muss ich nochmals eine Ausbildung machen? Und welches Amt würde mich beraten? Der Mensch in Braunau war total unfreundlich und kurzangebunden.
Ich möchte gerne mit Reiki und der Massage weitermachen, bin aber momentan etwas frustiert, weil in Österreich alles so schwierig scheint.
Danke für eure Antwort
 
Zurück
Oben