gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Werbung:
Es gibt einen Ort wo es mir dauerhaft gelingt, denn dort reden wir alle ausschliesslich in der Gewaltlosen Kommunikation, es funktioniert, mit den richtigen Leuten sehr gut und auch dauerhaft. :)

ja, mit Menschen wo man gleich schwingt...dieselbe Wellenlänge hat, die gleichen Ansichten und eben in allem gleich denkt...ist das einfach...das sagt auch Jesus..ich zitiere am Ende diese Bibelstelle.

Aber was ist wenn Meinungen auseinander gehen, wenn der andere Dinge sagt die einem nicht passen oder sogar triggern...?...da kommt es eben darauf an sich an diese Gewaltfreie Kommunikation zu erinnern und sie anzuwenden...entgegen allen Gefühlen ohne diese Gefühle zu verdrängen, ihnen erst bewusst zu werden und sich dann dazu entscheiden, dass man so reagiert, dass der andere nicht zurück getriggert oder genervt wird, das ist ziemlich schwierig, aber man kann es üben indem man nie sofort emotional reagiert, sondern immer bei sich reinschaut was es mit einem macht usw...

Hier im Forum kann man es besser üben als im Realleben direkt mit Menschen, ich übe das hier schon viele Jahre und es macht Spass sich dabei zu beobachten, in der Regel schweige ich hier und beobachte lange und verlasse den Thread oder setzte jemanden für einen Monat auf Ignore.... ganz selten sag ich was dazu, weil ich theoretisch weis, dass es immer auch mit mir zu tun hat.

... draussen mit Menschen direkt gelingt es seltener, da dreh ich mich meist um und gehe ohne etwas zu sagen und später fällt mir dann ein was ich hätte sagen sollen, aber wenn man in so eine Situation gerät wo jemand einem direkt beleidigt oder verletzt, ist es gut zu warten und erst zu horchen was man fühlt dazu.....

neulich hat eine liebe Freundin zu mir etwas sehr verletzendes über meine Tochter gesagt, ich wusste sofort, dass sie projiziert und es ungerecht war, ich fühlte diesen Schmerz im ganzen Körper und sah mich in Bildern wie ich mich ohne Worte umdrehe und gehe, aber ich blieb stehen, hab den Schmerz ausgehalten und nach ner Weile sachlich etwas dazu gesagt, danach bin ich gegangen.....das war eine besondere Erfahrung und es macht echt Spass solche Sachen zu erleben, weil man daran wächst und doch ist es eben schwer es umzusetzen und das Üben hört nie auf....

Von der Feindesliebe
Lukas 6

27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;
28 segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.
29 Und wer dich auf die eine Backe schlägt, dem biete die andere auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem verweigere auch den Rock nicht.
30 Wer dich bittet, dem gib; und wer dir das Deine nimmt, von dem fordere es nicht zurück.
31 Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!
32 Und wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Dank habt ihr davon? Denn auch die Sünder lieben, die ihnen Liebe erweisen.
33 Und wenn ihr euren Wohltätern wohltut, welchen Dank habt ihr davon? Das tun die Sünder auch.
34 Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr etwas zu bekommen hofft, welchen Dank habt ihr davon? Auch Sünder leihen Sündern, damit sie das Gleiche zurückbekommen.
35 Vielmehr liebt eure Feinde und tut Gutes und leiht, ohne etwas dafür zu erhoffen. So wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
 
zwischen richtig und falsch gibt es einen Ort an dem wir uns treffen können.....

Wer möchte seine Wahrheit aussprechen, und dabei andere oder sich selber nicht verletzen?...wie geht das?

Ich denke er hat gute Lösungen die funktionieren..egal ob in der Arbeit, Familie....


Wer hat schon mal ein Seminar mitgemacht oder eines seiner Bücher gelesen?

Liebe Grüße
Lumen
Was ist der Nutzen, jemanden nicht zu verletzen und inwiefern ist man dafür verantwortlich, wenn man etwas ohne Bewertung ausspricht?

Mit Wahrheit hat das nichts zu tun. Die erfährt man durch nicht anhaften. Das wiederum lernt man nicht in einem konfliktfreiem Leben.
 
ja, das ist der Punkt, ist aber bei allem so wenn es um die Umsetzung geht, ich fands auch schwierig umzusetzen, besonders wenn man emotional aufgewühlt ist und dann daran denken soll wie man jetzt was denken und sagen soll, funktioniert manchmal mit Kindern besser...
Genau da liegt der Ansatz, eben bei sich und seinem emotionalem Aufgewühltsein.
Man kommt der Sache nur ohne dem näher und am wenigsten ist es eine Frage der ‚Technik‘. Kommunikation findet in weiten Teilen nonverbal statt.
 
ja, mit Menschen wo man gleich schwingt...dieselbe Wellenlänge hat, die gleichen Ansichten und eben in allem gleich denkt...ist das einfach...das sagt auch Jesus..ich zitiere am Ende diese Bibelstelle.

Ja, es ist ungleich leichter mit den Menschen, welche einem nahestehen, weil man die gleichen Auffassungen und Schwingungen miteinander teilt. Je näher die Ansichten und Überzeugungen beieinander liegen, umso einfacher ist diese Art der Kommunikation, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Aber was ist wenn Meinungen auseinander gehen, wenn der andere Dinge sagt die einem nicht passen oder sogar triggern...?...da kommt es eben darauf an sich an diese Gewaltfreie Kommunikation zu erinnern und sie anzuwenden..

Ja, das erschwert die Anwendung der GFK um einiges und benötigt noch mehr Achtsamkeit in den Formulierungen und einen grösseren Aufmerksamkeitsfokus gegenüber dem Gesprächspartner. Sie hier dann erfolgreich anzuwenden, bedarf schon einiges an vorangegangener Übung und Sicherheit in der GFK = Gewaltlose Kommunikation.

entgegen allen Gefühlen ohne diese Gefühle zu verdrängen, ihnen erst bewusst zu werden und sich dann dazu entscheiden, dass man so reagiert, dass der andere nicht zurück getriggert oder genervt wird, das ist ziemlich schwierig, aber man kann es üben indem man nie sofort emotional reagiert, sondern immer bei sich reinschaut was es mit einem macht usw...

In diesem Falle sollte das Augenmerk auf das eigene Ego gelegt werden und es ggf. an die "Leine" genommen werden. Was aber erschwert wird, je grösser aus dem eigenen Ego heraus argumentiert und evtl. gehandelt wird.

Hier im Forum kann man es besser üben als im Realleben direkt mit Menschen, ich übe das hier schon viele Jahre und es macht Spass sich dabei zu beobachten, in der Regel schweige ich hier und beobachte lange und verlasse den Thread oder setzte jemanden für einen Monat auf Ignore.... ganz selten sag ich was dazu, weil ich theoretisch weis, dass es immer auch mit mir zu tun hat.

Ich muss zugeben, dass ich euch hier auch gelegendlich als "Testobjekte" missbrauche und es hier gerne mal übe....:whistle: :fahren:

... draussen mit Menschen direkt gelingt es seltener, da dreh ich mich meist um und gehe ohne etwas zu sagen und später fällt mir dann ein was ich hätte sagen sollen, aber wenn man in so eine Situation gerät wo jemand einem direkt beleidigt oder verletzt, ist es gut zu warten und erst zu horchen was man fühlt dazu.....

Seltsamerweise gelingt es mir dort zu 80 % und die Reaktionen fallen immer positiv aus. Wenn ich mal unterwegs bin, finde ich recht leicht Zugang zu den Leute wie z.b in der Ubahn an Haltestellen und dgl.

neulich hat eine liebe Freundin zu mir etwas sehr verletzendes über meine Tochter gesagt, ich wusste sofort, dass sie projiziert und es ungerecht war, ich fühlte diesen Schmerz im ganzen Körper und sah mich in Bildern wie ich mich ohne Worte umdrehe und gehe, aber ich blieb stehen, hab den Schmerz ausgehalten und nach ner Weile sachlich etwas dazu gesagt, danach bin ich gegangen.....das war eine besondere Erfahrung und es macht echt Spass solche Sachen zu erleben, weil man daran wächst und doch ist es eben schwer es umzusetzen und das Üben hört nie auf....

Ja, es ist natürlich schwerer wenn man so persönlich involviert ist, wie in deinem beispiel hier mit deiner Tochter, da kann es vorkommen, dass die Emotionen mal überkochen, und hier ruhig zu bleiben, und wenn du das geschafft hast dann: Hut ab. :thumbup:

Anmerkung: Ich kommuniziere am liebsten in der GFK, es ist mir am angenehmsten wenn ich Leute habe, mit denen diese Art der Unterhaltung möglich ist.
 
Ohne Bewertung..das ist der Punkt.
Bei Konflikten ist eben dies dabei. Es gibt selten Menschen die wenn sie selber an den Konflikten beteiligt sind sich selber und andere nicht bewerten. So sind wenigstens meine Beobachtungen.
Ja genau - das schrieb ich schon vor Monaten, als es im Politikforum so heiß her ging. Meist werden die Schreibenden bewertet und nicht der Inhalt. Konstruktiv wäre es, wenn das Gegenteil der Fall wäre.
Inahltlich sollte und darf Bewertung einfließen, der Mensch ist schließlich kein neutrales Wesen.
 
Ja genau - das schrieb ich schon vor Monaten, als es im Politikforum so heiß her ging. Meist werden die Schreibenden bewertet und nicht der Inhalt. Konstruktiv wäre es, wenn das Gegenteil der Fall wäre.
Inahltlich sollte und darf Bewertung einfließen, der Mensch ist schließlich kein neutrales Wesen.

Eine radikale und nicht sehr freiheitliche Lösung wäre es dort die GFK zur Pflicht zu machen, dann "darf" sich per Pn weiter gekloppt werden mit den ganzen Streitereien und so...:sneaky: *Bitte nicht so ganz ernst nehmen*. :ROFLMAO:
 
Werbung:
Und was empfiehlst Du, wie man das üben kann?
gute frage....es kann ganz schön schwierig sein...trotz Meditationen, Atem, normalerweise..wenn man zu emotional wird, kann man den Kopf einsetzen, analysieren, sich sagen..lass die Emotionen gehen..Doch wenn
der Verstand verurteilt, beurteilt..den negativen Emotionen in die Hand spielt, kann man noch joggen gehen und weder denken noch fühlen. Aber wie lange funktioniert das?
Nicht Anhaften funktioniert sehr gut, so lange es nicht zu persönlich wird.
Wie weit kann, ...absolut keine Erwartungen an andere haben..., funktionieren?
Ich kann es mir hilfreich vorstellen mit den Ansätzen der GFK, sich etwas zu distanzieren und eine gute Sprache zu finden .
Aber wie gesagt..ich geh Samstag hin und höre es mir an.
 
Zurück
Oben