Geteilte persönlichkeit

Werbung:
Hallo,

man muss hier zwischen Schizophrenie und Multipler Persönlichkeit (Dissoziative Identitätsstörung) unterscheiden - die immer wieder im Volksmund verwechselt werden. Im Alltag sagt man manchmal "der ist schizophren". Aber eigentlich meint man hierbei, dass ein Mensch so handelt, als hätte er zwei Personen in sich, die sich abwechseln und widersprüchlich handeln.

Dies ist aber bei einer Multiplen Persönlichkeitsstörung (Dissoziative Identitätsstörung) der Fall. Z.B. bilden viele Kinder, die sehr früh sexuell missbraucht wurden (80 %) eine multiple Persönlichkeitsstörung aus: eine Person erträgt den Schmerz und ein anderer Teil der Persönlichkeit wird abgespalten und somit geschützt. Wenn die Person dann wieder derartige Situationen erlebt, dann kann sie sich immer wieder neu in andere Personen aufspalten - Spaltung etabliert sich sozusagen als ein Abwehrmechanismus für Extremsituationen. Ein Mensch bildet auf diese Weise zahlreiche unterschiedliche Persönlichkeiten aus, die abwechselnd die Kontrolle über ihr Verhalten übernehmen. Das Handeln der jeweils „anderen“ Personen wird entweder nicht – oder nur schemenhaft – erinnert oder als das Handeln einer fremden Person erlebt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Persönlichkeit

Schizophrenie hingegen ist etwas anderes - eine Form der Psychose. Hier nimmt eine Person z.B. Stimmen oder Personen wahr, die überhaupt nicht existieren oder hat zumindest starke Wahnvorstellungen. Der Film "A Beautiful Mind" beschreibt z.B. eine Schizophrenie - wenn auch recht konsumentenfreundlich/populär.
Diese KRankheit tritt recht "häufig" auf - ca. 1 %.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

Liebe Grüße,
Energeia
 
Hallo,

Menschen mit einer Multiplen Persönlichkeitsstörung habe ich noch nicht kennen gelernt - das kommt wohl hier auch auf die soziale Region sehr an. Schizophrenie kommt wesentlich häufiger vor und ist wohl auch zum Teil genetisch bedingt - ich habe schon ca. 10 Menschen kennen gelernt, die an Schizophrenie erkrankten.

Warum interessiert dich das Thema ?

Ein wenig multiple ist aber sicherlich jeder Mensch - das Problem ist beiden Multiplen wohl vor allem, dass es keine Person gibt, die die anderen Personen kennt, also keine verbindende Identität.

Liebe Grüße,
Energeia
 
mich interessiert das thema weil ich vor kurzen mit solch einem menschen indirekt zu tun hatte, und nun möchte ich einen menschen der direkt mit solch ener person zu tun hat, hilfestellungen geben...
 
Werbung:
mich interessiert das thema weil ich vor kurzen mit solch einem menschen indirekt zu tun hatte, und nun möchte ich einen menschen der direkt mit solch ener person zu tun hat, hilfestellungen geben...

Du kannst das Forum in dem Link, den ich dir gegeben habe, guten Gewissens weiterempfehlen, da sind viele Betroffene oder Angehörige von Betroffenen zu finden.

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben