6. Prema Bhakti - Hingabe aus Liebe
6.4
Prema Bhakti in Vaikuntha – nur
Dienerschaft-Beziehung
Als Sri Krishna-Caitanya über die Gier als Hauptsymptom von Prema-Bhakti hörte sagte er, „Das ist in Ordnung,
komm, sprich weiter und Rāmānanda Rāya entgegnete
raya kahe dasya-prema sarva-sadhya-sara 71
Spirituelle Liebe
in Dienerschaft ist die Essenz aller Ziele - dasya-prema sara sarva-sadhya.
Tika:
In diesem Vers benutzen die Nachfolger von Gaudiya Math (eingeschlossen Gesellschaften wie Iskcon – Gründer "Prabhupada" oder Bhakti-Trust – Gründer Narayana Maharaja) die Übersetzung des Wortes
prema als „spontane Liebe”, wobei nirgends über Spontanität als Merkmal von Liebe gesprochen wird.
Diese Übersetzung wurde gemacht um eine Andeutung an Ragaatmika Bhakti zu machen, siehe
Zwei Arten von Prema Bhakti.
was angeblich spontan wäre, aber dieser Vers bezieht sich nicht an Raga-atmika Bhakti (angebliche spontane bhakti - der Bewohner von Goloka Vrindavan)
und das wird deutlicher im nächsten Vers, wo die
dasya-prema von Maharaja Ambarisha als Beispiel benutzt wird, welche, wie in
Srimad Bhagavatam angegeben nicht Raganuga Bhakti praktizierte.
Man müsste auch wissen, dass Raganuga Bhakti eine Art Sadhana ist, welche als Ziel die Erlangung von
Raga-atmika bhakti hat (Bhakti der Liebe der Bewohner von Goloka Vrindavan,
nicht Vaikuntha).
Zu unterstreichen, dass die Spirituelle Liebe in Dienerschaft - dasya-prema
die Essenz aller Ziele des Lebens ist - sara sarva-sadhya,
zitiert Ramananda Raya den
Verse 9.5.16 aus Şrimad Bhagavatam, wo Durvāsā Muni die
Spirituelle Liebe in Dienerschaft Mahārājas Ambarīş preist,
yan-nāma-śruti-mātreṇa pumān bhavati nirmalaḥ
tasya tīrtha-padaḥ kiḿ vā dāsānām avaśiṣyate 72
Allein beim Hören jenen Namen (des Transzendentalen Herrn) - mātreṇa śruti yat nāma
wird ein Mensch rein - pumān bhavati nirmalaḥ
Was sonst bleibt noch (zu erreichen) für einen, der den wie die Pilgerstätte Füße (des Herrn) dient - kiḿ vā tasya tīrtha-padaḥ dāsānām
Tika:
Dieser Vers preist auch die Macht des Namens des Transzendentalen Herrn.
In dieser Hinsicht sollte man gut überlegen, ob das Chanten des heiligen Namens nicht als tägliches Praktikum (Sadhana) annehmen sollte. In dem Brihad Näradiya Purana wird gesagt:
harer nama harer nama harer namaiva kevalam
kalau nasty eva nasty eva nasty eva gatir anyatha
Um in
Kali-yuga spirituellen Fortschritt zu erreichen, gibt es keinen anderen Weg, gibt es keinen anderen Weg, gibt es keinen anderen Weg,
Als das
Chanten des Heiligen Namen, als das Chanten des Heiligen Namen, als das Chanten des Heiligen Namen.”
Die Wichtigkeit des Chanten des Heiligen Namens in
Kali-yuga (unser Zeitalter)
kṛte yad dhyāyato viṣṇuḿ tretāyāḿ yajato makhaiḥ
dvāpare paricaryāyāḿ kalau tad dhari-kīrtanāt (Srimad Bhagavatam 12.3.52)
Das selbe Ergebnis (erreicht) durch
Meditation über
Viṣṇu in
Satya-yuga - tat (dhyāyataḥ viṣṇum kṛte
(erreicht) in
Tretā-yuga durch das
Ausführen von Opfern (in Opferarena) - tretāyām yajataḥ makhaiḥ
(erreicht) in
Dvāpara bei der
Verehrung (der Bildgestalten im Tempel) - dvāpare paricaryāyām
(ist erreicht) im Zeitalter des
Kali durch das
Chanten (des Heiligen Namens) Haris - kalau hari-kīrtanāt
Siehe
Die universelle Zyklen
Ein ähnlicher Vers ist im
Viṣṇu Purāṇa (6.2.17), und auch in
Padma Purāṇa (Uttara-khaṇḍa 72.25) und
Bṛhan-nāradīya Purāṇa (38.97) zu finden:
dhyāyan kṛte yajan yajñais tretāyāḿ dvāpare 'rcayan
yad āpnoti tad āpnoti kalau sańkīrtya keśavam
"Was auch immer durch Meditation in
Satya-yuga erreicht werden kann, durch die Ausführen von Opfern in
Tretā-yuga,
und durch die Verehrung der Lotosfüssen des Herrn in
Dvāpara-yuga,
ist in
Kali-yuga durch
das Preisen des Namens des Herrn Keśava zu erreichen."
Śrīla Jīva Gosvāmī zitiert Brahma-vaivarta Purāṇa bezüglich der degenerierten Zustand der Menschen in
Kali-yuga:
ataḥ kalau tapo-yoga- vidyā-yajñādikāḥ kriyāḥ
sāńgā bhavanti na kṛtāḥ kuśalair api dehibhiḥ
"So, in dem
Zeitalter von Kali sind die Praktiken der
Entsagung, Yoga Meditation, Verehrung der Bildgestalten Gottes, Opfern und so weiter,
zusammen mit ihren verschiedenen untergeordneten Funktionen, sogar durch die meist sachkundigen Seelen, nicht sinngemäß ausgeführt.
Śrīla Jīva Gosvāmī zitierte auch Cāturmāsya-māhātmya aus
Skanda Purāṇa bezüglich die Notwendigkeit des Chantens des Spirituellen Namens des Herrn in diesem Zeitalter:
tathā caivottamaḿ loke tapaḥ śrī-hari-kīrtanam
kalau yuge viśeṣeṇa viṣṇu-prītyai samācaret
"Auf diese Art und Weise die meist perfekten Buße, die man in dieser Welt ausführen kann, ist
das Chanten des Heiligen Namens des Herrn Śrī Hari.
Besonders in diesem
Zeitalter des Kali, kann man
den Transzendentalen Herrn Viṣṇu durch das Ausführen von sańkīrtana (zusammen chanten des Spirituellen Namen) zufrieden stellen.''
Danach zitiert Ramananda Raya, Yāmunācārya aus seinem Stotra-ratna (43).
bhavantam evānucaran nirantaraḥ
praśānta-niḥśeṣa-mano-rathāntaraḥ
kadāham aikāntika-nitya-kińkaraḥ
praharṣayiṣyāmi sa-nātha-jīvitam 73
In dem man Dir (dem Transzendentalen Herrn)
ohne Unterbrechung dient - bhavantam nirantaraḥ anucaran
wird das Rad des Geistes mit Sicherheit still - ratha manaḥ eva niḥśeṣa praśānta
Wenn ich ausschließlich den ewigen Diener - kadā aham aikāntika antaraḥ nitya kińkaraḥ
einem solchen Meister werde, werde ich wirklich glücklich - sa-nātha jīvitam praharṣayiṣyāmi
prabhu kahe eho haya, kichu āge āra 74
Der Herr sagte: Das ist in Ordnung komm, sprich weiter - prabhu kahe eho haya age kichu ara