Gesetze gegen Stalking

851575_126362140881916_1086262136_n.png
 
Werbung:
Werbung:
Ein neues Gesetz soll besser gegen Stalking schützen! (y)

Der Ex lauert einer Frau auf, terrorisiert sie mit Anrufen - häufig haben die Verfolgten wenig Handhabe gegen ihre Stalker. Oft kamen die Täter bislang straffrei davon. Ein neues Gesetz soll Abhilfe schaffen.

Stalking-Opfer sollen besser geschützt und die Täter leichter verurteilt werden. Dies soll eine Gesetzesnovelle bewirken, die der Bundestag am späten Donnerstagabend verabschiedet hat. "Wer stalkt, muss schneller mit einer Verurteilung rechnen", versicherte Justizminister Heiko Maas (SPD).

Und:

Bislang war es für die Verurteilung eines Stalkers notwendig, dass die Nachstellungen das Leben des Opfers schwerwiegend beeinträchtigt haben - etwa wenn die betroffene Person deshalb umgezogen ist oder den Job gewechselt hat.

Künftig ist Stalking auch dann strafbar, wenn das Opfer sein Leben trotz der Nachstellungen nicht geändert hat. Mit dem neuen Gesetz kann der Täter nämlich schon dann bestraft werden, wenn sein Verhalten "objektiv geeignet" ist, für eine solche schwerwiegende Beeinträchtigung zu sorgen.

Quelle: http://www.heute.de/maas-plant-gesetzesnovelle-zum-besseren-schutz-fuer-stalking-opfer-46119648.html
 
Zurück
Oben