Gesetze gegen Stalking

Anevay

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2012
Beiträge
33.857
http://www.tagesschau.de/inland/stalking-schutz-101.html

Der neue Gesetzentwurf sieht vor, dass Nachstellungen nicht länger schwerwiegende Beeinträchtigungen des Lebens verursacht haben müssen. Taten müssen lediglich "objektiv geeignet" sein, beim Opfer zu einer solchen schwerwiegenden Beeinträchtigung zu führen.

Drei Jahre Haft drohen demnach, wenn jemand einer anderen Person in dieser Weise unbefugt und beharrlich nachstellt - also etwa ständig vor der Wohnung steht, anruft, mailt oder auf andere Weise Kontakt herzustellen versucht.
 
Werbung:
http://www.tagesschau.de/inland/stalking-schutz-101.html

Der neue Gesetzentwurf sieht vor, dass Nachstellungen nicht länger schwerwiegende Beeinträchtigungen des Lebens verursacht haben müssen. Taten müssen lediglich "objektiv geeignet" sein, beim Opfer zu einer solchen schwerwiegenden Beeinträchtigung zu führen.

Drei Jahre Haft drohen demnach, wenn jemand einer anderen Person in dieser Weise unbefugt und beharrlich nachstellt - also etwa ständig vor der Wohnung steht, anruft, mailt oder auf andere Weise Kontakt herzustellen versucht.

Hahaha... Wäre ne Klasse Signatur für das Forum :D
 
Endlich - das wurde echt Zeit, dass zum Thema Stalking mal ein Gesetzentwurf kommt.
Hoffentlich sperren sich nicht wieder irgendwelche grünen Bedenkenträger dagegen.
Dazu fällt mir grad das Martyrium von einem Pfarrer ein, der von einer Stalkerin verfolgt wird, der einfach nicht beizukommen ist. Der Pfarrer ist mit den Nerven völlig fertig.Vielleich kann die Dame dann, aufgrund eines neuen Gesetzes, endlich gestoppt werden.
http://www.derwesten.de/staedte/nac...e-auf-erden-hoert-das-nie-auf-id11368975.html
 
Vielleich kann die Dame dann, aufgrund eines neuen Gesetzes, endlich gestoppt werden.
http://www.derwesten.de/staedte/nac...e-auf-erden-hoert-das-nie-auf-id11368975.html
Wenn ich mir diesen Fall so betrachte, dann hege ich da meine Zweifel. Für jeden normalen Menschen wäre eine Verurteilung zu 14 Monaten Haft ohne Bewährung ein gewaltiger Schuß vor den Bug, diese Dame macht unverdrossen weiter.
Gegen die e-Mails hilft ein lernfähiger Spamfilter, aber gegen die Telefonate? Als Pfarrer muß er erreichbar bleiben, eine Geheimnummer scheidet also aus. Und direktes Stalking? Kann ein Pfarrer Hausverbot für die Kirche aussprechen? Keine Ahnung...
Was das Argument der Anwälte hinsichtlich "liebeskrank" soll? Entweder ist sie ein Fall für die Geschlossene oder für den Knast...
 
Wenn ich mir diesen Fall so betrachte, dann hege ich da meine Zweifel. Für jeden normalen Menschen wäre eine Verurteilung zu 14 Monaten Haft ohne Bewährung ein gewaltiger Schuß vor den Bug, diese Dame macht unverdrossen weiter.
Gegen die e-Mails hilft ein lernfähiger Spamfilter, aber gegen die Telefonate? Als Pfarrer muß er erreichbar bleiben, eine Geheimnummer scheidet also aus. Und direktes Stalking? Kann ein Pfarrer Hausverbot für die Kirche aussprechen? Keine Ahnung...
Was das Argument der Anwälte hinsichtlich "liebeskrank" soll? Entweder ist sie ein Fall für die Geschlossene oder für den Knast...
Ich denke, die Frau braucht eher einen guten Psyhiater als Haft.
Es ist ja nicht nur Telefon oder E-mail, sie tanzt z.b. in Reizwäsche in seinem Vorgarten rum, dekoriert seinen Garten mit roten Herzballons und Tampons, schmeist Liebesbriefe in seinen Briefkasten. Der Mann traut sich kaum noch vor die Tür. In einem Interview sagte er mal, dass er das ein- oder andere Mal durchaus an Selbstmord dachte, weil ihn weder Polizei noch Justiz von dieser Heimsuchung befreien kann.
Vielleicht könnte ein neues Stalkinggesetz auch hier helfen. Zwangseinweisung oder so.
 
@Joey, lies dir das mal durch. Vielleicht wirst du deine Stalkerin jetzt endlich los.
Jupp.

"Das Kabinett soll dazu am Mittwoch eine Gesetzesänderung auf den Weg bringen. 'Es darf nicht sein, dass man zum Beispiel erst umziehen muss, damit ein Stalker strafrechtlich belangt werden kann', sagte der SPD-Politiker. Nicht die Opfer sollten gezwungen werden, ihr Leben zu ändern, 'sondern der Stalker soll zur Rechenschaft gezogen und von seinem Tun abgehalten werden - auch mit den Mitteln des Strafrechts'."
a.a.O.

Also endlich Unantastbarkeit der Würde und Freiheit des Threaderstellers Joey in den Foren Gesundheit und Wissenschaft wie bereits vor langer Zeit vereinbart, und das bedeutet ohne Nachstellung Annes per postings oder dauermailen dort.

:thumbup: Dafür bin!
 
@Joey, lies dir das mal durch. Vielleicht wirst du deine Stalkerin jetzt endlich los.
Er hat eine? Ich glaube in denselben Themen in einem Forum schreiben erfüllt diesen Tatbestand nicht.

Hingegen Leuten im www insgesamt hinterher zu spionieren und versuchen an Informationen zu kommen sowie ständig in abwertender Manier hinterher zu schreiben, schon. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben