Geschlechtswandlung

Lucia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Oktober 2004
Beiträge
18.696
Ort
Berlin
Nachdem ich demnächst ein Riesenpaket mit Büchern zum Thema erwarte, hab ich angefangen mich schön einzustimmen und les grad mal wieder das Buch von Joan Halifax "Die Welt der Schamanen".
Obwohl schon mehrmals gelesen, hat man das meiste dann doch immer nur fragmentarisch im Kopf und deshalb fallen einem dann einige Sachen immer wieder besonders auf, andere wie letztes Mal.
Eins von mehreren ist das Verlangen von verbündeten Geistern, dass die Geschlechterrolle gewechselt wird.
Im sibirischen Raum scheint das eher eine Variante zu sein. Und zwar gänzlich, nicht bloß beim schamanisieren.
Männliche Schamanen werden angewiesen, Frauenkleider anzuziehen, nur noch die, in dieser Kultur als weibliche Arbeiten definierte, zu machen. Manche heiraten dann auch Männer.
Umgekehrt ist seltener, kommt jedoch auch vor.
Vereinzelt gibts das auch in anderen Kulturen. Also es ist jetzt nicht ausschließlich im sibirischen Raum.
Ablehnung des Ansinnens kann da durchaus zum Verlieren der schamanischen Fähigkeiten führen und/oder zum Tod.

Jetzt täts mich interessieren, ob in diese Richtung schon mal wer Ansinnen von Verbündeten hatte und wenn ja, wie habt ihr reagiert?
 
Werbung:
Jetzt täts mich interessieren, ob in diese Richtung schon mal wer Ansinnen von Verbündeten hatte und wenn ja, wie habt ihr reagiert?
Es kamen schon die seltsamsten Ansinnen von seiten der Spirits.
Zum Glück aber nichts in der Richtung.

Es wäre für mich auch kaum unsetzbar.
In Tirol wird man( n) noch gesteinigt wenn man sowas machen würde. :D
Beruflich wäre das ebenfalls kaum machbar.

Ich würde versuchen, es zu entschärfen.
Vielleicht ein Kompromiss.
Ein schottischer Kilt wäre vielleicht noch tragbar ... :ROFLMAO:
 
Steht im Posting.
Meinst du, dass die verbündeten Geister diese "Umwandlung" verlangen, weil es "gut" für den Schamanen ist?

Oder wollen die verbündeten Geister das aus "Eigeninteresse"? Denn sie wollen ja auch oft den Körper des Schamanen "erleben".


Ich frage, weil ja in letzter Zeit oft die Theorie aufgetaucht ist, es sei die Zeit um beide Energien (weiblich und männlich) zu vereinen. Also die Frau die männliche Energie und umgekehrt.

Meine Schamanin sagte mal sowas zu mir in meiner Ausbildung. Ich sollte nicht nur männliche Energie leben sondern auch die weiblichen Energien in mir fliessen lassen.
 
Eins von mehreren ist das Verlangen von verbündeten Geistern, dass die Geschlechterrolle gewechselt wird.
NUR über das Tragen von Kleidung? Oder das Heiraten eines gleichgeschlechtlichen Partners?
Das erscheint mir dann doch etwas "unvollständig"? Also nicht wirklich konsequent genug?
 
Werbung:
Guten Morgen

Es geht doch nur daraum dass man seine Göttlich weibliche Energie und die Göttlich männliche Energie in die Balance bringt.
Manchmal schon erstaunlich welch abenteuerliche Geschichten dabei zustande kommen.


Eine Seele ist a sexuell darum wird es wichtig ab einem bestimmten Stadium des Bewusstsein diesen Ausgleich der Energien täglich zu vollziehen.

LG Elias
 
Zurück
Oben