Gerüchte/Rufschädigung am Arbeitsplatz - Wie kann ich mich am besten wehren?

floridita

Mitglied
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
43
Ort
Hallo!

Ich kann schon wieder mal nicht schlafen, weil mich meine Arbeitsplatzsituation extrem belastet.
Ich arbeite nun das zweite Jahr als Lehrerin und bin teilweise fertig wegen meinem Kollegium. Das Lehrerteam besteht aus 18 Frauen und 2 Männern. Davon sind alle um einiges älter als ich, sprich, ich bin letztes Jahr als "Junglehrerin" dazu gestoßen und seit Beginn an argwöhnisch von vielen angesehen worden. Einige Frauen können nicht mit der Tatsache umgehen, dass jemand jüngerer gekommen ist und zeigen mir ihre (unbegründete) Eifersucht, in dem meine Kleidung meist kommentiert wird (Anmerkung: Habe kaum Röcke an, ziehe mich nie zu offenherzig oder sonst irgendwie in diese richtung an).
Ein Kollege - Sportlehrer (so wie ich), der im Alter meines Vaters ist war einer der wenigen, der mich von Anfang an als vollen Kollegen akzeptiert hat und mit mir locker und unbekümmert geplaudert hat. Offensichtlich hat das einigen nicht gepasst und nun habe ich heute den Grund dafür erfahren,warum ich ständig blöd angeschnautzt oder nieder gemacht/geschnitten werde: Beim letzten Weihnachts"zusammensitzen" sind nur ich, der Sportkollege und eine weitere Kollegin über geblieben. Sonst wollte niemand bleiben - wir sind dann noch in ein Lokal und am Ende hat uns mein Freund abgeholt und nach Hause gebrahct. Es wird nun seit einem Jahr erzählt, dass ich an diesem Abend etwas mti ihm gehabt habe und sowieso seit dem ein Verhältnis mit ihm habe.
Ich bin so wütend, da ich WIRKLICH NIE solche Absichten hatte und habe!!!!! Mir wäre nie im Traum so etwas eingefallen, da ich ihn von Anfang an als netten Kollegen angesehen habe - weiters nichts....