Germanische Priesterin/Schamanin gibts das?

Hallo Mume,

Deine Frage ist sehr berechtigt. Wie bei den Germanen üblich, gab es auch bei den Frauen gesellschaftliche Hierarchien. In der Regel waren die gemanischen Frauen gleichberechtigt und trafen ihre Entscheidungen auch ohne ihre Männer gefragt zu haben. So konnten sie zum Beispiel in den Rauhnächten sich von ihrem Mann lossagen, ihre Waffen und ihre Aussteuer nehmen und mit den weiblichen Nachkommen zurück zu ihrer Familie gehen. Männliche Nachkommen blieben in der Regel bei ihrem Vater.
Meines Wissens nach, gab es drei Klassen von Priesterinnen. Die niederste Stufe war die Hagazussa, Hagedise oder Hagse, sprich Hexe genannt. Sie kümmerte sich um das sammeln der Heilkräuter und um die Gesundheit des Viehs. Mit fortschreitendem Wissen wurde sie zur Runa oder Weisen Frau, die sioch um die Gesundheit der Menschen kümmerte. Besonders begabte wurden zur Seherin oder Albruna. Deren Ruf war Legende (Yeda, Weleda oder Wala). Sie bestimmten über das Geschick des Stammes, bzw des Volkes. Sie allein bestimmten, ob Krieg oder Frieden war.
Bei den Slawen gab es auch diese Priesterinnen und nannten sich Walen.
Ich hoffe, dir damit genügend Antworten gegeben zu haben. Über die Brauchtümer bei den Goden kann ich dir leider nichts sagen, obwohl es auch dort gewesen sein muß, da wir heute immernoch den Begriff "Godin" für die Taufpatin und "Gode" für den Taufpaten.

Licht und Liebe, Fliegenpilz
 
Werbung:
Hallo Mume,

Tacitus zu lesen ist sicher nicht falsch, aber ob Du darin das finden wirst, was Du suchst, weiß ich nicht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du in Deiner Reenactment-Gruppe eine passende Rolle übernehmen, die historisch korrekt ist. Ich vermute daher, daß Dein Ansatz eben nicht der Glaube und die Erfahrung mit bestimmten Dingen ist, sondern allein die schauspielerische Darstellung. Wenn dem so ist, dann mein Rat: Klebe Dir eine lange Nase an, setze Dir einen Hexenhut auf und spiele die (germanische) Hexe.

Wenn Du aber tieferes Interesse hast (Du schreibst ja schließlich im Esoterikforum), dann befasse Dich ernsthaft mit den Göttern und Göttinnen, dann finde zum Glauben an sie. Und mit der Zeit wird sich Dir auch das magische Denken, was der germanischen Mythologie und Religion zu Grunde liegt, erschließen, und Du wirst Zauber machen, nicht wegen der Show. sondern weil Du sie gerade brauchst.

Also mein Rat: Sei einfach eine freie germanische Frau, die (wie jede germanische Frau) auch Zauber betreibt. Das Zeichen ist übrigens der am Gürtel getragene Dolch (bzw. Messer). In eine Religion muß man hineinwachsen, theoretisches Wissen muß sich in der Praxis und durch eigene Erfahrungen beweisen. Man kann sich nicht einfach frei eine Rolle aussuchen, weil man Rollenspieler ist, denn die würde man nie wirklich ausfüllen. Es würde Form ohne Inhalt sein.

@Leprachaunees: Natürlich hat es Priester bei allen germ. Stämmen gegeben, es gibt unzählige Quellenzeugnisse darüber.

Mit Lichtgruß,
Geza
 
Ach wenn ihr dochmein Herz spüren könntet, Ihr die Ihr mir das vor Augen führt was ich nun endlich angehe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erst mal Hallo alle ich habe eine äußerst heftig Phase hinter mir, nein eigentlich stecke ich noch miten drin. Ist ja auch schnick schnack, will euch nicht mit meiner privat Desaster Schow langweilen, fackt ist der 1. Termin ( lange,lange, lange überfällige Termin) bei einer Therapeuten endete mit dem Satz: Junge Frau am wichtigsten für Ihre Gesundheit ist in erster Linie seien Sie sie selbst. Egal was andere davon halten. "

Ich habe bereits begonnen das umzusetzten und die erste erkenntnis ist ( trommel wirbel)
Meine Sicht der Dinge, mein Wahrheit werde ich in keinem Buch lesen, weil
ich sie nicht aufgeschrieben habe!!!!

Nein jetzt mal ohne Flax. Ich danke euch für euren tollen Beiträge wäre schön bald mal wieder von euch zu lesen. Ich habe lange nicht rein geschaut aber jetzt weiß ich das das so seinen Sinn hatte. Ich weiß zwar nicht von wem der Spruch ist aber der passt hier gerade, die Welt ist voller Wunder, wir müssen bloß hinsehen.

Bis bald
Eure Mume
Möge auf all euren Wegen der Geist der dreifachen Göttin mit euch wandeln.
 
Dank euch allen für eure Wortreiche Unterstützung.

Ich habe jetzt viel gelesen und auch viel geübt, das mit der Schüttel Trance bekomme ich immer noch nicht hin, nicht richtig, beim letzten versuch habe ich mir böse den Kopf gestoßen, obwohl ich mit dem im Raum gesessen bin und mich nur hin und her gewiegt habe bin ich irgendwie am Schrank zum pein er´füllten Schowdown gekommen.
Naja, dafür klappt die Chakren-Energie-Meditation schon besser ich schlafe nicht mehr dabei ein und verkürzt kann ich Sie mitlerweile überall anwenden.
Was ich aber für mich so festgestellt habe ist das Wicca sich nicht Festlegen lässt ( im Grunde wie jede Religion) jeder hat seine Eigene Vorstellung und da es nun mal keine Wicca Bibel oder Statuten, festgelegte Rituale oder sowas gibt, besteht für mich die Aufgabe darin meine Eigene Tradition zu Formen.
Ich war sehr bedrübt das ich nur ein zwei Frauen gefunden habe die eben so wie ich auf der Suche waren, das Gefühl nach einer Information zu suchen die jemand der mich die ganze Zeit beobachtet für mich bereit hält, sie mir aber nur bei lila boden Nebel, relativer Mondfeuchte und frei fliegenden Wurmschwänzen, zukommen lässt, war produkt meiner eigenen verschloßenheit.
Ich ändere das derzeit. Ist nicht leicht und der Weg ist noch lang, aber der Anfang ist gemacht am 1. August begehen wir das Lugnasad Fest ( ich weiß ist eigentlich an nem anderen Datum, aber am ersten ist Vollmond)
anschließend werden wir ein paar Tage Zelten(in Klamotte und Wiki Zelten natürlich) auch wenn Ihr alle weit weg seit eine Einladung sei euch ausgesprochen.

Ich würde mich freuen von dem ein oder anderen zu hören!

Liebe Grüße Mume
Die Göttin ist in allem und jedem.
 
Hallo Ihrs
auch wenn hier fast nur Kelten gedönse steht, hoffe ich hier was zu Germanischer Religion etc. zu erfahren.
Also hier ist mein Problem:
Ich interessiere mich schon seit langem für Wicca, bin aber auch in einem Wikinger/Germanen Verein der auf Märkte fährt um dort das leben ano dazu mal nach zustellen (Nachstellen, nicht darstellen wir sind keine Schauspieler sondern einfach nur an der Zeit interessiert) und da Wicca ja eher in die Zeit der Kelten fällt passe ich nicht mehr so ganz zum Rest. In meinem Wiccawahn habe ich Kleider und Schmuck usw. den Kelten angepasst und bin so rund tausend Jahre älter als der rest meiner Gruppe.:cry:
Ich habe mich auch mit den germanischen/nordischen Göttern auseinander gesetzt, aber irgendwie fehlt mir da noch der Blick wie man die ins altägliche leben integriert hat. Mit Völas? Aber was ist das genau?:confused:
Könnt ihr dazu was sagen?

Mit verzweifelten Grüßen Mume

Möge Friggs Güte euch an all euren Tagen gewährt sein.

guck mal hier, hier kannst du eine druidin erleben, die keltische hochzeiten und so weiter durchführt.
www.keltendorf.at
 
wicca fällt nicht in die keltenzeit; wicca ist eine erfindung aus usa... fokloremagie sozusagen:)
und druiden gibtes nicht mehr..
es ist alles druidische wissen durch das christentum vernichtet worden
da ghets um floklore oder mühsame wiederbelebung udn rekontruktionen alter bräuche, die kaum mehr identisch sind
es gilt, neue wege zu gehen..
alles liebe
thomas
 
gut ich berichtige nicht usa (aber die populäre welle kommt von dort) -- aber sonst stimmts bucklöand und sterhawk und cunningham, und budapest un farrar.. alle aus usa..
hab ja nix degegen aber es ist unsinnig, das als keltisch zu bezeichnen, darum gings mir..
 
Werbung:
wa sich noch sagen möchte ich möchte auf keinen fall wicca schlecht machen..
war vielelicht etwas zu überspitzt sugedrückt
ich bin auch nicht gegen heiden/ neuheiden etc.. im gegenteil
ich denke mir nur, die alten götter, die sind weg..
wir könnten auf dem wenigen, was wir über alte traditionen wissen oder zu wissen glauben, neu aufbauen udn das wissen dazu verwenden, das uns andere wege gezeigt haben
und das findet halt nicht statt, oder selten, enn ich mir die hobbydruiden so anschau
da fehlt mir die ernsthafte auseinandersetzung mit dem thema..
die nordischen götter werden dir nicht helfen können. zumindest nicht, wenn du sie aussen suchst
auch nicht die theorie von "gott" und "göttin" da waren die juden weiter, die gott als männlich UND weiblich ansahen, (in mystischer tradition)
all das was du suchst wirst du in DIR finden.. da liegen sie alle uns wollen erkannt und erweckt werden..
alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben