Germanische Priesterin/Schamanin gibts das?

ÄÄÄÄÄHHHHHHH,

wie kommt es nur das ich in meinem eigenem Beitrag sooft Sachen lese die nicht hierher gehören???

Zu dir Eulenspiegel: *#*#*#. Diese Symbole stehen für Worte die meine Mutter mir verboten hat und sie passen erstaunlicher weise zu dir!:wut1: Von deiner Sorte kenn ich genug, du bist einer von denen die am Anfang meiner Lager besuche zu den anderen gesagt haben: Die gehört hier nicht her, die passt nicht zu uns und so weiter. Und zum Schluß meiner besuche haben die selben Typen versucht unter meine Felle zu kriechen: Du kennst doch bestimmt son Liebesritual.
Im Übrigen solltest du mal darüber nachdenken was Frauen für dich bedeutet haben du *# denn schließlich hast du in einer dein leben begonnen und nur durch IHREN Willen bist du geboren, ansonsten wärst du mit dem nächsten Mondblut übern Jordan gegangen.
Und abschließend gesagt möchte ich in Zukunft auf deine Komentare verzichten.:nudelwalk

Für jeden der das für übertireben hält sei gesagt ich kann nicht darüber lachen, denn ich war solchen Menschen viel zu lange wehrlos ausgesetzt und will das einfach nicht mehr dulden.:cry3:

So genug Gift und Galle gespuckt. Seidr ist also eigentlich Wahrsagen, mhm, das erklärt warum ich es nicht verstanden habe. Ich war davon ausgegangen das es sich um eine Erdbezogene (Wohl eher Körper) art der Magie handelt.
Ich denke ich werde den nächsten freien Tag wohl im Esoladen verbringen und mal in die empfohlenen Bücher zu schnupern.

Mit etwas schalen Grüßen
Mume
 
Werbung:
Ich war davon ausgegangen das es sich um eine Erdbezogene (Wohl eher Körper) art der Magie handelt.
damit liegst du ja nicht wirklich daneben.
bei seidr wird eine schütteltrance verwendet. also eine körperbezogene methode, um in die trance zu gelangen.
von daher hat dein gefühl schon gestimmt.

mfg
lucia
 
Hallo Lucia

Danke für deine Antwort, aber könntest du vieleicht ein wenig genauer werden ich habe noch nie so etwas gemacht zumindest nicht bewußt!

Mit neugierigen Grüße
Mume
 
die trance wird durch körperbewegungen und manchmal unterstützend durch gesang herbeigeführt.
ähnliches findet man in unterschiedlichen kulturen. z.b. beim sikr der sufis. trancetänze, kreistänze, etc.
headbangen in discos ist zum beispiel auch so etwas, auch wenns aus anderen gründen gemacht wird. *gg*
versuchs mal mit einem mantra das du magst. setz dich im schneidersitz hin und fang an es zu rezitieren, während du dabei mit dem oberkörper seitlich oder vor und zurück schwankst.
du wirst durch die kombi relativ rasch in trance kommen.


mfg
lucia
 
Auch wenn es nicht sehr viele Quellen gibt, so sind germanische Priesterinnen doch belegt.
Eine der wohl berühmtesten ist die Völva Veleda, die an den Externsteinen gewirkt haben soll und von deren Worte die Stämme ihre Entscheidungen abhängig gemacht haben. Letzteres zumindest gilt als historisch gesichert.
 
Eulenspiegel schrieb:
Hauptamtliche Prister in dem Sinn hat es nicht gegeben, auch wenn es in Island die sogenannten Goden gab, die auch eine Art Priesteramt ausübten aber nebenbei noch Richter und vieles mehr waren. Für die Festlandgermanen ist ein solches Priestertum nicht belegt und wird auch von den Asatru abgelehnt.
Falsch, Tacitus sowie Jordanis erwähnen germanische Priester, genauso Beda und Ammianus. Auch Priesterinnen sind bezeugt.

beim Verein für Germanisches Heidentum e.V.(ehemals Odinic Rite Deutschland) und der Verein seit 120 Jahren existiert
Nein, erst seit 1995.

Aber generell ist das meiste was mit Zauberei zu tun hat Frauensache, da es nur von Schwachen und Feigen verwendet wird.
Wer so redet, hat wenig Ahnung von germanischen Frauen. Hier muß ich Tacitus (Germ. 8) zitieren, damit dieser Unsinn nicht noch weitergetragen wird:
>Die Germanen glauben sogar, den Frauen wohne etwas Heiliges und Seherisches inne; deshalb achten sie auf ihren Rat und hören auf ihren Bescheid. Wir (Römer) haben es ja zur Zeit des verewigten Vespasian erlebt, wie Weleda (eine Seherin) lange Zeit bei viwelen als göttliches Wesen galt<.

Bei den Göttern blickt kaum ein Mensch durch
Da sprichst Du nur für Dich!

Lichtgruß, Ge
 
Tata,
da bin ich wieder. Nach Monate langer enthaltsamkeit bin ich mitten in der Nacht (RDS geplagt) wieder zu euch zurück gekehrt.
Und sehe ein paar neue Gesichter. Hallo Geza. Danke für deinen Beitrag. Und schon habe ich ein paar Fragen an dich. Tcitus Schriften über die Germanen sind sehr Umfangreich wenn ich das richtig im Kopf habe, würdest du sagen es lohnt sich mir das mal an zu schauen? Dazu muß ich sagen ich habe es nicht so mit Chronologischen Aufzeichnungen, nicht weil mich Geschichte nicht interesiert sondern weil ich mir Zahlen nicht merken kann und sie mich stark verwirren ich habe sogar Probleme mir die von meinem Autokennzeichen zu merken und das ist immerhin die2222.
Ich habe mir schon einen ganzen Haufen Bücher über Wicca und die keltische Frau reingezogen aber, bitte versteht es nicht falsch, das ist nicht das was ich wissen wollte. Ich suche nach der Germanischen alltags Frau, weißt du was ich meine?
Waren sie so wie ich es verstehe voll in Ihrer Spirituellen UND Gesellschaftlichen Mitte oder waren sie nur bedinngt, wie soll ich sagen, emanzipiert (und hier bei meine ich nicht verbrennt eure BH´s sonderen, Mittspracherecht, Selbstbestimmung)
Gab es wirklich Frauen die gekämpft haben, oder die einen Clan angeführt haben oder waren das nur Ausnahme erscheinungen und zu Legenden umfunktionierte Märchen?
Kurz gesagt ich würde gern etwas mehr in die Vergangenheit meiner Ahnin gehen als bis zu den Trümmerfrauen.
Es ist jeder dazu eingeladen mich bei meiner Suche zu begleiten, es ist mir wichtig dabei Kontakte zu finden da meine Gesundheit mir immer mehr den Dienst versagt.
Bitte seit meine Zeugen wenn ich sage:, Ich bin froh das es das Internet gibt ( und W-Lan:o ) sonst würde ich wohl vollends den Geist aufgeben.

Bis hoffentlich bald
Mume
:klo:
 
Hallo und erst mal ein *drücker* an die Kollegin!
Tingel auch auf den Märkten rum, auch Frühmittelalter, und juhu, die Saison ist wieder im vollen Gange, das Zelt noch nicht mal Ansatzweise fertig, aber sonst alles tutti*freu*
Wikis sind doch eigentlich auch nicht schlimm, sie wollen bloss spielen, mit der Axt...*lalalala*
So, nun mal zu den "Priestern", so gesehen gabs die historisch gesehen tatsächlich nicht, anders als bei den Kelten, da gabs ja imerhin Druiden...

Grüßlies dalass
Leprachaunees
 
Grüße Schwester.

Mit märkten is bei mir was schmal dieser Tage habe gerade mit mühe ne fiese Nierenbecken Entzündung überlebt, so ganz gemein mit Krankenhaus und Infusion und gaaaaaaanz gemeiner Blut abzapferei:cry2:

Was für Märkte beglückst du mit deiner Anwesenheit:)
Bist du irgentwie initiiert oder gehöhrst zu nem Coven, Zirkel etc. oder bist, wie sagen sie immer....ah ja, ne Solo Hexe( beknakte ausdrucksweise aber , ...)

Wäre schön wieder von dir zu lesen bis dann mal

Möge die GÖTTIN dich auf all deinen Wegen geleiten.

Lg Mume
 
Werbung:
Liebe Mume

was meinst Du denn, warum es nie eine schriftliche Überlieferung also auch Schulung gab?
Wenn Du mündlich weihst, weisst Du wer offen für Antworten ist und wer gar keine will, sondern meint zu wissen.
Du wirst das selber kennen, wenn Dich jemand im voraus beurteilt kannst Du nicht frei sprechen.
Daher wird es schwer sein auf diese Weise, Vertrauen zu fassen. Denn das ist die Grundlage zu jemanden den Du suchst.
Die meisten heidnischen Gruppen bauen auf ein theoretisches Gebäude,
wenn Dich das befriedigt kannst Du dort viel lesen...
Du kannst Dich aber versichern das im nordischen Kulturkreis alles mit einer inneren Sicht zu tun hat. Wenn Du erst dahin Vertrauen geschöpft hast und
Dein Wissen beiseite stellst, wirst Du auch Schritte unternehmen dahinzugelangen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Möge das Licht aller Ahnen mit Dir sein!
 
Zurück
Oben