Germanische Astrologie

Hallo Pfeil,

was die Zuordnung der Sonne zu einem germanischen Götternamen betrifft, so paßt der Balder, wie in Deinem Erstbeitrag, ziemlich gut.
- Der zweite Sohn Odins ist Balder, von dem nur Gutes zu sagen ist. Er ist der Beste und alle loben ihn. Er ist von schönem Aussehen und so hell, daß ein Leuchten von ihm ausgeht (Sonne). (Gylfaginning - Snorra Edda).
Der Name Balder wird auch oftmals auf germanische Wortwurzeln zurückgeführt, die soviel wie lichthell, weiß und tapfer bedeuten.

Beste Grüße
norbertsco
 
Werbung:
Hallo,

Freyja kann wohl ähnlich eingeschätzt werden wie die Göttin Venus.
Es gab die Göttergeschlechter der Asen und Wanen.
Der Hauptgott der Asen ist Odin.
Die Hauptgöttin der Wanen ist Freyja.
Es wird in der Mythologie von einem Götterkrieg zwischen den Asen und Wanen berichtet.
Man führt diesen Götterkrieg darauf zurück, daß in der Vorzeit kriegerische Stämme in Skandinavien eingefallen sind und dort auf eine einheimische bäuerliche Kultur gestoßen sind. In den alten Berichten liefen diese Auseinandersetzungen darauf hinaus, daß es letztlich ein friedliches Arrangement mit Geiselaustausch zwischen den Asen und Wanen gab. Infolge dessen vermischten sich Asen und Wanen.
Die Asen können den eher kriegerischen Stämmen zugerechnet werden.

Die Wanen mit ihren Fruchtbarkeitsriten können der alten eingesessenen bäuerlichen Bevölkerung zugeordnet werden und haben eine Stier-Venus und Stier Kultur.
Die Hauptgöttin Freyja ist die Tochter des Meeresgottes Njördr und seiner Schwester.
Freyja wird als häusliche Schutzgottheit angesehen.
Auch wird sie mit Dingen der Liebe in Verbindung gebracht.
Sie hat ein glänzendes, wertvolles Halsband.
Ihr Wagen wird von Katzen gezogen und sie hat ein Falkenkleid.
Freyja wird wohl der Göttin Venus zuzuordnen sein.
Astrologisch gesehen wäre sie damit der Stier-Venus und dem Stier zuzuordnen, genauso wie die Wanen, zu denen sie gehört.

Beste Grüße
norbertsco
 
Odin ist der Göttervater und Thor Odins Sohn.
Also ich würde Odin Jupiter zuordnen und Thor Mars.
Aber das ist nur meine Sicht, über die man auch gerne nochmal diskutieren kann.

Du hast mich überzeugt. Ich habe die Tabelle geändert.

Götter-Tabelle 2.png

Als Saturn könnte man Heimdall nehmen, den Wächter der Brücke Bifröst von Midgard nach Asgard. Das entspricht der Rolle von Schnitter Saturn, der dem materiellen Leben ein Ende setzt. Er ist auch gelehrt wie Saturn.

Dann bilden sich die Paare Odin und Frigga wie Jupiter und Juno und Thor und Sif wie Mars und Ceres. Es mag ja Manchem albern vorkommen, aber ich gehe davon aus, dass es diese Götter tatsächlich gibt. Dann müssten die Verwandtschaftsbeziehungen auch ungefähr stimmen. Obwohl es auch sein kann, dass die Überlieferungen teilweise falsch sind.

Bei Römern und Indern habe ich auch Änderungen gemacht.
 
Du hast mich überzeugt.

Ja, warte mal.
Ich bin da selbst gar nicht so überzeugt.^^

Laut Link sieht das so aus:
Jupiter ...... Donnerstag ..... Þórr (Donar);

dass Donar = Thor, Jupiter ist.

Ich denke, dass wir nicht auf einen grünen Zweig kommen werden.
Ich traue es mir nicht zu, eindeutige Ergebnisse liefern zu können.
Mein Zugang dazu geschieht hauptsächlich über die Runen und die Göttersagen.
Ich habe nicht zwingend das Bedürfnis, dies mit der Astrologie zu verbinden.
Ich mag es sehr gerne, dass die germanische Mythologie so "naturnah" ist.

Als Saturn könnte man Heimdall nehmen, den Wächter der Brücke Bifröst von Midgard nach Asgard. Das entspricht der Rolle von Schnitter Saturn, der dem materiellen Leben ein Ende setzt. Er ist auch gelehrt wie Saturn.

Interessante Sicht.
Heimdall ist nach meinem Gefühl und nach meiner Logik Merkur, Wächter der Brücke, also Vermittler zwischen den Welten, Überbringer.

Es mag ja Manchem albern vorkommen

Mir kommt das gar nicht albern vor. :)
Finde deine Gedankengänge sehr interessant.
 
Werbung:
Wenn es diese Götter gibt muss es auch eine richtige Zuordnung geben. Und wir werden sie finden. :)

:D

Ich hab hier was anderes.
"Weltenesche, Eschenwelten, das germanische Götterorakel und Nachschalgewerk" von Voenix.
Ein beeindruckendes Werk!

Hier steht unter

1 "Odin, der Allvater"
Astrologie:
Jupiter in Steinbock
Pluto-Merkur-Konjunktion in Haus 9
Uranus als Bringer eines neuen Bewusstseins

2 "Frigg, die Seelenkraft"
Astrologie:
Mond in Schütze

3 "Thor, der Donnerer"
Astrologie:
Sonne in Widder in Haus 1

...
 
Zurück
Oben