Gequälte Sinne - geweckte und gereizte Sinne

"Gequälte Sinne", die das Höhere bzw. die Wahrnehmung dessen hervorrufen sollen, oder überhaupt das "Versteckte" (das halt nicht für alle gleichermaßen sichtbar),
klingt nach "Penetration", also immer das Gleiche auf dieselbe Stelle, bis sich etwas "anderes", eine Art Umschaltung oder "Transformation" hervortut. :D

Stellt euch vor: ihr habt einen ganz bestimmten Sinn. Habt ihn aber noch nie benutzen können, weil ihr damit in einem dunklen Raum wart. Und weil ihr auch nicht schon als Kind damit umgegangen seid, ihn trainiert habt, wisst ihr nichts davon.

Wie soll das dann funktionieren?

Der Sinn muss gereizt werden. Positiv und negativ.
 
Werbung:
Du meinst Selbsthass?

Nein. Das reine Gefühl.
Die seelische Wahrnehmung von etwas, das seelisch existiert - sonst jedoch nirgends.

Unter dem reinen Gefühl leiden, ohne zu handeln, ohne zu denken.
Weil es eben nicht immer einen Schuldigen geben mag.

In den letzten Tagen habe ich seelisch gelitten - und die Gefühle waren weit entfernt vom ultimativen Hass.
Und dennoch sehr schwer zu ertragen!!!!
Wie schwierig muss dann erst der Hass sein???
 
Mag sein, dass es sich erst einpendeln muss.

Nix mit einpendeln.

Die Wahrnehmung muss geweckt werden!
Der Sinn "erzogen" werden, wie ein Kleinkind - plus negative Reize.

Wie entwickelt sich ein Mensch dahin, dass er zusammenhängend denken kann?
Schule!

Andere Sinne müssten ebenso geweckt werden.

Z.B. erkennen manche Schizophrenen, dass sie nicht alleine damit sind, Gedanken zu haben.
Sie erkennen: fremde Gedanken. Was für mich, wie ein neuer Sinn klingt.
Fremde Gedanken wahrnehmen zu können...
 
Nein. Das reine Gefühl.
Die seelische Wahrnehmung von etwas, das seelisch existiert - sonst jedoch nirgends.

Unter dem reinen Gefühl leiden, ohne zu handeln, ohne zu denken.
Weil es eben nicht immer einen Schuldigen geben mag.

In den letzten Tagen habe ich seelisch gelitten - und die Gefühle waren weit entfernt vom ultimativen Hass.
Und dennoch sehr schwer zu ertragen!!!!
Wie schwierig muss dann erst der Hass sein???

Ein Gefühl, das du ausleben lässt ohne es auf ein Ziel zu richten, löst oder erlöst sich dadurch.


Wie entwickelt sich ein Mensch dahin, dass er zusammenhängend denken kann?
Schule!

Ja. Oder Entwicklung bzw. Wachstum, Entfaltung.
 
Hi @Desperado :),

du hast mich da falsch verstanden. Ein auf niemanden gerichteter Zorn ist genau das, ein auf niemanden gerichteter Zorn, der daher (von sich aus) auch niemanden verletzen kann.

Zieht aber ein scheinbar harmloser Mensch so etwas auf sich und erleidet einen Unfall, so hängt das mit ihm selbst zusammen und kann nicht auf Aussender eigener Gefühle gemünzt werden.
 
du hast mich da falsch verstanden
Nun, du hast dich missverständlich ausgedrückt. Mir gegenüber ist das nichts Schlimmes, aber etwas anderes ist es doch schon bei dem um Rat suchenden @Xonolil .

Zieht aber ein scheinbar harmloser Mensch so etwas auf sich und erleidet einen Unfall, so hängt das mit ihm selbst zusammen und kann nicht auf Aussender eigener Gefühle gemünzt werden.
Oje, was hast du denn für ein verdrehtes Rechtsverständnis? Die Ursache kommt von demjenigen, der seine Gefühle nicht kontrollieren kann.
 
Werbung:
Nun, du hast dich missverständlich ausgedrückt.
Was genau verstehst du denn am folgenden Satz nicht?
Ein Gefühl, das du ausleben lässt ohne es auf ein Ziel zu richten, löst oder erlöst sich dadurch.

Ich habe es genauso geschrieben.


Ich habe auch nicht das Gefühl, dass @Xonolil um einen Rat bittet, sondern er / sie beschreibt eigene Feststellungen.

Wenn man sein eigenes Gefühl herauslässt, ohne es auf ein Ziel zu richten, so könnte es vielleicht sehr stark empfunden werden, wie er / sie es beschreibt.
Die Meisten richten es daher auf jemanden und benutzen es als Ventil, um gerade nicht sich selbst daran zu verbrennen.
Ich weiß aber auch aus Erfahrung, wenn wohl auch nicht so ausgeprägt wie Xonolil es beschreibt oder meint oder sich vorstellt,
dass man Gefühle in sich aufsteigen lassen kann, und sie sich dann wie von selbst lösen.

Darum habe ich das geschrieben, auch weil ich darüber schonmal Informationen gelesen hatte, und es dann selbst ausprobiert bzw. auch dann mehr oder
weniger erfahren habe. Und es ist scheinbar egal, ob es die eigenen oder Fremdgefühle sind, es ist ganz allgemein eine Art Reinigung
der Erdatmosphäre.
 
Zurück
Oben