Genuß, Natur, Kultur. Hedo ... ^^

Er hatte dort auch seine Freimaurerzrit, die Seite interessiert mich auch. Er war allerdings kaum in der Loge

mich interessiert in erster Linie die Achse Wieland/Goethe und Schiller. Wieland war als erster in Weimar und lud Goethe quasi ein.
Und Bauhaus spielt für mich natürlich eine GROßE Rolle.
 
Werbung:
mich interessiert in erster Linie die Achse Wieland/Goethe und Schiller. Wieland war als erster in Weimar und lud Goethe quasi ein.
Und Bauhaus spielt für mich natürlich eine GROßE Rolle.


und ganz prosaisch: Thüringer Bratwurst aus der Fleischhauerei in der Nähe von der Herderkirche ist auch nicht zu verachten :D ganz im Sinne dieses Threads: Genuß, Natur, Kultur ...
 
Die Künstlerkolonie Worpswede ist eine 1889 gegründete Lebens- und Arbeitsgemeinschaft von Künstlern in der Gemeinde Worpswede in Niedersachsen, gelegen im Teufelsmoor, 18 Kilometer nordöstlich von Bremen. Worpswede wurde dadurch zur Heimat bedeutender Künstler des Jugendstils, Impressionismus und Expressionismus. Zur „Stadtflucht“ der Künstler führten neben dem Interesse für Licht, den ländlichen Motiven oder den markanten Landschaften auch romantische Sehnsüchte nach bäuerlicher Idylle und nach einem einfachen, naturnahen Leben.

*Ich begreife nicht, daß unsere Maler das Leben und Treiben an solchen merkwürdigen Hochmoorhäfen und Torffabrikstätten, die sich überall an den zerfressenen Rändern unserer Hochmoore darbieten, noch so wenig zum Gegenstande von Studien gemacht worden haben. (Fußnote: Die Baierischen „Moose“ bei München, sind von malerischen Poeten weit besser ausgebeutet worden). Und doch würden sie dort nicht nur höchst eigentümliche Bilder gewinnen, sondern auch Scenen darstellen können, die tausend und tausend Mal in unserem nordwestlichen Deutschland vorkommen, den Bewohnern des Innern derselben schon geläufig sind und daher eine vaterländische Bedeutung besitzen. (…)
Ein feiner, allgemein empfänglicher und vielseitig entwickelter Sinn fehlt uns bei unsern Reisen noch zu sehr und gewöhnlich streben wir nur Dem nach, was in Italien oder in den Alpentälern recht glänzt und scheint, und was Fama in den Mund der Leute der Leute gebracht hat.*

– 1864: Nordwestdeutsche Skizzen; Bremen

(alles wiki)
 
Werbung:
Zurück
Oben