Gemeinschaftsgrab

nun, ich denke du weißt, dass auch eine Urne in Deutschland bestattet werden muss.
Du kannst dies umgehen, wenn du z. B. die Verbrennung in Holland machen lässt. Dann bekommst du die Urne per Post zugeschickt, und sie kann dann irgendwo depiniert werden.
Für mich ist ein Grab keine Erinnerung, sondern eine Kostenfalle. Im Herzen, wie du es schreibst, da bist du unvergessen.
Ich weiss, daß in Deutschland Bestattungspflicht besteht.
Meine Kinder werden mich, denke ich, in Deutschland einäschern lassen.
Ich nehme nicht an, daß sie die Urne mit meiner Asche in einer Vitrine deponieren wollen;)
 
Werbung:
Ich hab eigentlich keine Ahnung. Ich will nur nicht, dass meine Tochter Kosten hat und ich will auch nicht, dass ich da groß Geld dafür ausgeben muss - das geb ich lieber zu Lebzeiten aus.

Also - das was man halt mit jemanden macht, der einfach stirbt und niemand dafür was zahlen will.

Die werden mich schon irgenwo verbuddeln ...

:o
Zippe

Meiner Muter ging es nur darum, keinem Arbeit zu machen, wegen Grabpflege usw., soweit ich weiss, deshalb "anonym". Dabei würden Angehörige das vielleicht auch gerne machen, zur Verarbeitung usw., aber okay?!
 
Wenn man einen guten Verbuendeten hat, kann man auch alles heimlich machen, abwickeln, aber das ist schon wieder "privater Bereich", "abgedreht", "kriminell", fuer Misanthropen (selbst) usw. :D ...
 
Meiner Muter ging es nur darum, keinem Arbeit zu machen, wegen Grabpflege usw., soweit ich weiss, deshalb "anonym". Dabei würden Angehörige das vielleicht auch gerne machen, zur Verarbeitung usw., aber okay?!

ich denke viele trauen sich einfach nicht uns dazu zu bekennen.

Weißt du, wenn ich will, dann gehe ich in den Wald suche mir einen Baum aus, dann kann ich immer ein kleines Ritual machen und Kontakt mit meinen Verstorbenen aufnehmen.

Wie meine Kinder noch klein waren gingen wir immer in den Wald Bäume streicheln.


Also mir gibt so ein Grab nichts, der Körper ist nichts mehr, der Geist ist weg. Da nehme ich doch lieber mit dem Geist Kotakt auf, dass kann ich überall tun.

Das ist einfach von Jahrhunderten der Staub und natürlich auch die Kirche, die uns ein schlechtes Gewissen machen.
 
ich denke viele trauen sich einfach nicht uns dazu zu bekennen.

Weißt du, wenn ich will, dann gehe ich in den Wald suche mir einen Baum aus, dann kann ich immer ein kleines Ritual machen und Kontakt mit meinen Verstorbenen aufnehmen.

Wie meine Kinder noch klein waren gingen wir immer in den Wald Bäume streicheln.


Also mir gibt so ein Grab nichts, der Körper ist nichts mehr, der Geist ist weg. Da nehme ich doch lieber mit dem Geist Kotakt auf, dass kann ich überall tun.

Das ist einfach von Jahrhunderten der Staub und natürlich auch die Kirche, die uns ein schlechtes Gewissen machen.

Das hab ich die ersten Wochen in meiner Wohnung gemacht, immer Blumen hingestellt, als ich auch der Meinung war, dass sie immer hier ist/war usw., meine Mutter. Jetzt nicht mehr so.
 
Das hab ich die ersten Wochen in meiner Wohnung gemacht, immer Blumen hingestellt, als ich auch der Meinung war, dass sie immer hier ist/war usw., meine Mutter. Jetzt nicht mehr so.

Das hilft beim Trauern, später ist der Schmerz nicht mehr so groß und das Leben nimmt seinen Lauf, dass ist auch gut so. Denken tue ich an meine Verstorbenen doch nicht nur, wenn ich gezwungener Maßen am Grab bin.

Ich finde da spielt viel das Gewissen mit und auf dem Land, was denken da nur die Leute.
 
Ich habe in meinem Testament festgelegt, daß ich verbrannt werden will, unter einem Baum begraben und keine Verabschiedung möchte.
Wer will kann bei der Beisetzung dabei sein.
Ich gehe in aller Stille, denn die Hülle brauche ich nicht mehr. Der Geist ist dann schon woanders und das ist wichtig.
 
Auch, wenn die Bestattung für die evtl. Hinterbliebenden wichtig ist um mich los lassen zu können, was dann wiederum mir selbst
zugute kommt, da niemand mich im irdischen festhält, ist es mir gleichgültig, was mit meinem Körper passiert.

Es heißt, das bei einer Verbrennung des Körpers, der Geist sich schneller von seiner Hülle trennen kann...

Viel wichtiger ist das Wie! Die Art und Weise und der Grad des Bewusstseins im Augenblick des Sterbens.


Will
 
Werbung:
Zurück
Oben