Geistige Dimensionen - Sophia

Die Unterwelt der weiblichen Intuition ist zwar schwarz. Aber in der Empfindung nicht einfach nur eine Farbe. So ist doch Viel Wärme zu spüren. Eine bewegende Kraft, die dadurch entsteht. Das darf nicht vergessen werden. Dadurch das sie beide Kräfte vereinen tut und Erde und Hinmel durch ihre seelischen Kräfte verbinden tut, ist sie doch eher lilafarbend. Eine tiefe seelische Intuition entsteht und will gelebt werden.

ja beide Kräfte Himmel und Wärme
Erde und Kälte
Leben und Tod
 
Werbung:
Wie ist das gemeint mit ihrem eigenen Weinberg?
Wein ist ein Symbol für die Wahrheit und Weinberg womöglich für die Seele, in der die Wahrheit blüht, wie in diesem Vers:

15 Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse! Sie verwüsten die Weinberge, unsre blühenden Weinberge.
16 Mein Geliebter ist mein und ich bin sein; er weidet in den Lilien.


Die Füchse sind die bösen Gedanken und die verkehrten Lehren, die die Wahrheit beschädigen können.
Der Geliebte ist womöglich der (männliche) Seelenpartner, mit dem unsere (weibliche) Seele im Hochzeitsgemach eins werden wird, bevor sie ins Königreich des Lichtes aufgenommen wird.
 
Ich finde die Wortbedeutung von KALL und WALL
interessant, es ist wirklich spannend da zu forschen.

Ich bin ja voriges Jahr ein Stück an der Via Sacra gegangen und ich werde diesen Weg sicher noch mal gehen jedoch aus einem ganz anderen Blickwinkel.

„KALL ist jede Vertiefung, jeder Hohlraum, jede Wölbung, jeder enge Durchlass, ist Schale, Kehle, Höhle, Wohnstatt, Kulthöhle, Quell und das Tal wie der Pass, der die Höhe überwindet. Vor allem aber der mütterliche Leib, die Geburt, das Kind, die Sippe, der Clan, das Volk, Tiere und Fruchtbarkeit, Schnecken und Muscheln, die ihre Wohnhöhle mit sich tragen, Pflanzen und Bäume, die hohl sind oder hohle Früchte haben oder sich zum Aushöhlen für Bütten und Boote eignen. KALL ist auch Niederung, Senke, Meer, Mündung, Flussbett, See, aber auch Zugang und Weg“ …. “Selbstverständlich ist es ohne Belang, ob KALL-Beispiele je nach Sprache mit C oder G oder K wiedergegeben werden. Ferner sei nochmals be-tont, dass der mittlere Laut A durch jeden anderen ersetzt werden kann, ohne dass sich an der Zugehörigkeit zu KALL etwas ändert“. (Fester u.a., 1980, S. 80-85).
 
Was sind denn Geistige Dimensionen?
Was ist dieses Oben wie Unten Innen wie Aussen.....
Licht wird mit Geist assoziiert.... ja was sind denn diese Worte?
Und wie ist das nun mit dem Körper, mit der Körper - licht - keit

oder wie mit Leibesphilosophie?

Sophias Leib
Annegret Stopczyk geht von der Philosophiegeschichte aus, in der sie nach Traditionen sucht, die den Leib und das Erleben in den Denkprozess einbeziehen.

Ihre Suche nach leibnäheren Traditionen - sagt Stopczyk - habe sich immer mehr zu einer Suche nach der «Sophia» entwickelt. Um dies zu erklären, geht sie auf die Antike zurück: Die griechischen Worte «Sophia» und «Logos» seien Ausdruck für zwei verschiedene, miteinander konkurrierende Erkenntniswege (gemeint die Vernunft-Philosophie und die Sophia-Philosophie), die traditionell als Gegensatz von Denken und Fühlen, Theorie und Erfahrung oder von Kopf und «Bauch» aufgefasst wurden, wobei sie einen dritten Erkenntnisweg vorschlägt.

Diesen dritten Weg sieht sie in einem Denken, das sich absichtlich zwischen Sophia und Logos bewegt, zwischen Weisheit und Vernunft, zwischen linker und rechter Gehirnseite, zwischen Gefühlen und Verstand. Zwischen Weisheit und Vernunft zu denken bedeute, in beiden Formen zu denken, die Freiheit zu haben, verschiedene Sichtweisen einnehmen zu können, je nach den Erfordernissen der aktuellen Situation. Es handle sich um ein lösungsorientiertes, auf die Komplexität der Lebenssituation bezogenes Denken.

Agnes Heller
Aber schon der suchende, stotternde, tastende Formulierungsprozess könne eine höchst beglückende kreative Bemühung sein, in der «Worte finden» zu einer Anstrengung werde, die jenseits des üblichen routinierten Sprechens stattfinde. Bezüglich Kontemplationsübungen könne ein «Denken» bemerkbar werden als ein eigenes inneres Tun, in welchem Empfinden, Wollen, Wahrnehmen und leises Sprechen gleichzeitig beteiligt seien. Es sei also eine gleichzeitig mehrdimensionale innere Tätigkeit spürbar (42). Die Methode einer wortunterscheidenden Kontemplation erhöhe die Aufmerksamkeitsintensität für das, was jemand zu verspüren imstande sei. Das «aufmerksame Verspüren» könne zwar durch Worte initiiert werden, aber es passiere jenseits der Worte als Eigenerleben. Diese «eigenleibliche» Erfahrung könne, wenn sie nach aussen gleichsam «übersetzt» werde, ziemlich frei in Formen gebracht werden. Manche Menschen könnten leichter ein Bild malen, eine Tanzbewegung machen oder ein Musikstück komponieren
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in der Sophia liegt der Heilungprozess. So ist das Denken ja schon immer den Einflüssen von Sympathie oder auch Anthipathie unterlegen. Der Mensch wird durch das Denken müde und braucht neue Aufbaukräfte aus der astralen Welt.
So ist es immer ein Wechsel von Tag und Nacht. Im Denken liegt aber auch die Verbindung von Herz und Verstand, je nachdem der Mensch es schon bearbeitet hat. Wenn der Mensch lernt mit dem Herz zu denken, kann er sich heilen. Das heißt Wahrscheinlichkeit die Weisheit im Licht zu spüren. Herzdenken kommt tief aus dem Inneren. Und ist ein Prozess der durch Meditation gefördert werden kann. Soweit habe ich das jetzt für mich erfasst.
 
Werbung:
Zurück
Oben