Geister - Halluzination oder Realität?

Geister: Realität/Halluzination?, Gabe/Fluch?

  • Realität..

    Stimmen: 273 62,8%
  • Halluzination..

    Stimmen: 39 9,0%
  • etwas anders..

    Stimmen: 43 9,9%
  • eine Gabe..

    Stimmen: 71 16,3%
  • ein Fluch..

    Stimmen: 7 1,6%
  • ein bisschen von beidem (Gabe und Fluch)..

    Stimmen: 117 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    435
Jo sehr interessant dieser gesamte Thread.
Irgendwie frag ich mir nur, wie ich dazu ein nüchternes Statement abgeben kann, ohne gleich 90% der schreibenden Leute vor den Kopf zu stossen oder zu beleidigen.

Einer der User hier meinte vorsichtig zu einem anderen, dass es eventuell sinnvoll wäre sich in ärztliche Behandlung zu begeben. Und dies würde ich ehrlich gesagt auch einigen anderen raten.
Hab mir die letzten Tage mehrere Bereiche und Themen dieses Forums durchgelesen - und echt heftige Sachen gelesen - dieser "Sixth Sense Thread" überflügelt aber alles.
Wunden, Verfolgungswahn, fliegende Messer, ein Vienna Ghosthunter mit wunderschönen Bildchen und Ghostcams, etc...

Leute - ich entschuldige mich wirklich - und ich möchte niemand persönlich beleidigen oder angreifen, aber bei euch läuft es nicht mehr.
Alternativen und Lösungsvorschläge dazu hab ich keine - ein Psychiater kennt sich dabei wohl besser aus.

Noch zur Aussage "die meisten Menschen sind einfach nicht fähig, übernatürliche Sachen zu sehen oder zu empfangen - sie haben die Gabe nicht!!".
Tja... dann fragt euch mal ob die Minderheit wirklich begabt, oder schlichtweg ............. ist?????
 
Werbung:
Hi @ All,

ich bin gerade gebeten worden zu eurem schönen Thread hier auch noch was zu sagen. Aber bitte habt Verständnis dafür das ich jetzt nicht 19 Seiten mit 281 Beiträge komplett gelesen habe, das war mir nu zu laaaaaang. :)

Zu Geistern allgemein: Also gibts sie oder gibts sie nicht??? Klare Antwort JA, es gibt sie! Die Erklärung und Schlusfolgerung warum die Antwort Ja lautet findet ihr im Human Basis Projekt, denn das zu erklären ist jetzt einfach zu lang. Grundsätzlich gilt es zu erkennen, das ein Mensch nicht nur aus Materie besteht, sondern einen Anteil aus reiner Energie hat der landläufig Seele genannt wird. Und wenn sich eine solche Seele auf ihrem Weg "verirrt" oder umkehrt, dann wird sie zu dem, was allgemein Erdgebundener Geist genannt wird.

Das sind Seelen, die sich als Mensch verstehen und dabei ihren Körper bereits verlassen haben. Sie können überall sein und bewegen sich nur knapp ausserhalb unserer menschlichen Wahrnehmungsgrenze. Teilweise haben sie ihren eigenen Tod nicht verstanden oder vielleicht auch nicht bemerkt. Sie verstehen nicht warum keiner mit ihnen redet und die sie keiner sieht. Die Frustration ist dann oft entsprechend gross und manchmal wird auch Wut daraus. Dabei bewegen sie sich wie gesagt nur knapp ausserhalb der Grenze unserer Wahrnehmung und werden von den Menschen unter bestimmten Umständen bemerkt. Diese Grenze ist nicht starr sondern bei jedem verschieden. Einige nehmen Geister gut wahr, einige nehmen sie nur aus dem Augenwinkel bei Entspannung wahr und wieder andere sind so verkniffen das sie nichts bemerken. Kinder bis zum Alter von etwa 8 oder 9 Jahren sind auf Grund ihrer Gehirnstruktur eher in der Lage Seelen wahrzunehmen, was auch die meisten imaginären Freunde erklärt. Mit den allerersten frühen Anzeichen der Pubertät verliert sich diese Fähigkeit und wird von anderen Dingen überlagert. Grundsätzlich ist es aber so, das jeder Mensch sie sehen und auch hören kann, genauso wie es jedem Menschen grundsätzlich möglich ist Klavier zu spielen. Und genau wie beim Klavier gibts es welche die sind super, eine Menge ist sosolala und weit über der Hälfte der Menschen kann es nicht weil sie es nie probiert oder gar trainiert haben. In beiden Fällen ist es für die Meisten keine Frage des Talents sondern nur eine Frage der Übung und Ausdauer. Jeder kann das wenigstens im Ansatz, was daraus wird ist eine persönliche Entscheidung bzw Teil des persönlichen Werdegangs.

Aus dem gerade dargestellten wird auch klar verständlich warum es so grosse Unterschiede in den Erzählungen gibt. Das ist so weil jeder Mensch anders ist, seine Welt anders sieht und anders denkt. Schon der Satz "Eine grüne Wiese" erzeugt bei jedem Menschen ein anderes Bild basierend auf seinen Erfahrungen mit grünen Wiesen. Und wenn man etwas unheimliches, traumhaftes und vor allem unverständliches erlebt werden die Beschreibungen entsprechend. So einfach sind die Zusammenhänge wenn man sich damit näher beschäftigt.

Der Standpunkt von Alice ist dabei auch weit verbreitet und leider als Lösung unbrauchbar. Warum? Weil solche Erfahrungen nicht mit Medis weg gehen, kein Psychiater eine echte Hilfe anbieten kann weil er es selber nicht glaubt und die meisten anderen gar keine Lust haben darüber auch nur nachzudenken. Eine Hilfe für Leute, die unter Angstzuständen leiden ist das alles nicht. Da hilft nur eine einigermassen logische Erklärung und die Fähigkeit seine eigenen Ängste zu überwinden. Die Erklärung muss man sich heutzutage leider immer noch selber suchen und wenn man den Pychos nicht alles sagt helfen die einem bei der Bewältigung der Angst. Erlebnisse a la Sixth Sense bauen nur auf den eigenen Ängsten auf und erfüllen die eigenen unterbewussten Erwartungen. Wer das nicht weiss bleibt erst einmal in seinem persönlichen Albtraum gefangen. Hat man sich etwas entspannt und hat sich die Aufregung gelegt hilft auf Dauer nur die Beschäftigung mit der seriösen Jenseitsforschung.

Und wenn ich sage "Seriös" dann meine ich NICHT Meersalz über dem Türrahmen, Exotismus aus der Bibel oder Weihräuchern - alles Unsinn und allenfalls Hilfsmittel um einen geeigneten Bewusstseinszustand zu erreichen. Aber dazu braucht es nur etwas Übung und allenfalls Meditation, was bedeutet es geht auch jederzeit ohne den ganzen Hockus Pockus. Das ist eine gnadenlose Wahrheit, die leider sehr viele nicht hören wollen. Was nichts daran ändert, das es genau SO ist.

Das zu der Struktur, die hinter Geistererfahrungen zu erkennen ist. Habt keine Angst und öffnet eure Augen dafür, dann werdet ihr es selber erkennen. Jetzt habt ihr das Alles schon einmal gehört und damit einen roten Faden in der Hand für euren persönlichen Weg.

LG
Trekker
 
Hallo Trekker,

ich bin neu hier im Forum und es interessiert mich, wie du die Geister als eigenständige Seelen erkennst und nicht als das was man sich in seinem Kopf ausgedacht hat. Woran erkenne ich, ob der Geist nur ein Ausgebilde meiner Fantasie ist oder ob eine andere Seele mit mir spricht oder da ist.

Bitte entschuldige mich, falls das Thema bereits dran war. Bin neu hier im Forum und diese Frage interessiert mich so brennend...

Seni
 
Hallo Seni,

ich bin neu hier im Forum und es interessiert mich, wie du die Geister als eigenständige Seelen erkennst und nicht als das was man sich in seinem Kopf ausgedacht hat.

Du denkst Dir nichts aus im Kopf. Wenn Du etwas siehst, ist es auf jeden Fall ein Seelenteil, der erkannt und angenommen werden will. Ob man das nun als "fremdes Geistwesen" oder als "Teil der eigenen Seele" sieht, es ist in beiden Fällen ein Seelenteil. Und da nichts wirklich getrennt ist, hat es einen Grund, warum dieser Seelenteil zu Dir kommt und nicht zu jemand anderen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Seni

.... es interessiert mich, wie du die Geister als eigenständige Seelen erkennst und nicht als das was man sich in seinem Kopf ausgedacht hat. Woran erkenne ich, ob der Geist nur ein Ausgebilde meiner Fantasie ist oder ob eine andere Seele mit mir spricht oder da ist.
:) Also wenn ich diese Frage jetzt ganz konkret beantworten soll habe ich ein Problem. Der Grund dafür ist die Tatsache das eine strikte Unterscheidung fast unmöglich ist. Das ist auf der einen Seite so weil auf der geistigen Ebene nichts wirklich getrennt ist wie Gabi bereits sagte. Und auf der anderen Seite kann auch Fantasie oder eine "fremde Seele" ihren Ursprung bei dir haben und du hast dies nur nicht erkannt. Das heißt es kann sein das die Gedanken deiner eigenen Vollseele zu dir kommen in der Gestalt eines Gedankens, einer Idee, einer Fantasie, eines Traumes oder eines Charakters aus einem deiner früheren Leben und du dies schlicht als Mensch nicht erkennst. Im Grunde ist es ein "Selbstgespräch" und hört/fühlt sich aber an wie von einem Fremden. Das ist weit verbreitet und völlig normal. Was glaubst du wie viele bei einem Gespräch mit ihrem Stammguide (oder von mir aus auch Schutzengel) nicht erkennen das auch dies ein Selbstgespräch ist. Es ist dabei für einen Menschen auch fast unmöglich zu erkennen ob dies von der "eigenen Seele" kommt oder von einer "anderen".

Es ist dir aber etwas anderes möglich, obwohl das auch viel Aufmerksamkeit und Übung braucht. Du kannst nämlich mit der Zeit zu einem hohen Prozentsatz erkennen was du dir alleine als Mensch ausdenkst und was von Außen kommt. Diese Unterscheidung mache ich an dieser Stelle einmal NUR um den Zusammenhang zu erklären. Die angenommene Trennlinie ist dabei unser Ego oder auch Alltags-Selbst, also alles was wir als gesunden Menschenverstand bezeichnen würden. Es gibt diese Trennlinie in Wirklichkeit nicht und Informationen werden in jeder Sekunde zwischen Körper und Seele ausgetauscht - aber es ist so einfacher die Grundlage zu erklären.

Viele spontane Einfälle und sogenannten Zufälle kommen meist von außen. Du kaust als Mensch auf einem Problem herum und kommst nicht weiter - plötzlich trifft dich die Erkenntnis wie ein Blitz, meist wenn du gerade nicht daran denkst. Das mulmige Gefühl ohne Grund mit dem Gedanke das eine oder andere NICHT zu tun ist auch so ein Fall. Mitten im Gespräch die absolute Sicherheit das dein Gegenüber gerade voll gelogen hat usw usw usw. All das sind Dinge die nicht IN DIR als Mensch entstehen, sondern quasi von außen kommen. Viele Leute bezeichnen dies auch als Innere Stimme. Alle diese Dinge laufen über den persönlichen Informationskanal, den jeder Mensch besitzt. Ob die einzelne Info von dir selbst stammt oder von jemand anderen kann man am Inhalt abschätzen, aber wirklich sicher kannst du dir nie sein. :zauberer1

Ich hoffe meine Antwort hat dich jetzt nicht zu sehr frustriert. Wenn du magst -und es nicht zu privat ist- erzähle doch mal ein Beispiel warum dich das beschäftigt. Es ist einfacher etwas an deinem Beispiel zu erklären als frei zu erzählen.

LG
Trekker



:morgen:




.
 
hallo ich denke das hier ist die einzige möglichkeit entlich wieder ruhe zu haben, und hilfe zu bekommen. am besten fang ich mal von vorne an.
es hat mit 6 jahren angefangen das ich einen geist in meinem zimmer sah, man könnte sagen kinder bilden sich vieles ein und darauf hab ich auch lange aufgebaut das das meine fantasie ist, als ich dann in ein internat kam wurde es schlimmer in dem haus wurden früher 3 menschen umgebracht darunter ein kind das ich immer wieder höhrte, ich find es witzig dinge zu machen die keiner konnte, bis es wieder angefangen hat, ich sehe zwar nicht mehr so oft dinge aber wen es passiert drehe ich vollkommen durch egal wo ich hin gehe es verflogt mich ich kann nachts nicht schlafen und bleibe wach bis es draussen hell wird weil ich weis wen ich ins bett gehe bekomm ich angst und dann kann der geist sich an mir aufladen und mich nur noch mehr ängstigen, ich habe. ich nenne es keine gabe, gott kann doch nie mals so grausam sein und mich tag für tag quälen und es dann eine gabe nennen, ich kann nicht mehr ohne licht schlafen bin 19 jahre alt und hab immer gehofft das wen ich älter bin mal das licht nicht mehr brennen muss, ich habe räucherungen gemacht wirklich alles was man machen kann aber es kommt immer wieder.
es kann ja sein das ich mir das einbilde aber ganz sicher nicht meine hunde die ein lehren stuhl an knurren und drauf los wollen, helft mir das los zu werden bitte :(
 
Hallo akutenshi

Zuerst einmal möchte ich mich Trekkers ausführlichen Berichten anschließen -- Er hat das sehr schön erklärt.

Abgesehen davon habe ich mir mal Deine homepage angesehen. Hat mir gut gefallen :)
Aber meine Vermutung hat sich bestätigt.

Du redest von Esoterik im Allgemeinen, aber beschäftigst Dich mit Hexen, Runan und Orakel.
Das ist sehr spezifisch.
Aus eigener Erfahrung, die schon jetzt ca 20 Jahre zurückliegt, behaupte ich jetzt mal, Du hast Dich zu weit vorgewagt - nur mit einem Halbwissen bestückt.
Ich meine das nicht böse - noch nicht einmal kritisch.

Ich selber habe mich damals mit schwarzer Magie ect. beschäftigt - ohne vernünftige Anleitung.
...Und ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Du. - Vor allen Dingen hatte ich Angst ohne Ende.
Damals konnte ich in keinen Spiegel sehen, ohne daß mir irgendwelche Fratzen begegnet sind (ich meine nicht mein Spiegelbild :clown:).
Wenn ich unter der Dusche stand und den Kopf voller Schaum hatte, mußte ich dei Augen öffnen, sonst wäre ich vor Angst verrückt geworden.
Ständig sind in meiner Wohnung die seltsamsten Dinge passiert..........
Naja, ich wollte nur sagen, ich hatte dann irgendwann das Glück, daß mir das alles erklärt wurde, ich lernen konnte damit umzugehen.
Nachdem ich begriffen hatte, was da vor sich geht und auch, wie ich dem begegnen konnte, verschwanden die Gestalten zum großen Teil. Ab und an sehe ich noch mal einige, aber die sind seltsamer Weise nicht mehr angsteinflößend.
Ich sehe sie meistens auch dann, wenn ich es selber ganz bewußt hervorrufe - auch das kann man lernen, das eigene Leben ganz bewußt zu gestalten. Dann lebt man - und wird nicht gelebt..........
Ich habe mich seit damals allerdings nicht mehr intensiv mit schwarzer Magie beschäftigt - höchstens mal am Rande - aber nur des allgemeinen Verständnisses wegen, sprich - dabei geht es dann nur um Wissen und nicht um Experimente.

Es gibt genau über dieses Phänomen ein sehr interessantes Buch (ich hoffe, es ist noch im Handel):

"Die, die so aussehen wie jemand, aber möglicherweise etwas ganz anderes sind"

aus der Praxis afrikanischer Medizinmänner
Verlag Clemens Zerling
Die Autorin ist Dr. Johanna Wagner (Psychologie, Germanistik, Medizin bis einschließlich Physikum)

Sie berichtet von ihren eigenen Erlebnissen

Es ist wirklich lesenswert und wird Dir viel Aufschlußreiches bieten.

LG bluebody
 
hy ich kann dazu nur sagen ich glaube das es eine gabe aber auch ein fluch sein kann,denn so eine fähigkeit kann auch krank machen wenn man nicht auf dem teppich bleibt.ich selbst hatte vor jahren eine begegnung und ich redete mir ein es sei ein traum gewesen,bis es einige jahre später wieder passierte...somit habe ich einen festen glauben daran,das ich ein s.g.Medium bin,aber respeckt hab ich trotz allem,weil ich denke man sollte sie ruhen lassen.Und wenn man zu viel mit dem feuer spielt,fällt alles irgendwann zurück.wie das jing und jang nicht alles ist nur gut,SONDERN AUCH BÖSE!
 
...vielleicht sollte man auf dem Boden der Tatsachen bleiben und den Stress
den man hat überwinden, durch den diese Dinge erst zustande kommen. Das
was ich hier von vielen gelesen habe, die Aussagen, was sie sehen etc. ist
für mich ein Zeichen, dass etwas mit diesen Personen nicht stimmt. Man sollte
damit anfangen, dass man sich bewusst wird, dass Geister die man sieht aus
dem eigenen Kopf stammen und keine körperlosen Seelen sind. Geschichten
haben Geister erst zu dem gemacht, was sie heute sind - zu etwas bösem
oder auch schlechten. Labile Menschen sind sehr anfällig für solche Dinge.
Diese sollten sich vielleicht erst einmal Gedanken machen, was diese Bilder vor
dem inneren Auge entstehen lässt. Was sie bedrückt. Den Anfang allen Übels
finden. Psychologen können einen auf diesem Weg begleiten, doch am Ende
muss man selbst das Problem lösen - der Psychologe, oder ein Freund oder
vielleicht auch jemand den man gar nicht kennt, kann einen nur auf diesem
Weg begleiten.

Präparate von Psychologen sind meist nichts als Traubenzucker. Der Glaube
ist das, was der Seele hilft sich selbst zu heilen. Man muss an diese Dinge
glauben, um einen positiven Effekt zu haben. Jemand der in allem nur
negatives sieht ist an seinem eigenen Leid selbst verschuldet.

Deshalb - THINK POSITIVE !
 
Werbung:
hallo zusammen... bin ganz zufällig über dieses forum gestolpert da ich nicht wirklich oft im www bin...

so wie akutenshi haben wir alle unser schicksal und unseren platz in der welt... und meiner meinung nach auch eine aufgabe die uns "gott" aufgetragen hat... wir alle sind menschen - jeder ausgestattet mit einzelnen außergewöhnlichen fähigkeiten (wie wir alle wissen wurden diese fähigkeiten von generation zu generation von unseren familien weiter vererbt)... aber auch viele fähigkeiten gingen auch verloren, wurden verdrängt oder auch vernichtet weil sie uns anscheinend gefährlich wurden oder wir nicht damit umgehen konnten/können... unter fähigkeiten verstehe ich aber mehr als zweierlei dinge... die geistige und die physische fähigkeit... und anscheinend ist es so, dass die physische fähigkeit im laufe der zeit die oberhand über uns gewonnen hat... das geistige vermögen ist auf einen sehr kleinen prozentanteil geschrumpft, wird aber leider gottes heute in dieser modernen welt auch nicht mehr benötigt... jeder fortschritt in der welt bedeutet einen schritt rückwärts für unser kostbares "hirn"... so kommt es, dass man einfach die nicht mehr gebrauchten funktionen einfach mit der zeit ablegt, da wir menschen ja zu gemütlichkeit neigen... zu wenige von uns sind bemüht sich heutzutage noch richtig mit ihrem "hirn" zu beschäftigen...

und hier kommt jetzt eben ein sehr wichtiger FAKTOR auf den ich hier eigentlich hinaus will ins spiel: der Faktor WAHRNEHMUNG... was müssen wir menschen denn heute noch wirklich wahrnehmen? beantwortet euch doch alle diese frage selbst... der eine mehr, der andere weniger... doch viel ist es in der heutigen welt, so wie sie ist, sicher nicht mehr... doch wir haben es nicht anders gelernt... und so ging bei vielen menschen auch mit sicherheit die gabe verloren spirituelle "geschöpfe", "wesen aus einer anderen welt", "dämonen" oder wie auch immer man diese energiequellen bezeichnet wahrzunehmen...

wie ich auf so einen "scheiß" komme fragt ihr euch??? naja... wie soll ich das auf eine schöne art und weise zusammenfassen?... ich erfahre diese "kräfte" jeden einzelnen tag aufs neue... zumeist ist es eine andere kraft die mit mir in berührung kommt... manche sind harmlos... vor manchen muss man sich in acht nehmen... anscheinend und glücklicherweise habe ich diese "gabe" von meinem großvater vererbt bekommen (deshalb glaube ich auch dass diese gaben vererblich sind - denn ihm passiert das selbe wie mir und er war anfangs auch mein großer rückhalt, damit ich nicht komplett durchdrehe)... heute geht es mir recht gut damit...

so... nun kurz zu diesen "guten" und "bösen dämonen": selten habe ich wirklich erfahrungen mit "bösen" kräften gemacht... wobei ich erwähnen muss, dass die "guten" zumeist auch richtig gefährlich für einen sein können... da sie anscheinend wollen, dass du sie verstehst fügen sie dir den selben schmerz zu den sie erfahren haben... zumeist ist es ein kitzeln... oft auch ein richtiger ruck der durch den ganzen körper wie ein stromschlag fließt... allzuoft... sowie auch jetzt hier, in diesem internetcafe aus dem ich schreibe, werde ich von ihnen berührt... jedoch lasse ich es auch zu... es ist sicherlich jetzt witzig für euch das zu lesen... aber es ist mittlerweile so eine art sucht geworden... anfangs... wie es mir noch fremd gewesen ist, da habe ich mir förmlich immer in die hosen gemacht... aber dank meines opa's ist alles gut, er hat mir viele dinge gezeigt - das wie und wann... ich traue mich sogar wieder in die kirche zu gehen (das war als kleiner junge für mich eine art folterkammer wenn mich meine eltern da hingezerrt haben!!! jeder der das selbe durchmacht weiß wovon ich rede...

ich weiß... ihr haltet mich jetzt alle für verrückt (was eh die meisten tun)... aber das ist halt meine kleine geschichte und meine ansicht... ich bin fest davon überzeugt...

Lg an alle hier
 
Zurück
Oben