Geist??Seele??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedenke was Du sagst.

Welche Konsequenz hat der Nihilismus den Du predigt?

Wenn der Mensch lediglich als Funktion Elekrtochemischer Gehirnfunktionen ist, dann gibt es keinen Grund warum ich für etwas, was ich tue verantwortlich sein soll.

Also schlage ich aus meinem Leben den größt möglichen Lustgewinn.

Lebst Du selbst nach diesem Prinzip ohne jede moralische Schranke? oder koketierts Du nur damit um Dich interessant zu machen.

Die Folge wäre jedenfalls...
ein Mensch gewordenes Monster, das über Leichen geht, um persönlichen Vorteil zu ziehen. Derlei Individuen findest du in der organisierten Kriminalität. Un Du lieferst diesen Leuten auch die nötige Weltanschauung.
Nicht zuletzt deswegen ist die Religion im Grundgesetz verankert.
Denn Moral und Ethik gründen letztlich auf die Religion.

Die Wirtschaft ...
hat ebenfalls ein Interesse am materialistischen Weltbild, denn so können Schönheit und Glück und Prestige(Einzigartigkeit) besser an Produkte gekoppelt und verkauft werden. Die Gentechnik ...
lebt ebenfalls davon. Und nicht zuletzt die
Apparatemedizin...

Was Du Zufall nennst...
könnte ebenso Plan sein.
Derzeit haben wir keinen Wissenschaftler, der schlüssig nachweisen kann, dass die Evolution bloßer Zufall ist und das was wir Bewußtsein nennen ist Wissenschaftlich nicht erklärbar.

Die Streitfrage, ob Zufall oder Plan, ob Mensch oder Maschine ist derzeit wissenschaftlich nicht beantwortbar.

Ganzheitliches Denken ...
ist mit Materialismus allerdings nicht möglich. Angesichts des Zulaufs zu alternativen Heilmethoden und zu Esoterischen Anschauungen ist der Mensch wohl mit dem Materialismus ziemlich unzufrieden geworden.

Es scheint, dass der Mensch wohl doch nicht so einfach gestrickt ist.

Um die Frage zu beantworten...
Materialismus ist eine Erfindung der Moderne, die Religionen und die alten Philosophen kannten seit je die Dreiteilung Körper-Seele-Geist.
Es gibt darüber unendlich viele Abhandlungen. eine die mir gut gefällt, mündet in folgendes Theorem.
Körper ist Materie Geist ist ihr Gegensatz
Dazwischen ist die Seele. Sie setzt körperliche und geistige Zustände in Wahrnehmung und Aktionen um.

Viele Grüße
Willibald
 
Werbung:
Hallo Astroharry,

also das mit der Materie ist wirklich nichts. Wenn ich deinen Beitrag so lese, überlege ich mir auch, ob ich meinen Computer nicht verkaufe und mir wieder eine Trommel zu legen soll.:)

Aber mal im ernst, es geht doch nicht um entweder oder, sondern es geht um eine Synthese von beidem. Materie ist schon etwas sehr wichtiges, durch sie können wir erfahren und handeln. Man kann nun mal das Leben nicht denken. Tao ist eine Sache, te King eine andere.

Und wenn dein Blinddarm entzündet ist, dann gehst du doch auch zum Schulmediziner, oder?

Wahre Kreativität kommt nun mal aus dem Überfluß und nicht aus der Not. Frage ist nur, wann beginnt der Überfluß bzw. erkenne ich ihn und wie gebunden bin ich daran.

Liebe Grüße
Isis

Ach ja, jenseits der Emotionen gibt es ja auch noch das Gemüt!
 
Verkaufe Deinen Computer nicht, Du bekommst nichtmal eine Buschtrommel dafür. die Preise fallen rasant.

Die Synthese, von der Du sprichst ist das was ich die Seele nenne. Nemlich ich selbst. In Deinem Fall Du, oder Wir alle, denn ich glaube dass sich die Menaschn da ziehmlich ähneln.

Wir stehen doch wohl zwischen Materie(Haut, Knochen Gedärme) und etwas, was wir nicht recht verstehen, wir nennen es ICH oder Bewußtsein oder Leben. Das ist doch wohl ein absoluter Gegensatz.
Dass sich diese beiden dann doch begegnen und das bilden was ich als Persönlichkeit oder Seele bezeichen würde, ist ein Wunder.

Anders sieht es aus, wenn man von vorne herein nicht zwei Gegensätze zuläßt und behauptet, Bewußtsein und Leben ist ein zufälliges Resultat materieller Vorgänge...
Oder anders gesagt: Es gibt keinen Gegensatz von Materie, Es gib keinen Geist, er ist nur in unseren Gehirnen und sonst nirgends.

Das ist ein prinzipieller Unterschied, der ganz unterschiedliche Lebensphilosophien zu Folge haben muss.

Ich gehe übrigens auch zum Allopaten, wenn ich am Blinddarm etwas habe. Aber ich bin nicht so Pillengläubig, dass ich meine 6 Jährige Tochter mit Atibiotikum vollpumpe, wenn Sie mal Schnupfen hat. Das tun aber einige Ärzte, die gnau das zweitere Menschenbild vertreten. Ein ganzheitlich denkender Arzt würde das nicht tun.
Das alles ist nicht so theoretisch wie es zunächst scheint.

Liebe Grüße
Willibald
 
Selbst die Naturwissenschaft kommt der These immer näher das alles Energie ist, selbst Materie. Und dass Energie nicht zerstört werden kann, höchstens verändert.
Und der Mensch besteht ja auch aus Energie, und ist demnach nur veränderungen seines Wesens unterworfen.
Wenn man einen Toten mit einem Lebenden Menschen vergleicht, wo ist da der Unterschied? Ist der Tote nicht starr und kalt, einfach ohne Leben?
Und sehen wir uns den Lebenden an, wenn wir in berühren ist er warm, er bewegt sich und das sogar im schlaf. Was ist es dass den menschlichen Körper mit Leben erfüllt? Ist es nur Elektrizität usw.?
Für mich ist der Mensch ein dreifaches Wesen mit Seele, Geist und Körper, gewiss kann man sagen dass Seele, Geist und Körper Energie in verschiedenen Schwingungsstufen sind, aber wie alle Energie im Universum unzerstörbar und un-endlich. Und der Mensch ist vor allem ein Geistiges Wesen, das erst lernen muß mit seinem Gesist über die Materie zu herrschen, und nicht wie zur Zeit sich von der Materie beherrschen zu lassen.

Im Universum, in der Natur befindet sich alles ständig in Bewegung, in Schwingung und Entwicklung. Und kein Zufall kann eine so schöne harmonische Natur und so ein Wunder wie der Mensch es ist erschaffen.
 
Hallo Echnaton,

da bin ich wohl zum größten Teil deiner Meinung.

Der Glauben ist höher als jedes Wissen,
er lässt uns immer wachsen,
er lässt uns immer an unsere Grenzen gehen,
weil wir nicht abschätzen können oder wissen,
wie die Wahrheit aussieht.
Der Glauben verändert die Realität und wird zur
Wahrheit und Wahrheit ist Wissen.

Gruß
Geboldar:D
 
(Wir wollen doch die Diskusion noch ein bischen anheizen.)
Alles ist Energie, das wissen wir seit Albert Einstein.
Aber ist das menschliche Individuum oder die Seele oder der Geist wirklich unsterblich? Wenn wir sagen, wir bestehen aus Energie und die bleibt bestehen, auch nach dem Tod, dann unterscheidet sich diese Aussage nicht vom klassischen Materialismus oder vom Wissenschaftlichen Reduktionismus. Nemlich das Bewußtsein ist das bloße Produkt von Gehirnfunktionen. Oder Der Mensch ist Produkt seiner Gene usw.

Nochmal klassisch formuliert "Ist die Seele unsterblich?"
und nicht ist Energie unsterblich.

Stell Dir vor jemand klaut ein Auto und gibt vor Gericht an, erhabe es ausgegraben.
Kein Richter würde so eine Antwort akzeptieren.
Der selbe Unsinn ist es zu behaupten, der Mensch sei durch Zufall entstanden und das Bewußtsein ist ein bloßes Produkt elektrochemischer Vorgängen im Gehirn.
Da spannt man den Karren vor den Esel.
Die Behauptung Kvatars
-------------------------------------------------------------------------------
Buddha lehrte das "Nicht-Ich" aller Dinge. Alle Dinge sind frei von "ich".
--------------------------------------------------------------------------------
ist für mich nicht nachvollziehbar.
Will er dem Buddhismus mit der Nich-Ich These dem Wissenschaftlichen Reduktionismus, den er ausführlich darstellt, angleichen?
Das sind aber nun wirklich unvereinbare Gegensätze!!!

Buddha lehrte vorallem, sei Bewußt in allen Deinen Tätigkeiten.
Wenn Du die Reden Gotama Buddhas liest wirst Du das selbst sehen.
Jesus antwortete auf die Frage wie man das Himmelreich erreicht: "Wachet"
Ist es nicht ist dasselbe?

Wer also soll Bewußt sein oder wachen, wenn nicht das ICH.
Es ist wohl unzweifelbar der Dreh und Angelpunkt für jedes menschliche Individuum und nicht die wissenschaftlichen Thesen von unzerstörbarer Energie.

Dieses ICH zu erkennen und seine wahre Natur aufzudecken, ist das Ziel des Buddismus wie auch des recht verstandenen Christentums und´über dem Orakel von Delphi stand der Satz "Erkenne Dich selbst".

Gruß Willibald
 
Hoppla, hier wird ja inzwischen auch weitergedacht...

Alles ist Energie, das wissen wir seit Albert Einstein.

Error. Das VERMUTEN wir. Wissen tun wir nüscht. ;)

Ausserdem ist das auch nicht die Aussage von Einstein gewesen. Einstein sagte, dass die Dinge austauschbar sind. E=(m*c)^2 ist aber nicht bewiesen, sondern eine Idee, eine These. Diese vermutete AUSTAUSCHBARKEIT von Energie und Materie als Zustand definierte Einstein als RELATIVITÄT. Dir sagt die Relativitätstheorie doch bestimmt was.... ? ;)



Buddha lehrte vorallem, sei Bewußt in allen Deinen Tätigkeiten.

Nicht vor allem, aber er lehrte es. Vipassana beispielsweise ist die Achtsamkeitsmeditation. Zen hat ebenso Achtsamkeit als zentrale Aufgabe.

Wie sagt Zen so schön?

Unter dem Zafu (Meditationskissen) kein Boden, auf dem Zafu - Niemand.

...niemand.


Die "Unvereinbarkeit" hängt von deinem Referanzrahmen ab. Die Lehre Buddhas an sich ist schlüssig, evtl. dass dein Referanzrahmen mal 'n Update braucht.... ? ;-)



Sekundärliteratur:

Erleuchtung (Isis) Thread
Die schreckliche Wahrheit über die Reinkarnation (Kvatar) Thread
Kernholz des Bodhibaumes (Ajhan Buddhadasa, offizielle Seite der buddh. Ges. München)


;)
 
@Astroharry: Du hast vorgehend einmal gesagt, ich verträte "nihilistische Weltanschauungen". Das tue ich nicht, Du erkennst darin nur Nihilismus, weil Dir andere Vergleiche fehlen.

...


( Welchen Smilie nehme ich denn jetzt? Den ? ;) Oder den :D ? Oder den :rolleyes: .... ??? )

:)
 
Werbung:
....von these und antithese zur synthese

Ist unser Bewußtsein vom "ICH" Illusion? Wenn es kein Gegenüber gebe von dem wir uns differenzieren könnten, hätten wir da das selbe "Ich-Bewußtsein" entwickeln können?

Original geschrieben von Kvatar

Nicht vor allem, aber er lehrte es. Vipassana beispielsweise ist die Achtsamkeitsmeditation. Zen hat ebenso Achtsamkeit als zentrale Aufgabe.

Wie sagt Zen so schön?

Unter dem Zafu (Meditationskissen) kein Boden, auf dem Zafu - Niemand.

...niemand.


Ich denke dass der Buddhismus od. Zen lehrt dass es in wirklichkeit nur ein Bewußtsein gibt, und das ist das "Kosmische Bewußtsein". Also ist das Ego-Bewußtsein die Illusion die uns vom "reinen Geist"-dem wirklichen Bewußtsein od. Kosmischen Bewußtsein trennt.
Wenn wir das Kosmische Bewußtsein mit dem Meer vergleichen, dann ist die menschliche Seele daraus ein Tropfen daraus.
Und man kann annehmen das diese Seele nach dem Tod in dieses Meer zurückkehrt. Aber behält diese noch Ihre Individualität? Die Mystiker behaupten es. Beachten Sie das hier von der "Seelenpersönlichkeit" gesprochen wird,aber nicht von dem "Ego" des Menschen.
Man kann das rein Wissenschaftlich nicht beweisen, aber es gibt ausser dem Wissenschaftlichen Wissen noch ein anderes Wissen, nämlich das Intuitive Wissen, aus dem die Weisen und die alten Philosophen schöpften, natürlich lacht die Wissenschaft heute noch immer über die Weisen und Mystiker die Ihre Wissen aus Meditationen bzw. inneren Schau erlangten. Doch wenn man Griechische Philosphen wie Heraklit usw. studiert dann erkennt man schnell das sie die Atomlehre usw. ohne High-Tech Labore vorweggenohmen haben.
Ausserdem gäbe es ohne Intuition keine Erfindungen.

Liebe Grüße

Echnaton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben