Gehirn versus Bewusstsein

Ohne funktionierendes Gehirn, insbesondere Großhirnrinde, geht nix in Sachen Bewußtsein:
https://www.dasgehirn.info/krankheiten/hirntod/ohne-gehirn-geht-nichts
Der Uhrmacher hat bestimmte Gedanken, die ihn dazu bringen, durch diese eine Uhr herzustellen. Gewissermaßen sind die Gedanken des Uhrmachers in der Uhr. Geht nach einer Zeit diese Uhr kaputt, ist das so, wie ein so sehr verletztes Gehirn, dass der Mediziner meint, dieses funktioniere nicht mehr. Aber die Gedanken des Uhrmachers sind nicht mit der Uhr kaputt gegangen. Das zeigt, dass die Gedanken nur kein materielles Werkzeug (Gehirn/Uhr) mehr haben, das noch funktioniert, wodurch sie sich in der materiellen Welt ausdrücken könnten.
 
Werbung:
Der Uhrmacher hat bestimmte Gedanken, die ihn dazu bringen, durch diese eine Uhr herzustellen. Gewissermaßen sind die Gedanken des Uhrmachers in der Uhr. Geht nach einer Zeit diese Uhr kaputt, ist das so, wie ein so sehr verletztes Gehirn, dass der Mediziner meint, dieses funktioniere nicht mehr. Aber die Gedanken des Uhrmachers sind nicht mit der Uhr kaputt gegangen. Das zeigt, dass die Gedanken nur kein materielles Werkzeug (Gehirn/Uhr) mehr haben, das noch funktioniert, wodurch sie sich in der materiellen Welt ausdrücken könnten.
Na ja, Uhr und Hirn sind ein komisches Gleichnis.
 
So kann man beispielsweise mithilfe von Ketamin, das als Anästhetikum in der Human- und Veterinärmedizin eingesetzt wird, die Illusion der Dissoziierung von Physis und Psyche induzieren. Ketamin interagiert mit den Glutamat-Rezeptoren spezieller Neuronen. Im Rahmen von Sterbeerlebnissen kommt es zu einem Sauerstoffdefizit und einem Überschuss von Kohlenstoffdioxid im Gehirn, was zur einer massiven Freisetzung von Glutamat und damit zu einer Hyperstimulation der Glutatam-Rezeptoren führt.

Was auch so mein Hauptgrund ist weder an OBEs noch Nahtoderlebnissen glauben zu können. Es lässt sich alles manuell erzeugen. Das Gehirn spielt einem leider viel vor... :(
 
So kann man beispielsweise mithilfe von Ketamin, das als Anästhetikum in der Human- und Veterinärmedizin eingesetzt wird, die Illusion der Dissoziierung von Physis und Psyche induzieren.
Hallo :),

was allerdings nicht auf luzide oder auch andere Träume zutrifft, denn dort gibt es keine Illusion einer Dissoziierung von Physis und Psyche.
Im Traum ist der Mensch bzw. der Träumer vollständig.
Natürlich kann man nicht wissen, inwiefern man tatsächlich mit dem Gehirn verbunden ist. Und auch nicht, was das Gehirn eigentlich darstellt.
 
Hallo :),

was allerdings nicht auf luzide oder auch andere Träume zutrifft, denn dort gibt es keine Illusion einer Dissoziierung von Physis und Psyche.
Im Traum ist der Mensch bzw. der Träumer vollständig.
Natürlich kann man nicht wissen, inwiefern man tatsächlich mit dem Gehirn verbunden ist. Und auch nicht, was das Gehirn eigentlich darstellt.

Das würde sich durch eine Überprüfung des Hirns während der Erfahrung fest stellen lassen, wobei luzides Träumen ja auch nur ein Klartraum ist. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, in dem Falle ist das Gehirn einfach nicht komplett herunter gefahren. Das würde auch erklären warum ein luzider Traum nicht so sehr regeneriert wie ein normaler (REM Phase verkürzt)
 
Das würde sich durch eine Überprüfung des Hirns während der Erfahrung fest stellen lassen

Ja, bei anderen kann man Untersuchungen und Überprüfungen scheinbar von außen durchführen. Da wir nur mit Menschen sprechen, die an einen Körper gebunden sind, wäre es nicht möglich, sich mit Jemandem zu unterhalten, der keinen physischen Körper mehr hat. Viele sagen zwar, dass sie solcherlei Gespräche oder Erfahrungen hatten, aber die es erzählen, sind dennoch Menschen mit Körper. :)
 
Ja, bei anderen kann man Untersuchungen und Überprüfungen scheinbar von außen durchführen. Da wir nur mit Menschen sprechen, die an einen Körper gebunden sind, wäre es nicht möglich, sich mit Jemandem zu unterhalten, der keinen physischen Körper mehr hat. Viele sagen zwar, dass sie solcherlei Gespräche oder Erfahrungen hatten, aber die es erzählen, sind dennoch Menschen mit Körper. :)

Das ist ja garnicht mein Punkt. Es geht mir darum, dass ich meine es biologisch erklären zu können :) gerade beim Luzid träumen verlässt man ja sowieso nicht den Körper
 
Werbung:
Zurück
Oben