Gehirn versus Bewusstsein

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Wir glauben, dass unser Gehirn in uns der Teil ist, der denkt.

Das Gehirn lenkt, körperlich gesehen, zumindest nimmt man das so an und wurde wissenschaftlich so untersucht, die Begebenheiten im Körper, koordiniert Nervenbahnen, nimmt Reize an und auf, und ist so etwas wie der Bestimmer und Befehlshaber im Körper. So besehen auch scheinbar über unsere Gedanken, selbst wenn wir scheinbar "träumen" und in Wirklichkeit ganz woanders sind. :D

Wenn das Gehirn aussetzt, sind wir anscheinend bewusstlos. Was darauf schließen lässt, dass Bewusstsein für uns nur über das Gehirn möglich ist. Dann braucht es natürlich noch den restlichen Körper, mit dessen Hilfe ja schließlich der Oberbefehlshaber "Gehirn" überhaupt erst agieren kann, und worüber "es" sich ansich erst definiert.
Zum anderen stellt es aber auch die äußeren Kontakte mit anderen Wesen = Menschen und auch Dingen , sowie Lebenseinheiten wie Pflanzen usw. her. "Es" kommuniziert anscheinend, sorgt für unsere Sprache und Umsetzung unserer Gedanken, dass wir uns mitteilen können usw...


Nun zu unserem Bewusstsein. Mir kamen jetzt Informationen zu, nach denen man inzwischen schon herausgefunden haben will, wie das Gehirn des Menschen beeinflusst werden kann, bzw. konnte man bestimmte Bilder und Sinneseindrücke genau via Computer-Bildschirm dingfest machen und dann auch
entsprechend bei Versuchspersonen diese Stellen dann ganz gezielt "stimulieren", so dass dann die
Person an genau diese gezielte "Tatsache", "Bild", "Eindruck" denken musste.


Aber nun die Frage. Sind wir "ausschließlich" unser Gehirn?

Oder existiert unser "Bewusstsein" nicht in Wirklichkeit noch unabhängig davon?
Wird nur hier in unserem Leben, solange bis wir es begreifen und evtl. selbst koordinieren können,
unser eigentliches Bewusstsein, das was wir wirklich SIND, über unser "Gehirn" gefiltert
und dadurch "eingeschränkt" auf die Möglichkeiten, unsere Welt so wahrzunehmen, wie wir es zur Zeit tun?

Was ist mit Nahtod-Erlebnissen, oder luziden Träumen, Astralreisen, wenn Mensch ansich mit seinem Gehirn im Bett (Dunkeln) liegt und schläft. Womit "sieht" das Bewusstsein, wer oder was ist es, das "wahrnimmt" usw.. ?

Was ist bei "Verstorbenen", wir können das nicht direkt nachvollziehen, denn jegliche Erinnerung, zum Beispiel auch an außerkörperliche Erfahrungen, werden ansich nur im Gehirn wieder bewusst und von da aus weitererzählt.
Alles andere ist dann Glaubenssache, wenn einem andere Wesen, scheinbar ohne physischen Körper und damit ohne "Gehirn" etwas "erzählen und mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir glauben, dass unser Gehirn in uns der Teil ist, der denkt.

Ich glaube das aber NICHT! ;)

Das Gehirn lenkt, körperlich gesehen, zumindest nimmt man das so an und wurde wissenschaftlich so untersucht, die Begebenheiten im Körper, koordiniert Nervenbahnen, nimmt Reize an und auf, und ist so etwas wie der Bestimmer und Befehlshaber im Körper. So besehen auch scheinbar über unsere Gedanken, selbst wenn wir scheinbar "träumen" und in Wirklichkeit ganz woanders sind. :D

Wenn das Gehirn aussetzt, sind wir anscheinend bewusstlos. Was darauf schließen lässt, dass Bewusstsein für uns nur über das Gehirn möglich ist. Dann braucht es natürlich noch den restlichen Körper, mit dessen Hilfe ja schließlich der Oberbefehlshaber "Gehirn" überhaupt erst agieren kann, und worüber "es" sich ansich erst definiert.
Zum anderen stellt es aber auch die äußeren Kontakte mit anderen Wesen = Menschen und auch Dingen , sowie Lebenseinheiten wie Pflanzen usw. her. "Es" kommuniziert anscheinend, sorgt für unsere Sprache und Umsetzung unserer Gedanken, dass wir uns mitteilen können usw...


Nun zu unserem Bewusstsein. Mir kamen jetzt Informationen zu, nach denen man inzwischen schon herausgefunden haben will, wie das Gehirn des Menschen beeinflusst werden kann, bzw. konnte man bestimmte Bilder und Sinneseindrücke genau via Computer-Bildschirm dingfest machen und dann auch
entsprechend bei Versuchspersonen diese Stellen dann ganz gezielt "stimulieren", so dass dann die
Person an genau diese gezielte "Tatsache", "Bild", "Eindruck" denken musste.


Aber nun die Frage. Sind wir "ausschließlich" unser Gehirn?

Oder existiert unser "Bewusstsein" nicht in Wirklichkeit noch unabhängig davon?
Wird nur hier in unserem Leben, solange bis wir es begreifen und evtl. selbst koordinieren können,
unser eigentliches Bewusstsein, das was wir wirklich SIND, über unser "Gehirn" gefiltert
und dadurch "eingeschränkt" auf die Möglichkeiten, unsere Welt so wahrzunehmen, wie wir es zur Zeit tun?

Was ist mit Nahtod-Erlebnissen, oder luziden Träumen, Astralreisen, wenn Mensch ansich mit seinem Gehirn im Bett (Dunkeln) liegt und schläft. Womit "sieht" das Bewusstsein, wer oder was ist es, das "wahrnimmt" usw.. ?

Was ist bei "Verstorbenen", wir können das nicht direkt nachvollziehen, denn jegliche Erinnerung, zum Beispiel auch an außerkörperliche Erfahrungen, werden ansich nur im Gehirn wieder bewusst und von da aus weitererzählt.
Alles andere ist dann Glaubenssache, wenn einem andere Wesen, scheinbar ohne physischen Körper und damit ohne "Gehirn" etwas "erzählen und mitteilen.

Du hast die Nahtoderlebnisse usw ja schon selber angeführt.

Ich betrachte das Gehirn als eine Art Verbindungsstation, die es der inkarnierten Seele ermöglicht, die physische Welt zu erfahren und vor allem in ihr zu agieren.
Also die physischen Sinnesreize zu empfangen, aber auch unsere Willensimpulse in den Körper zu leiten, um diesen entsprechend unseren Wünschen und Bedürfnissen zu bewegen.
 
Hi,
ich meinte es noch ein bisschen anders.

Wir glauben so fest daran, und sind überzeugt, dass was wir wahrnehmen, über unsere körperlichen Sinne hereinkommt, die von unserem Gehirn umgesetzt werden.

Ob wohl unser Bewusstsein unabhängig wahrnimmt von unserem Körper, und es uns nur so erscheint, als würde alles über den Körper laufen?
 
Hi,
ich meinte es noch ein bisschen anders.

Wir glauben so fest daran, und sind überzeugt, dass was wir wahrnehmen, über unsere körperlichen Sinne hereinkommt, die von unserem Gehirn umgesetzt werden.

Ob wohl unser Bewusstsein unabhängig wahrnimmt von unserem Körper, und es uns nur so erscheint, als würde alles über den Körper laufen?

Da fällt mir grade der Fall von der Frau ein, die von Geburt an blind war, aber bei einer Nahtoderfahrung ihr Umfeld sehen und es nach ihrer Wiederbelebung korrekt schildern konnte.
Das spricht wirklich dafür, dass es zumindest möglich ist, physische Reize über andere Kanäle als den Körper wahrzunehmen.
 
Wir glauben, dass unser Gehirn in uns der Teil ist, der denkt.

Das Gehirn lenkt, körperlich gesehen, zumindest nimmt man das so an und wurde wissenschaftlich so untersucht, die Begebenheiten im Körper, koordiniert Nervenbahnen, nimmt Reize an und auf, und ist so etwas wie der Bestimmer und Befehlshaber im Körper. So besehen auch scheinbar über unsere Gedanken, selbst wenn wir scheinbar "träumen" und in Wirklichkeit ganz woanders sind. :D

Wenn das Gehirn aussetzt, sind wir anscheinend bewusstlos. Was darauf schließen lässt, dass Bewusstsein für uns nur über das Gehirn möglich ist. Dann braucht es natürlich noch den restlichen Körper, mit dessen Hilfe ja schließlich der Oberbefehlshaber "Gehirn" überhaupt erst agieren kann, und worüber "es" sich ansich erst definiert.
Zum anderen stellt es aber auch die äußeren Kontakte mit anderen Wesen = Menschen und auch Dingen , sowie Lebenseinheiten wie Pflanzen usw. her. "Es" kommuniziert anscheinend, sorgt für unsere Sprache und Umsetzung unserer Gedanken, dass wir uns mitteilen können usw...


Nun zu unserem Bewusstsein. Mir kamen jetzt Informationen zu, nach denen man inzwischen schon herausgefunden haben will, wie das Gehirn des Menschen beeinflusst werden kann, bzw. konnte man bestimmte Bilder und Sinneseindrücke genau via Computer-Bildschirm dingfest machen und dann auch
entsprechend bei Versuchspersonen diese Stellen dann ganz gezielt "stimulieren", so dass dann die
Person an genau diese gezielte "Tatsache", "Bild", "Eindruck" denken musste.


Aber nun die Frage. Sind wir "ausschließlich" unser Gehirn?

Oder existiert unser "Bewusstsein" nicht in Wirklichkeit noch unabhängig davon?
Wird nur hier in unserem Leben, solange bis wir es begreifen und evtl. selbst koordinieren können,
unser eigentliches Bewusstsein, das was wir wirklich SIND, über unser "Gehirn" gefiltert
und dadurch "eingeschränkt" auf die Möglichkeiten, unsere Welt so wahrzunehmen, wie wir es zur Zeit tun?

Was ist mit Nahtod-Erlebnissen, oder luziden Träumen, Astralreisen, wenn Mensch ansich mit seinem Gehirn im Bett (Dunkeln) liegt und schläft. Womit "sieht" das Bewusstsein, wer oder was ist es, das "wahrnimmt" usw.. ?

Was ist bei "Verstorbenen", wir können das nicht direkt nachvollziehen, denn jegliche Erinnerung, zum Beispiel auch an außerkörperliche Erfahrungen, werden ansich nur im Gehirn wieder bewusst und von da aus weitererzählt.
Alles andere ist dann Glaubenssache, wenn einem andere Wesen, scheinbar ohne physischen Körper und damit ohne "Gehirn" etwas "erzählen und mitteilen.

Ohne funktionierendes Gehirn, insbesondere Großhirnrinde, geht nix in Sachen Bewußtsein:
https://www.dasgehirn.info/krankheiten/hirntod/ohne-gehirn-geht-nichts
 
Wenn das Gehirn aussetzt, sind wir anscheinend bewusstlos.

oder das genau Gegenteil, man weis ja inzwischen, dass Gehirntod nicht wirklich Tod bedeutet, weiter habe ich mir über dieses Thema noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber das Gehirn ist ja auch irgendwie dumm, es kennt kein "nein", wo hab ich das gelesen, muss schnell schauen....finde es nicht, aber Google hat ein paar Beispiele:

https://blog.birkenbihl-sprachen.com/2013/03/bitte-nicht-lesen/
 
Ohne funktionierendes Gehirn, insbesondere Großhirnrinde, geht nix in Sachen Bewußtsein:
Das muss der Mensch in seiner aktuellen Inkarnation tragen bzw. ertragen, hat er ein nicht gesund arbeitendes Gehirn. Wenn er aber trotzdem versucht, sich geisteswissenschaftlich zu schulen, wird er allmählich den Sinn seines Leids erfassen, der über seine Inkarnation hinausreicht und wird so das Tragen nach und nach erlernen können.
 
Werbung:
Folgendes Video könnte für das Thema auch interessant sein:


Ist wirklich interessant.

Meine Mutter war mal früher bei einem sehr schweren Asthma-Anfall, bewusstlos und wie tot, das heißt, sie atmete nicht mehr.
Damals ein schwerer Schock für mich und meinen Bruder.
Nach einigen Minuten wurde sie vom Notdienst wiederbelebt.
Später hat sie mir erzählt, dass sie an einem anderen Ort war,
und die Wahl gehabt hatte, nochmal zurückzukehren oder dort zu bleiben.
Sie entschied sich für´s Zurückkommen.


oder das genau Gegenteil, man weis ja inzwischen, dass Gehirntod nicht wirklich Tod bedeutet,

Ja, mir fiel ein, dass ein "Bewusstloser" ja nur von außen, also von Sicht anderer bewusstlos erscheint. Ist wie mit dem Tod.

Während meiner Narkose bei einer Operation, habe ich nichts bemerkt, allerdings kamen mir kurz vorm endgültigen Wiedererwachen eine Art Träume,
ich begann die Umgebung wieder wahrzunehmen, ein enormes Gewusel und Gequassel um mich herum.
Ich war über einen Tag in Narkose gewesen.
Am nächsten Tag kam eine Schwester zu mir und stellte sich vor, sie behauptete, sie habe sich gemeinsam mit ihrer Kollegin die ganze Nacht mit mir
unterhalten, wobei ich allerdings nicht sprechen konnte, denn ich hatte noch diesen Schlauch im Hals. Aber ich soll entsprechend auf Fragen immer mit dem
Kopf genickt oder geschüttelt haben.
Ich konnte / kann mich an nichts erinnern, aber die Schwester hielt es doch für notwendig mich zu fragen und sich vorzustellen, es muss also schon
irgendwie einen gewissen Eindruck gemacht haben.

das Gehirn ist ja auch irgendwie dumm, es kennt kein "nein", wo hab ich das gelesen,

Das ist eigentlich der esoterische Gedanke, dass Affirmationen immer positiv formuliert sein sollen. :)
Eine Verneinung gibt es nicht, liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache. Da wo die Aufmerksamkeit hingeht, das wird verstärkt, egal ob auf negative
oder positive Weise.
Aber dennoch meine ich es auch zu kennen, dass ebenfalls ein klares deutliches "Nein" seine Wirkung hat,
wahrscheinlich weil danach die Überzeugung dazu gehört, dass dem dann auch entsprochen wird.
 
Zurück
Oben