Geheimwissen

Werbung:
Ein tolles Thema und auch toll was so mancher hier schreibt und sich seeehr erleuchtet fühlt.

Dabei ist es doch so, wenn du wachsam und achtsam, in deiner Mitte, dann erkennst du, dass du geführt wirst und immer das bekommst, was im hier und jetzt wichtig für dich ist.

Ob es um Menschen geht oder um Bücher.
 
Was für eine Form Wissen soll das sein? Könnt ihr noch weitere Literatur empfehlen?



Auf dem freien Markt käufliche Literatur über geheimes Wissen. Das wird wohl eher nicht funktionieren.

:rolleyes:

Im tantrischen Buddhismus wird auch davon ausgegangen, dass die höheren Lehren selbst-geheim sind, also dass ein Techniken etc beschreibender Text von jemandem, der die Meditationserfahrung nicht hat oder die Anleitung einer fachkompetenten Person durch Lesen des Textes alleine nicht verstehen kann was gemeint ist.
Ungefähr so wie wenn ich ein Buch über Quantenmechanik aufschlage.
 
Nach wie vor wirkt der Versuch der Mitteilung allerdings aggressiv, weil es die vermeintliche Sicherheit eines Konzeptes erschüttert.
Aggressiv ist er insofern, als er bestehende Konzepte angreift. Das muss sich nicht wie ein Schlag in die Fresse anfühlen. Es kann sich auch als Verwirrung äußern. Der Gesprächspartner hört dann eine Weile zu und bricht gerne in dem Moment, da die Botschaft anzukommen beginnt, das Gespräch mit der Begründung ab, wenn er sich darauf einließe, würde er verrückt - was ja auch stimmt.

ich denke da an das Wissen, dass Materie Illusion ist und wir alle Eins sind.
Wenn es Wissen ist, ist es nicht wahr, und wenn es wahr ist, kein Wissen. In der Form, wie du es präsentierst, gehört es zu den meistverbreiteten Binsen des Geheimwissens überhaupt. Es könnte auch auf Postkarten stehen. Jeder hält es für furchtbar bedeutungsvoll und niemand kann erklären, warum.

Dieser Thread leidet wie eigentlich jedes Gespräch und jeder Gedanke darunter, dass wir unsere Logik immer absolut setzen. Wissen, das darüber hinausgeht, kann überhaupt nicht vermittelt werden, also sind alle Sätze, in die man es packt, so lange leer, bis der Empfänger in einem Zustand ist, in dem er auch von selbst darauf käme. In dem Moment, da er sie sieht und versteht, spricht er zu sich selbst.
 
Ungefähr so wie wenn ich ein Buch über Quantenmechanik aufschlage.
Nein, eher so wie wenn ein Australopithecus ein Buch über experimentelle Mathematik aufschlägt und ein älterer und sehr von sich eingenommener Australopithecus ihm anschließend erklärt, welche Lehren gefälligst daraus zu ziehen sind.
 
mich würde interessieren, ob es sowas wie ein geheimes oder okkultes Wissen gibt
Und schon ward ein Geheimnis ausgeplaudert. :X3:
Das gibt es und gibt es nicht.
Schon etwas nebulöser. :D
ich denke da an das Wissen, dass Materie Illusion ist und wir alle Eins sind.
Wenn es so einfach zu erraten wäre, müsste es ja nicht geheim sein. :barefoot:
 
Werbung:
Hallo alle,

mich würde interessieren, ob es sowas wie ein geheimes oder okkultes Wissen gibt. Ich habe kürzlich ein Buch von Blavatsky gelesen, welches beschreibt, dass man durch die Erlangung eines spirituellen Zustands Zugang zu einem solchen Wissen erlangt.

Was für eine Form Wissen soll das sein? Könnt ihr noch weitere Literatur empfehlen?

Handelt es sich dabei um Wissen über Erleuchtung, Magie oder um metaphysische Zusammenhänge. Was meint ihr?


Guten Morgen,

ich bin kein Freund von diversen "Schriftstellern", welche behaupten, sie würden wissen, um was es in der Magie etc. ginge, da sie in der Regel ihre "Theorien" bereits auf diabolischem Gedankengut aufbauen, indem sie spalten zwischen schwarzer und weisser Magie (was übrigends Satanismus ist). Demnach können sie von der Materie keine Ahnung haben, denn Magie ist weder schwarz noch weiss, sie ist neutral.
Der schwarz/weiss-Gedanke ist Guthabengedanke und kategorisiert unter Kapitalmagie. Nicht Mal die Kaballa sagt die ganze Wahrheit, vieles verdrehen auch sie. Siehe Dr. Laitman z.B. - und selbst er hat Ahnung und gibt sie nicht preis :)
Die Kapitalmagie ist die billigste und nutzloseste Variante der Magie und verursacht erheblichereren Schaden beim Sender, als beim Empfänger. Zumal sie auch nur dann etwas bringt, wenn der Empfänger geistig schwach und somit anfällig ist dafür.

Es gibt bisher nur ein Buch auf dem Markt, was der tatsächlichen (Nicht-Kapitalmagie) nahe kommt und genauso umsetzbar ist, physikalisch sogar gut untermauert. Die rstlichen Bücher, die ich gelesen habe, sind nichts als Satanismus pur (kenne die meisten Bücher auf dem Markt).

Auch einige Filme habe ich mir angesehen, die magisch 1:1 umsetzbar sind, nach aussen hin aber "nur" als "Hokuspokus" abgetan werden. Was einerseits auch besser ist, denn wüsste der Großteil der Menschheit, was in der Magie möglich ist, würden viele wahrscheinlich durchdrehen. Um die Praxis mache ich mir da eher weniger Sorge.
Nicht einfach so wurden und werden die Kaukasier weiterhin versucht zu vernichten, siehe Politik etc.:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben