Geheimwissen

Ein Suchender hat stets egoistische Gründe für seine Suche, meist ist das das Erlangen von persönlicher Macht. Daher ist Weisheit nichts für den Suchenden aus Eigenbedarf, sondern sucht sich selbst ihre Empfangsadresse aus.
Das Leben der Menschen ist endlich und das hat seine Gründe. Bei Fehlgriffen ist der Fehler nie von langer Dauer.
 
Werbung:
@Götterfrucht

Du hast recht.
Das war zu Beginn meines magischen Wirkens. Aber wie Du auch liest habe ich aus meinen Fehlern gelernt.
Diese Fehler wiederhole ich nicht, ich mache nun andere, neue.

Kunst kommt von Können. Wenige sehen das ein. Sie wollen.
Genauer: Sie wollen es können.
 
Hallo alle,

mich würde interessieren, ob es sowas wie ein geheimes oder okkultes Wissen gibt. Ich habe kürzlich ein Buch von Blavatsky gelesen, welches beschreibt, dass man durch die Erlangung eines spirituellen Zustands Zugang zu einem solchen Wissen erlangt.

Was für eine Form Wissen soll das sein? Könnt ihr noch weitere Literatur empfehlen?

Handelt es sich dabei um Wissen über Erleuchtung, Magie oder um metaphysische Zusammenhänge. Was meint ihr?

"Cha sgèul-rùin e, 's fios aig triùir air." Besagtes gälisches Proverb bedeutet soviel wie "Es ist kein Geheimnis, wenn es drei wissen."

Von daher wirds mit der Literatur auch etwas schwierig; gäbe es eine solche, die sich als Geheimwissen ausgibt, so müsste man feststellen, daß das geschriebene Wort lügt, wie gedruckt :D

In der Magie ist es nicht viel anders als beim Gitarre lernen...der Schüler träumt vom Gitarrensolo, davon daß es rockt und bei der Gitarre kommen nur schräge Töne raus.
Das ist aber vollkommen ok für einen Anfänger. Viele hören an dem Punkt auf, sich mit einer Sache intensiver zu beschäftigen, an dem sie erkennen, daß Vorstellung und Wirklichkeit weit auseinanderklafft. Weitaus mehr Schüler hören an dem Punkt auf, an dem sie erkennen, welche Arbeit zur Vervollkommung einer Sache notwendig ist.

In die Selbstverwirklichung in einer Kunst schaffen es nur ganz wenige, ganz gleich in welcher Kunst, in die Meistergrade... man kennt diese beim Namen, insofern jene ein Interesse an der Öffentlichkeit hegen, was in der Magie oftmals nicht der Fall ist.

Was jene im wesentlichen von den anderen unterscheidet, ist das konstante Werk, das beständige Lernen und vor allem das Beiseitestellen jeglicher Erwartung.

Deiner Frage nach könntest du genausogut Schneekristalle unterm Mikroskop untersuchen, du wirst bei der näheren Betrachtung nur Unikate finden und doch scheint Schnee, oberflächlich betrachtet, einfach nur Schnee zu sein.

Bei den Menschen und der Kunst ist das nicht viel anders, aber das...ist kein allzu großes Geheimnis xD

Cha blii mo run 'g am losgadh,

Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lunatic2
Verstehe ich Dich jetzt richtig:

Geheimes Wissen muss so geheim sein dass niemand weiß dass es geheimes Wissen gibt - noch nicht einmal danach fragt - geschweige denn danach sucht?:sick:
Ich weiß es nicht genau muss ich ehrlich gestehen. Ich habe oft das gefül dinge durch meine bloße kenntnis darüber zu 'entweihen'. Ich weiß nicht ob der menschliche bzw mein geist für geheimes wissen konzipiert ist. Menschen sind kognitive akrobaten wenn es darum geht wissen weiterzuvermitteln. Ich muss gestehen ich habe von magie wenig ahnung aber es gibt nicht nur in der magie sondern in der ganzen welt einen eiertanz um geheimnisse - und doch pfeifen die spatzen viele dinge einfach von den dächern.
 
Ich weiß es nicht genau muss ich ehrlich gestehen. Ich habe oft das gefül dinge durch meine bloße kenntnis darüber zu 'entweihen'. Ich weiß nicht ob der menschliche bzw mein geist für geheimes wissen konzipiert ist. Menschen sind kognitive akrobaten wenn es darum geht wissen weiterzuvermitteln. Ich muss gestehen ich habe von magie wenig ahnung aber es gibt nicht nur in der magie sondern in der ganzen welt einen eiertanz um geheimnisse - und doch pfeifen die spatzen viele dinge einfach von den dächern.

Mein ehemaliger Großmeister hat mal gesagt, ver-stehen heißt zertrampeln. Das ist natürlich für eine Nation, die was auf ihre großen Denker hält und dort eben auch ihren Schwerpunkt hat, ärgerlich.
Tatsächlich geht’s nicht darum beim Wissen. Wissen übersetze ich im magischen Kontext mit -sich sicher sein-
Es wird viel zu viel Zeit verschwendet, dem Verstand ( dem Zertrampler) etwas präsentieren zu wollen. Selbst in einem Esoterikforum gilt er als größte Leuchte,wie absurd.
 
Hallo alle,

mich würde interessieren, ob es sowas wie ein geheimes oder okkultes Wissen gibt. Ich habe kürzlich ein Buch von Blavatsky gelesen, welches beschreibt, dass man durch die Erlangung eines spirituellen Zustands Zugang zu einem solchen Wissen erlangt.

Was für eine Form Wissen soll das sein? Könnt ihr noch weitere Literatur empfehlen?

Handelt es sich dabei um Wissen über Erleuchtung, Magie oder um metaphysische Zusammenhänge. Was meint ihr?
Natürlich gibt es das. Ich will mich jetzt mal nicht an der Definition desselben aufhalten, weil ich weiß, was du meinst.
Es ist geheim, aber meist nicht, weil es keiner zu Lesen bekommt, sondern weil sich dir die Botschaft nicht erschließt. Das meiste kann man heutzutage irgendwo aus dem Internet ziehen.
Es gibt eine Menge Bücher, die sozusagen Klassiker des Erwachens sind. Romane wie “Der rote Löwe”, “das grüne Gesicht” und “Die Einweihung” von Elisabeth Haich.
Versteh mich nicht falsch: da wird dir nicht lang und breit okkultes Wissen erklärt, man liest es dort zwischen den Zeilen. Bewusstwerdung ist ein Prozess, das kann man nicht lernen.
Klar, du kannst auch ne Menge klassischer „Zauberbücher“ lesen. Auch Blavatsky oder wie sie alle heißen, aber du kannst das durch lesen nicht umsetzen.

Es gibt einige wenige Bücher, die du vermutlich auch nicht über das Internet zu Gesicht bekommst. Auch das Wissen hierüber nicht. Aber wenn der Schüler bereit ist, findet sich der Meister.

Eine Abkürzung gibt es leider nicht. Es könnte sich das geheimste Wissen der Welt vor dir ausbreiten, du würdest es vermutlich nicht mal erkennen. Ich will nicht sagen, dass ich das könnte. Die von dir angeführten Techniken streben die Erlangung des Bewusstseins an, die Zusammenhänge zu verstehen.

Ich denke, ein Forum wie dieses reicht nicht aus, dir das alles anschaulich zu machen. Aber wenn du suchst, findest du auch.
 
Warum eigentlich immer so esoterisch^^ Es gibt ganz praktisch Wissen das geheim ist. Es sei den man ist entsprechend initiiert. Ohne diese hat man keinen Zugang zum Inneren Orden und dem dazu gehörigen Wissen. Da hilft auch kein Internet.
 
Ich frag mich grad, wenn du ein Gefäß mit Augen bist und dich mit Geheimwissen füllst, erkennst du das Geheimwissen dann auch wenn du die Augen schließt, oder erst dann wenn du es vergisst und einfach nur willst?
:blume:
 
Werbung:
Warum eigentlich immer so esoterisch^^ Es gibt ganz praktisch Wissen das geheim ist. Es sei den man ist entsprechend initiiert. Ohne diese hat man keinen Zugang zum Inneren Orden und dem dazu gehörigen Wissen. Da hilft auch kein Internet.

Es braucht nicht immer einen Inneren Orden, es geht auch noch anders:

Du channelst, erfährst Dinge aus der Anderswelt.

Erst mal ist das dann erworbene Wissen exklusiv, nämlich nur Du hast es.
Wenn Du damit arbeitest, es verstehst und es verinnerlichst ... es dann aber nicht weiter gibst, dann ist es für mich jedenfalls geheim.
 
Zurück
Oben