Gegenwart, Zeit und Raum

Ob ich etwas als "Real" oder "nichtreal" bezeichne, hängt davon ab, aus welcher Perspektive und von welchem Standpunkt aus ich etwas betrachte.

Ja sicher, hat aber nichts damit zu tun ob was man als Real" oder "nichtreal" bezeichnet auch wirklich real ist. Und deshalb schrieb ich ja auch das zumindest die Illusion als solche real ist.

Es gibt keinen Teil in der Zeitlinie.
Aber sicher doch. Zeit ist eine Masseinheit und diese Masseinheizt kann unterteilt werden und somit kann man natürlich bestimmte Zeitabschnitte benennen.
Das ist eine künstlich vom Menschen geschaffene Masseinheit. Die Zeitinie selbst kennt keine Masseinheit und somit auch keinen Teil in ihr.

Beim Augenblick ist der Zeitabschnitt eines Blickes gemeint.

Der Augenblick ist eine Redewendung für den Moment.

Deshalb ist Zeit in einem Raum-Zeit-Kontinuum real.

Das einzige was im Raum-Zeit-Kontinuum real ist, ist die Relativität der Zeit. Und diese Relativität ist auch keine Illusion.

Wenn also der von mit genutzte Begriff des Momentes und auch der von @LalDed genutzte Begriff des Augenblicks Begriffe sind welche mit Zeit zu tun haben, wie du schreibst, dann sind sie doch genauso Illusionen wie die Zeit selbst.
Wenn du bestimmst, dies oder jenes ist Illusion, was bedeutet das dann für dich? Brauchst du dich dann nicht mehr damit zuBeschäftigen?

Nicht ich bestimme was Illusion ist, im Bezug zu dieser Aussage von mir, sondern es bestimmt die Logik.

Denn Veränderungen sind Prozesse, im Plural wie in der Singularität.
Da hakt der Denkapparat, denn das Hierundjetzt ist kein Prozess und es ist auch nicht gekoppelt an irgendwelche Prozesse im Außen.

Ja, dein Denkapparat hängt, weil ich garnicht gesagt habe dass das HierundJetzt ein Prozess wäre.
Ich schrieb: Der illusionäre Begriff HierundJetzt bzw. Gegenwart ist in der beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit der illusionären Zeitabläufe innerhalb der illusionären Zeitlinie das eigentliche Hilfskonstrukt um Veränderungen zu verarbeiten.
Denn Veränderungen sind Prozesse, im Plural wie in der Singularität.

Denn Wahrnehmungen und Erfahrungen sind auch nur Prozesse.
Wahrnehmung im Bereich der Physis, würde ich sagen ja - bei der Erfahrung bin ich Teil dessen was ich erfahre, also nicht hinterher, sondern gleichzeitig, aber in einem Prozess eines Außen. Hierundjetzt macht da aber eine Ausnahme, es ist zwar eine Erfahrung aber kein Prozess.
Nochmal, ich habe nicht gesagt habe dass das HierundJetzt ein Prozess wäre.
Du bist zwar bei der Erfahrung ein Teil dessen was du erfährst, nämlich die Erfahrung als Prozess selbst, kannst es aber erst danach gedanklich realisieren. Und das liegt nunmal an der beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit des Zeitablaufs in der Zeitlinie. Hätte nämlich ein Mensch keine beschränkte Wahrnehmungsfähigkeit des Zeitablaufs in der Zeitlinie, würde dieser Mensch nämlich erkennen können das es kein HierundJetzt gibt.

Für mich ist es ein eindeutiges Amen.

Deswegen hatte ich ja auch ein ? dahinter gesetzt und kein !

Wenn du das noch nicht so erlebt hast, dann ist es für dich anders.

Deine Vorstellung von HierundJetzt ist mir ja nicht fremd. Ich habe ja früher genauso gedacht über die vermeintliche Gegenwart.
Aber irgendwann bin ich dieser Illusion auf die Schliche gekommen.

Selbst wenn es ein Hierundjetzt gäbe, man könnte es garnicht wirklich erleben.
Das ist nur deine Annahme

Alles andere ist Illusion.

Denn das Leben ist ja auch wieder nur ein Prozess.
Ja das physische/biologische Leben

Wenn wir über Zeit reden, reden wir zwangsläufig vom physischen Leben in der materiellen Welt.
Das nicht-physische/biologische Leben ausserhalb der materiellen Welt ist was man SEIN nennt. Dieses "Leben" , das SEIN, findet in der Ewigkeit statt.
Und in der Ewigkeit finden auch keine Prozesse statt.

Und das betrifft auch die Ewigkeit, denn das Leben selbst kann die Ewigkeit garnicht selbst repräsentieren.
Wie das genau passierte weiß ich nicht, aber es ist passiert. Ich gehe davon aus,(meine Vermutung) dass es in mir eine Instanz gibt, die außerhalb des "Lebens" wie du es meinst existiert, aber in mir Wirkungen erzielen kann.

Du wirst diese Instanz wahrscheinlich Gott nennen, vielleicht sogar als eine Art Geistwesen ansehen, welches wie durch den "heiligen Geist" in dir Wirkungen zu erzielen vermag.
Ich nenne diese Instanz einfach nur das Selbst. Und ja, natürlich wirkt das Selbst unbewusst in das Leben hinein.
 
Werbung:
Da hakt der Denkapparat, denn das Hierundjetzt ist kein Prozess und es ist auch nicht gekoppelt an irgendwelche Prozesse im Außen.

Ja, dein Denkapparat hängt, weil ich garnicht gesagt habe dass das HierundJetzt ein Prozess wäre.
Ich schrieb: Der illusionäre Begriff HierundJetzt bzw. Gegenwart ist in der beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit der illusionären Zeitabläufe innerhalb der illusionären Zeitlinie das eigentliche Hilfskonstrukt um Veränderungen zu verarbeiten.
Denn Veränderungen sind Prozesse, im Plural wie in der Singularität.

Ganz genau sollte es eigentlich heissen:
Der illusionäre Begriff HierundJetzt bzw. Gegenwart ist in der beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit das Resultat der beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit der illusionären Zeitabläufe innerhalb der illusionären Zeitlinie das eigentliche Hilfskonstrukt um Veränderungen zu verarbeiten.
 
außerdem...verweise ich permanet auf die Sonne und das Harkenkreuz ist ein zeichen dieser
Ich würde sagen Galaxien, aber von mir aus auch die Sonne
und hat sich denn mal niemand jemals gefragt, was die Richtung denn eigentlich angibt bzw aussagt...auf die konkreten verhältnisse übertragen?
Dazu hab ich mich geäußert man kann ziemlich gut drüber philosophieren oder spekulieren. Es ist ja nix reales, sondern ein Symbol das für etwas stehen soll. Dieses wurde von Menschen kre-iert und kann von uns neu kreiert werden, wie es ja Hilter auch gemacht hat.
was bedeutet dieses drehen? nach links oder nach rechts?
Da kann man viel hineingeheimnissen - zum Beispiel, dass das eine für das helle das andere für das dunkel steht und gemeinsam genutzt kann es in seiner Bedeutung dem Symbol Yin/Yang nahe kommen. Sollte man sich nur einigen ob links hell ist oder rechts. Man kann sagen die eine Richtung ist Böse, diese muss man vernichten und man darf nur die andere Richtung nutzen. Man kann auch sagen das wie es Hitler genutzt hat war böse, also nutzen die Guten nur die andere Richtiung...............
das sind alles Dinge mit denen man eher eine weile meditieren muss, als das dies rein theoretisch vermittelt werden kann
Klar kann man - ob dies dann wahrer ist ist die Frage.

LGInti
 
die Sexualität mit Kinder ergibt sich aus einer unkontrolliert gewordenen natur
Nicht die Natur ist in dieser Frage unkontrolliert sondern der Mensch
sehr sehr früh auch der Missbrauch, glaub mir ich habe Kinder kennen gelernt die sehr unkontrolliert sondern der Mensch.grausam mit mir umgegangen sind, kinder können unter einander sehr grausam sein und auch im sexuelln sinn, ja woher kommt das?
Keine Frgae Kinder können grausam sein, Empathie zu erlernen oder sie in sich zu finden ist ein längerer Prozess und die Eltern und Erzieher haben damit eine sehr wichtige Aufgabe. Der Mensch hat das Potential zu einem selbst bewussten Menschen und muss zu einem Selbstverantwortlichen Menschen erzogen werden. Ich kenn das von meinen Enkeln, die treten einem einfach ans Schienenbein, da ist wichtig sofort zu reagieren und klarzumachen, das geht nicht.
e d i t das kommt wenn die gefallenen Natur unbewußt die Macht an sich reisst
Noch mal - nicht die Natur ist gefallen sondern der Mensch, und der Mensch hat inzwischen die Macht übernommen
warum hantiert der Dalei lama mit der Swastika?
Weil es zu seiner Kultur gehört.
Wir westlich-christlichen Menschen hantieren mit dem Kreuz und die Ägypter hatten das Henkelkreuz. Und warum jetzt genau der Dalai Lama an bestimmten Stellen ein Sx´wastika nutz, da muss man ihn einfach mal fragen.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hantiert der Dalei lama mit der Swastika?
Nun Swastika ist ein religiöses Glückssymbol, selbst Ganesha wird damit abgebildet, er trägt das Zeichen in der Handfläche.
Hitler wollte es für sich anwenden damit er Glück in seinen Unternehmungen hat aber es wurde leicht schräg benutzt und somit hatte er kein Glück.
Und wenn der Dalai Lama es benutzt dann kann sich ja wohl jeder denken warum.
Ich denke er wünscht sich - unter anderem - nichts mehr als Freiheit für Tibet und dass er zurückkehren kann.
Jedenfalls arbeitet er daran.
 
Ja sicher, hat aber nichts damit zu tun ob was man als Real" oder "nichtreal" bezeichnet auch wirklich real ist.
Ob etwas" wirklich real" ist, ist irrelevant. Für die jeweilige Ebene zählt, das was ist und die Physische Ebene wirkt auf unsere Physis nun mal physisch real.
Das ist eine künstlich vom Menschen geschaffene Masseinheit.
Völlig klar stimme dir zu
Die Zeitinie selbst kennt keine Masseinheit und somit auch keinen Teil in ihr.
Die Zeitlinie kann überhaupt nix kennen, da die Zeitlinie eine Masseinheit ist. Wenn jemand etwas kennt ist es der Mensch und der Mensch kann natürlich die Teile dessen was er misst erkennen.
Der Augenblick ist eine Redewendung für den Moment.
Ist mir ehrlichgesagt egal
Das einzige was im Raum-Zeit-Kontinuum real ist, ist die Relativität der Zeit. Und diese Relativität ist auch keine Illusion.
Wer was wann und warum als real erlebt, dazu hab ich geschrieben
Nicht ich bestimme was Illusion ist, im Bezug zu dieser Aussage von mir, sondern es bestimmt die Logik.
Ja deine Logik - anderen erscheint anderes logisch. Logik ist ein Handwerkszeug, das jeder nutzen kann und auch anderes damit erzeugen kann.
Ja, dein Denkapparat hängt, weil ich garnicht gesagt habe dass das HierundJetzt ein Prozess wäre.
Na wunderbar, dann kommst du mir näher
Du bist zwar bei der Erfahrung ein Teil dessen was du erfährst, nämlich die Erfahrung als Prozess selbst, kannst es aber erst danach gedanklich realisieren.
Das ist klar, erst die Erfahrung dann die Interpretation/Erkenntnis
Und das liegt nunmal an der beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit des Zeitablaufs in der Zeitlinie.
Nö, das ist in der physischen Realität klar definiert - es sind die Physischen Sinne (plus Erkenntnis) welche Bewegung im Raum erkennt und bestimmte Dinge als Masseinheit benennt.
Hätte nämlich ein Mensch keine beschränkte Wahrnehmungsfähigkeit des Zeitablaufs in der Zeitlinie, würde dieser Mensch nämlich erkennen können das es kein HierundJetzt gibt
Das sehe ich total anders (siehe andere posts)
Deswegen hatte ich ja auch ein ? dahinter gesetzt und kein !
Na dann ist das ja geklärt
Deine Vorstellung von HierundJetzt ist mir ja nicht fremd. Ich habe ja früher genauso gedacht
Genau - darüber denken reicht halt nicht
über die vermeintliche Gegenwart.
Das muss ich wohl immer wieder betonen es geht beim Hierundjetzt nicht um das, was man (oder du) unter Gegenwart versteht
Aber irgendwann bin ich dieser Illusion auf die Schliche gekommen.
Ich würde sagen, damit hast du dich getäuscht - hoffentlich wirst du nicht enttäuscht, wenn du die Erfahrung machst
Alles andere ist Illusion.
noch mal - real oder illusion ist nicht pauschal zu bestimmen
Wenn wir über Zeit reden, reden wir zwangsläufig vom physischen Leben in der materiellen Welt.
Ja klar und es bringt nix, das einfach mit anderen Ebenen zu vermischen
Das nicht-physische/biologische Leben
Das nichtphysische Leben ist nicht biologisch - Biologie hat mit Zellen, Zellverbänden, komplexen Funktionen etc zu tun
Das nicht-physische/biologische Leben ausserhalb der materiellen Welt ist was man SEIN nennt.
Mein Sein umfasst alles was mit mir als Wesen zu tun hat, dazu gehört die Physis, aber auch alles Nichtphysische
Dieses "Leben" , das SEIN, findet in der Ewigkeit statt.
Da bin ich mir nicht sicher, ob alles Nichtphysische die Ewigkeit ist. Ich könnte sagen, der Ursprung und heimat des Seins ist die Ewigkeit, das würde für mich passen.
Du wirst diese Instanz wahrscheinlich Gott nennen, vielleicht sogar als eine Art Geistwesen ansehen, welches wie durch den "heiligen Geist" in dir Wirkungen zu erzielen vermag.
Ich nenne diese Instanz einfach nur das Selbst. Und ja, natürlich wirkt das Selbst unbewusst in das Leben hinein.
Ja die meisten nenne das das Selbst, mir gefällt der Begriff nicht.
Und in der Ewigkeit finden auch keine Prozesse statt.
Da sind wir einer Meinung
LGInti
 
Wie arbeitet er daran?
Tibet wurde ja von China eingenommen.
Er selbst ist damals geflüchtet und lebt nun im Exil.
Er berichtet von den Vergewaltigungen an den Frauen und Mädchen in Tibet und den Misshandlungen an Frauen und Männer allgemein.
Er kümmert sich um Aufklärung was dort passiert aber China verbittet sich jede Einmischung.
Er bittet darum Gebetsfahnen für alle Menschen aufzuhängen weil es uns erlaubt ist, ihnen aber nicht.
Er hofft auf Hilfe für sein Volk.
https://www.tibetische-gebetsfahnen.de/aufhaengen
 
Tibet wurde ja von China eingenommen.
Er selbst ist damals geflüchtet und lebt nun im Exil.
Er berichtet von den Vergewaltigungen an den Frauen und Mädchen in Tibet und den Misshandlungen an Frauen und Männer allgemein.
Er kümmert sich um Aufklärung was dort passiert aber China verbittet sich jede Einmischung.
Er bittet darum Gebetsfahnen für alle Menschen aufzuhängen weil es uns erlaubt ist, ihnen aber nicht.
Er hofft auf Hilfe für sein Volk.
https://www.tibetische-gebetsfahnen.de/aufhaengen
Ah, ok, das meinst Du.
Danke :)
 
Werbung:
Zurück
Oben