Gegenwart, Zeit und Raum

Wer versucht, aus Uhren die Zeit zu lesen, und nicht realisiert, dass er die Anzahl der Bewegungen der Erde um die Sonne addiert, bei dem geht die Uhr falsch. :)
Er könnte genauso gut etwas Anderes zählen. Es soll ja noch mehr Planeten da draußen geben, wie ich hörte.

Dass zeitliche Maßstäbe Festlegungen sind, wissen wir schon.
 
Werbung:
es gibt weder zukunft, noch vergangenheit, noch gegenwart. das zukünftige ist noch nicht, das vergangene ist nicht mehr, und die gegenwart ist eine blosse grenze zwischen zukunft und vergangenheit.
sobald wir sie denken, ist sie bereits vorbei.
so hat schon augustinus gedacht.
und für mich ist es logisch so.
also - jetzt ist schon nicht mehr, wenn ich das wort nur ausgesprochen oder niedergeschrieben habe.
was allerdings bleibt ist die erinnerung, oder-und die erfahrung, die ich in der vergangenheit gemacht habe.
ich kann mit diesem im 'jetzt leben' nur insofern etwas anfangen, als es nicht besonders hilfreich ist über vergossene milch zu weinen -
dass es aber auch nicht allzuviel bringt sich zu sehr mit zukunftsplanung zu beschäftigen, weil sowieso alles anders kommt - kommen kann.
willst du dass gott lacht?
dann plane.
nachtrag:
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...he-knacknuss&usg=AOvVaw3YWdqHyRTzKXeJ2UzcKyO4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass zeitliche Maßstäbe Festlegungen sind, wissen wir schon.
Zeit entsteht nicht durch das Festlegen von Maßstäben.
Denn das würde im Umkehrschluß bedeuten: Legte man keine Maßstäbe fest, dann gäbe es auch keine Zeit.

Das Addieren der Anzahl der Bewegungen der Erde um die Sonne als Zeit zu bezeichnen, ist eine Krücke, damit wir uns besser zurechtfinden können.
Denn ein mathematischer Additionsvorgang liefert als Ergebnis keine Zeit, keine Bewegungen.
 
es gibt weder zukunft, noch vergangenheit, noch gegenwart. das zukünftige ist noch nicht, das vergangene ist nicht mehr, und die gegenwart ist eine blosse grenze zwischen zukunft und vergangenheit.
sobald wir sie denken, ist sie bereits vorbei.
so hat schon augustinus gedacht.
und für mich ist es logisch so.
also - jetzt ist schon nicht mehr, wenn ich das wort nur ausgesprochen oder niedergeschrieben habe.
Das ist richtig, bis auf den letzten Satz.
Jetzt ist immer Jetzt. Du verwechselst das mit der Gegenwart.
Das Jetzt muss man sich nicht vergegenwärtigen, damit es jetzt ist.
 
Das ist richtig, bis auf den letzten Satz.
Jetzt ist immer Jetzt. Du verwechselst das mit der Gegenwart.
Das Jetzt muss man sich nicht vergegenwärtigen, damit es jetzt ist.
ich verstehe den unterschied nicht und hab' deshalb wiki gefragt.
Gegenwart ist eine Bezeichnung für ein nicht genau bestimmtes Zeitintervall zwischen vergangener Zeit (Vergangenheit) und kommender, künftiger Zeit (Zukunft). Als Synonyme dafür werden auch die Begriffe heute und jetzt verwendet.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...ki/Gegenwart&usg=AOvVaw15PCd9cm0jw-1wNuNxR-Cn
 
ich verstehe den unterschied nicht und hab' deshalb wiki gefragt.
Gegenwart ist eine Bezeichnung für ein nicht genau bestimmtes Zeitintervall zwischen vergangener Zeit (Vergangenheit) und kommender, künftiger Zeit (Zukunft). Als Synonyme dafür werden auch die Begriffe heute und jetzt verwendet.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjivr_v-o7YAhURYVAKHerWCd4QFggwMAI&url=https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenwart&usg=AOvVaw15PCd9cm0jw-1wNuNxR-Cn
Guck dir einfach das Wort an.
Gegenwart ist, was du dir vergegenwärtigst. Das sind z.B. auch Vorstellungen, wie Vergangenheit (Erinnerungen) und Zukunft.
Das Jetzt ist das, was immer ist. Es gibt nichts außerhalb des Jetzt.
 
es gibt weder zukunft, noch vergangenheit, noch gegenwart. das zukünftige ist noch nicht, das vergangene ist nicht mehr, und die gegenwart ist eine blosse grenze zwischen zukunft und vergangenheit.
sobald wir sie denken, ist sie bereits vorbei.
so hat schon augustinus gedacht.
und für mich ist es logisch so.
also - jetzt ist schon nicht mehr, wenn ich das wort nur ausgesprochen oder niedergeschrieben habe.
was allerdings bleibt ist die erinnerung, oder-und die erfahrung, die ich in der vergangenheit gemacht habe.

Finde dies stimmig...!
Also an die anderen.. Wie war nochmal die Farbe von Scheisse :p?
 
Guck dir einfach das Wort an.
Gegenwart ist, was du dir vergegenwärtigst. Das sind z.B. auch Vorstellungen, wie Vergangenheit (Erinnerungen) und Zukunft.
Das Jetzt ist das, was immer ist. Es gibt nichts außerhalb des Jetzt.
vergägenwertigen bedeutet für mich ins bewusstsein rufen.
mit vorstellungen hab' ich sowieso wenig am hut.
probier das mal aus.
du hast einen wichtigen termin und stellst dir vor, wie es sein wird. bereitest dich womöglich auf das vor, was dich deiner vorstellung nach erwartet. du wirst nicht mehr wirklich spontan sein können, weil du eine gewisse zeit - auch wenn sie nur sehr kurz sein mag - brauchen wirst, um deine vorstellung zu redivieren und dich auf das einzustellen was im jetzt - oder in der gegenwart - wie auch immer du willst - tatsächlich statt findet.
erinnerung ist erinnerung an vergangenes in der gegenwart.
diese gegenwart kann kurz sein, aber auch länger ausgedehnt.
z.b. im trauerfall, oder wenn unaufgearbeites aus der vergangenheit ins bewusstsein dringt.
von der zukunft kann ich mir sowieso nur vorstellungen machen - siehe oben.
etwas anderes ist die definition des augenblicks, der so flüchtig ist, wie augustinus es beschreibt.
was genau ist das 'jetzt'nun tatsächlich für dich?
 
du wirst nicht mehr wirklich spontan sein können, weil du eine gewisse zeit - auch wenn sie nur sehr kurz sein mag - brauchen wirst, um deine vorstellung zu redivieren und dich auf das einzustellen was im jetzt - oder in der gegenwart - wie auch immer du willst - tatsächlich statt findet.

Ich habe mir mit sowas gerade vor kurzem den Arsch gerettet..
Ein Arbeitskollege verletzte mich und bemerkte es, versuche daraufhin mich weiter zu verletzen und noch reinzuschlagen.
Nach der Arbeit Zuhause, habe ich mich in Haß und Wut reingesteigert und mir immer wieder vorgestellt wie er am nächsten Tag weiter machen möchte und ich mich wehre und ich Leiden lasse...
Am nächsten Tag wollte ich kämpfen, bin auf ihn zu und habe ihn in die Augen mit Wille und Wut geguckt und war für alles bereit (durch die Vorstellung)...
Er fing an mich anzulächeln, weil er sah das ich doch Stärke besitze und nun verstehen wir uns wieder...
Hätte ich mich nicht in Vorstellung vorbereitet wäre dies sehr sicher Böse für mich ausgegangen!
Es kann auch gut sein sich die Zukunft vorzustellen, besonders wenn dies für einen selbst positiv ausgeht.
Im Gegenteil bei manchen Hypnose Techniken wird daraufhin gearbeitet sich seine Ziele und eine positive Zukunft zu visualisieren und zwar immer wieder... damit dies ins Unterbewusstsein geht und es sich in etwa erfüllt!!!
 
Werbung:
Zeit entsteht nicht durch das Festlegen von Maßstäben.
Denn das würde im Umkehrschluß bedeuten: Legte man keine Maßstäbe fest, dann gäbe es auch keine Zeit.

Das Addieren der Anzahl der Bewegungen der Erde um die Sonne als Zeit zu bezeichnen, ist eine Krücke, damit wir uns besser zurechtfinden können.
Denn ein mathematischer Additionsvorgang liefert als Ergebnis keine Zeit, keine Bewegungen.

Du bist auch gut im Reinphantasieren.
Nirgendwo hab ich gesagt, dass Zeit durch das Festlegen von Maßstäben ENTSTEHT.
Die Länge, Breite und Höhe eines Würfels entsteht ja auch nicht durch das Anlegen eines Metermaßes oder Zollstocks. :D
 
Zurück
Oben