Gegenwart, Zeit und Raum

Nö, sie zeigen nicht das Jetzt an.
Wenn, dann zeigen sie, wie die Zeiger grade stehen.
Was das für uns bedeutet, müssen wir erst lernen.
Meist lernt man 's in der 1. Klasse oder vielleicht sogar schon im Kindergarten.
Soso, Uhren zeigen also nicht das Jetzt.
Wie muss ich denn verstehen? Etwa so:

Wenn du auf die Uhr schaust, möchtest du nicht wissen, wie spät es jetzt ist, sondern wie spät es letzte Woche war? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soso, Uhren zeigen also nicht das Jetzt.
Wie muss ich denn verstehen? Etwa so:

Wenn du auf die Uhr schaust, möchtest du nicht wissen, wie spät es jetzt ist, sondern wie spät es letzte Woche war? :)
Uhren zeigen Zahlen und Zeiger. Sie zeigen sie immer im Jetzt, aber sie zeigen nur dann auf das Jetzt explizit, wenn man versucht, die Zeit aus ihnen zu lesen.

Oder anders ausgedrückt, was die Uhr anzeigt, ist immer im Jetzt, aber das, was sie anzeigt, zeigt wiederum auf das Jetzt (was aber erst gelernt werden will).
 
Uhren zeigen Zahlen und Zeiger. Sie zeigen sie immer im Jetzt, aber sie zeigen nur dann auf das Jetzt explizit, wenn man versucht, die Zeit aus ihnen zu lesen.

Oder anders ausgedrückt, was die Uhr anzeigt, ist immer im Jetzt, aber das, was sie anzeigt, zeigt wiederum auf das Jetzt (was aber erst gelernt werden will).
Wer versucht, aus Uhren die Zeit zu lesen, und nicht realisiert, dass er die Anzahl der Bewegungen der Erde um die Sonne addiert, bei dem geht die Uhr falsch. :)
Er könnte genauso gut etwas Anderes zählen. Es soll ja noch mehr Planeten da draußen geben, wie ich hörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist ja, das Jetzt ist nicht die Gegenwart.
Man muss sich das Jetzt nicht vergegenwärtigen, um jetzt zu sein.
 
Wer versucht, aus Uhren die Zeit zu lesen, und nicht realisiert, dass er die Anzahl der Bewegungen der Erde um die Sonne addiert, bei dem geht die Uhr falsch. :)

Das Addieren von Zahlen ist etwas anderes als Zeit.
Die gängige Einstellung, was Zeit ist, ist bloß ein Abzählen anhand von Bezugspunkten.
Dadurch fühlt der Mensch sich orientiert und gibt sich der Illusion hin, er hätte alles im Griff. :)
 
Die gängige Einstellung, was Zeit ist, ist bloß ein Abzählen anhand von Bezugspunkten.
Dadurch fühlt der Mensch sich orientiert und gibt sich der Illusion hin, er hätte alles im Griff. :)
Man fragt sich in Fachkreisen, wie spät es wohl gerade in der Andromada-Galaxie ist? Oder in der Großen Magellanischen Wolke?
Ich glaube, in der Kleinen Magellanischen Wolke fällt Weihnachten in den August, oder so. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben