Gefühle sind das Salz des Lebens.

Ich habs schon mal geschrieben @Leopold o7 : Du hast Gefühle wie Wut, Ärger und Aggression. Du kannst aber nicht damit umgehen. Für Dich gibt es nur eine Lösung mit Wut, Ärger und Aggression umzugehen: zuschlagen und/oder schreien. Das zeigt sich daran, dass Du nur Beispiele nennst, in denen sich Wut durch Gewalt ausdrückt. Und deshalb willst Du Dir verbieten diese Gefühle zu haben.

Im Gegensatz zu Dir können andere Menschen mit Wut und Ärger umgehen, ohne zuzuschlagen und ohne zu schreien. Sie müssen sich diese Gefühle nicht verbieten, weil sie in der Lage sind sie so zu kanalisieren, dass sie sich selbst und andere nicht schaden. Du kannst das nicht. Du suchst Dir einen anderen Weg und spielst Dich noch als was Besseres auf, obwohl Du derjenige mit einem Defizit bist.

Und Du kommst auch sehr aggressiv rüber.

Das, was ich jetzt und früher geschrieben habe, ist so offensichtlich, dass man darüber stolpern muss.

Und bevor hier wieder die allgemeine Schnappatmung ausbricht: beruhigt Euch. Dieser Post wird wahrscheinlich auch wieder gelöscht.:rolleyes:
 
Werbung:
Ich denke mir Liebe ist doch etwas mehr,
so simpel es klingt: nein.

aber sag mal: was verstehst DU denn unter liebe?

nimm mich zum Beispiel, wie du so schön sagst, nicht viele erwiedern meine , weil ich so bin, wie ich mich eben gebe.
ja. aber ich frag dich noch mal: mach dich die viele Ablehnung nicht stutzig?
ist es denn nicht so, dass menschen, die sehr freigiebig mit ihrer liebe sind, auf die anderen, die das nicht in dem ausmaß können, sehr anziehend wirken? die menschen in unserer Gesellschaft tragen doch alle ein liebesdefizit in sich. aber wenn da jemand auftaucht, bei dem die menschen spüren, dass er diese leere in ihnen füllen kann, dann fliegen sie doch auf den, wie motten ins licht.

Aber muss ich mich jetzt deswegen schlecht und nicht richtig fühlen ??
nein, auf keinen fall. wie du dich fühlen musst, entscheidet nur die programmierung. außer du fühlst dich so. dann ist das auch ok.


Nein, weil da ist kein Gefühl mehr in mir, dass ich unterdrücken müsste, weil es einfach in mir nicht mehr hochkommt, weil ich mich meinen Gefühlen schon seit mehr als 35 Jahren gestellt habe, und so aufgearbeitet habe.
das lass ich einfach mal so stehen.

Welche Gefühle zwingen den mehrere Männer , so wie erst neulich, in Indien, ein junges Mädchen zu vergewaltigen, und es dann bei lebendigem Leib anzuzünden???
hass vermutlich, angst, Überheblichkeit, ... ich weiß es nicht. ich bin selbst nicht so gestrickt bzw. erfahre meine bösartigen Impulse auf andere art. deshalb kann ich mich da nicht reinversetzen. aber gezwungen fühlt man sich nur, wenn man sich der Gefühle, die einen antreiben, nicht bewusst ist.

Jedes Tun wir mit der Energie getan, mit der man durchdrungen ist, also wie man fühlt !!!!
nein, das stimmt so nicht. von einer "Energie durchdrungen zu sein", bedeutet noch lange nicht, dass man diese auch bewusst wahrnimmt, sprich: fühlt.
es gibt genügend menschen, die sehr, sehr böse und grausame dinge tun, während sie der Meinung sind, dass sie nichts falsches machen. sie nehmen sich einfach, was sie denken, dass ihnen zusteht. die spüren den hass, der sie antreibt, gar nicht. und in vielen fällen ist das sogar gesellschaftlich legitimiert. solche Grausamkeiten wie sie in Indien möglich sind, erzählen genau davon. oder viel näher: denk an die schwarze Pädagogik, wie sie bei uns vor nicht allzu langer zeit noch angewandt wurde. der Lehrer, der die schüler mit dem rohrstaberl "gezüchtigt" hat, war sich seines hasses vermutlich auch nicht bewusst. der hat einfach getan, was in seinen augen richtig war.

Wer mit sich im Reinen ist, der vergewaltigt und tötet nicht .....
das stimmt natürlich.

Gefühle haben mit der Tat nichts zu tun.... träum weiter ....
das behaupte ich ja nirgends. gefühle haben ganz ursächlich mit der tat zu tun. UNBEWUSSTE gefühle. aber verstehst du nicht, dass es zwischen FÜHLEN und TUN noch einen zwischenschritt gibt?
wir menschen sind bewussten gefühlen nicht ausgeliefert. wir können sie wahrnehmen ohne sie zu verurteilen. und dann können wir uns entscheiden, ob wir aufgrund dieser Gefühle handeln wollen, oder nicht.

und liebe ist nun mal nichts anderes als die vollkommene Akzeptanz dessen, was IST. dazu gehören auch Gedanken und Gefühle. ALLE.
 
aber wenn da jemand auftaucht, bei dem die menschen spüren, dass er diese leere in ihnen füllen kann, dann fliegen sie doch auf den, wie motten ins licht.
Jaaa, aber das ist nicht zwangsläufig Liebe. Jesus war ja auch nicht bei allen beliebt. Ist es Liebe, wenn ich das gebe was mein Gegenüber zu brauchen meint? Ist es Liebe alles hinzunehmen und aufzusaugen wie ein Schwamm, was mir entgegengebracht wird, egal ob Hass oder Verzweiflung oder Trauer? Ist es Liebe jemandem Grenzen zu setzen? Ist es Liebe jemandem die Freiheit zu schenken - falls das überhaupt möglich ist?

Ich denke, jede*r hat ein eigenes Verständnis von Liebe. Auch da gibt wohl es kein falsch oder richtig, sondern ein das-passt-zu-mir-und-meinem-Verständnis oder das-passt-nicht.

Wenn Beliebtheit Liebe ist, dann war Hitler auch ein Zeit lang voller Liebe :sneaky:

das stimmt natürlich.
Oder er*sie vergewaltigt doch, weil er*sie darin nichts Verwerfliches entdecken kann, denn das Gefühl dazu fehlt. Und was ist mit gegenseitigem Einvernehmen? Angenommen ein Mensch sagt zum anderen "ich werde nie Lust dazu haben mit Dir Sex zu haben, aber ich will, dass Du es gegen meinen Willen tust." Ist es liebevoller einem Mensch zu geben, was er*sie haben möchte, oder ist es liebevoller es nicht zu tun?

und liebe ist nun mal nichts anderes als die vollkommene Akzeptanz dessen, was IST. dazu gehören auch Gedanken und Gefühle. ALLE.
Diese Definition von Liebe habe ich auch, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es als allgemein gültige Definition zu sehen ist. An der Stelle ist es nach meinem Weltbild wichtig zu akzeptieren, dass andere eine andere Definition haben. Sie muss mir ja nicht gefallen :D Die von @Leopold o7 ist eine andere als meine.

Welche Gefühle zwingen den mehrere Männer , so wie erst neulich, in Indien, ein junges Mädchen zu vergewaltigen, und es dann bei lebendigem Leib anzuzünden???
Wie fühlst Du Dich, wenn Du so etwas liest oder im Fernsehen siehst? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn es Deiner Lieblingsnachbarin passieren würde, die in einem eskalierten Moment von ihrem Ehemann, Deinem Lieblingsnachbarn, vergewaltigt wird und Du es womöglich auch noch direkt vor Deiner Nase zu sehen kriegst? Ein absurdes Beispiel, ich weiß, aber mich würde trotzdem interessieren was da in Dir vorgehen würde und wie Du handeln würdest.

Ich habe in solchen Momenten meinen Frieden damit, dass ich wütend werde und einschreite - in welcher Form auch immer. Vielleicht gehe ich persönlich dazwischen, vielleicht rufe ich die Polizei, vielleicht alarmiere ich die anderen Nachbarn*innen, damit sie zu Hilfe kommen, vielleicht bin ich paralysiert und kann nur schreien? Die Ursache für mein Handeln ist die Wut. Würde mich das nicht wütend machen, könnte ich einfach freundlich nicken und sagen: is ja interessant, wie ihr euch gegenseitig behandelt.
 
Jaaa, aber das ist nicht zwangsläufig Liebe.
ich bin verwirrt. du meinst die, die wie motten ins licht fliegen, fühlen nicht zwangsläufig liebe? das stimmt.
oder meinst du die anziehende Person? was die ausstrahlt, bzw. was an ihr zu spüren ist, ist definitiv liebe. die muss nicht allumfassend sein. aber sie ist dann in der regel zumindest in einem Bereich größer, als sie den "fans" ohne diese Person zugänglich wäre. sie sehen etwas in ihr, von dem sie merken, dass es in ihnen fehlt. und das was fehlt, ist immer - Überraschung! - liebe.

Jesus war ja auch nicht bei allen beliebt.
gut, das liegt daran, dass die menschen ZU VIEL liebe, also zu viel frei fliesendes leben, nicht ertragen können. sie werden durch Jesus daran erinnert, dass sie selbst vom leben abgeschnitten sind. und weil sie diese Tatsache nicht ertragen können "müssen" sie ihn ermorden - anstatt ihr eigenes Weltbild zu hiterfragen und einen weg zu suchen, selbst Jesus zu werden.

Ist es Liebe, wenn ich das gebe was mein Gegenüber zu brauchen meint? Ist es Liebe alles hinzunehmen und aufzusaugen wie ein Schwamm, was mir entgegengebracht wird, egal ob Hass oder Verzweiflung oder Trauer? Ist es Liebe jemandem Grenzen zu setzen? Ist es Liebe jemandem die Freiheit zu schenken - falls das überhaupt möglich ist?
das alles kann liebe sein.
oder auch nicht.
ohne den Einzelfall zu betrachten, ist darüber kein urteil abzugeben.

Ich denke, jede*r hat ein eigenes Verständnis von Liebe. Auch da gibt wohl es kein falsch oder richtig, sondern ein das-passt-zu-mir-und-meinem-Verständnis oder das-passt-nicht.
natürlich. jeder hat ein eigenes "Verständnis" darüber, was liebe für ihn ist. eines, das in sein Weltbild passt. das ist nur allzu menschlich. wenn man sich aber darauf einlässt zu hinterfragen, kann man nur zu dem einen schluss gelangen. nämlich, dass nur eines liebe IST: die Realität so anzunehmen, wie sie nun mal eben ist.

Wenn Beliebtheit Liebe ist, dann war Hitler auch ein Zeit lang voller Liebe
ich hoff, ich setz mich jetzt nicht in die nesseln. und es liegt mir nichts ferner, als hitler als etwas anderes darzustellen, als er war: ein schwer gestörter Psychopath und Massenmörder. ABER, und ja, es gibt ein aber: du hast in gewissem sinne nicht unrecht.

hitler hat , aus reinem kalkül, die niedrigsten Emotionen im menschen angesprochen. jene, welche die menschen an sich selbst, in einer zivilisierten Gesellschaft verdrängen und nicht wahrhaben wollen (Zorn, angst, hass, mord- und rachgelüste, etc.) . er hat sie zuerst hervorgelockt und den menschen bewusst gmacht (mittels Propaganda und feindbildschaffung) und dann jene, die sich diesen gefühlen hingegeben haben, darin bestärkt, diese auszuleben: durch Ausgrenzung, Beschimpfung, Denunziation, offen gelebten Hass, Erniedrigung, bis hin zum Mord.
er hat gesagt: "euer hass auf die Juden ist ok, nein: er ist sogar gut, weil er ist ja berechtigt!" und das ist im grunde genau das, was ich oben schrieb: die vollkommene Akzeptanz von Gefühlen ist Liebe. Hitler hat den Menschen erklärt, dass er sie akzeptiert und somit liebt, wenn sie ihre ganze Bösartigkeit und Niedertracht ausleben.

in der ganzen perversion dieser Dynamik und der manipulation war es das, was die menschen an hitler liebten.
dass er selbst nicht aus liebe gehandelt hat, sondern aus lust am bösen, innerer leere, hass, größenphantasien, muss ich hoffentlich nicht extra dazusagen. aber das erklärt, wie es zu diesem zivilisationsbruch, zu all dem unaussprechlichen Grauen kommen konnte. die Deutschen und Österreicher haben sich in ihrer ganzen Niedertracht verstanden und angenommen gefühlt.


Oder er*sie vergewaltigt doch, weil er*sie darin nichts Verwerfliches entdecken kann, denn das Gefühl dazu fehlt.
stimmt, den fall gibt es auch. jemanden, der "mit sich im reinen ist", während er anderen gewalt antut, nennt man gemeinhin einen Psychopathen. nichts könnte weiter weg sein von liebe.


Und was ist mit gegenseitigem Einvernehmen? Angenommen ein Mensch sagt zum anderen "ich werde nie Lust dazu haben mit Dir Sex zu haben, aber ich will, dass Du es gegen meinen Willen tust." Ist es liebevoller einem Mensch zu geben, was er*sie haben möchte, oder ist es liebevoller es nicht zu tun?
wer liebt, wird niemanden verletzen, auch wenn das die Person offen fordert. ganz einfach. das Prinzip lässt sich auf jeden Einzelfall anwenden.


Diese Definition von Liebe habe ich auch, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es als allgemein gültige Definition zu sehen ist. An der Stelle ist es nach meinem Weltbild wichtig zu akzeptieren, dass andere eine andere Definition haben. Sie muss mir ja nicht gefallen :D Die von @Leopold o7 ist eine andere als meine.
natürlich ist das zu akzeptieren. das bedeutet aber nicht, dass jede dieser Definitionen richtig sein muss. denn es gibt nur eine Definition von liebe. und jeder, der liebe erfahren hat, wird das bestätigen können. du kannst es ja auch bestätigen. du sagst selbst: das ist auch deine Definition von liebe. wenn wir davon ausgehen, dass wir beide extrem unterschiedliche menschen, mit einer völlig anderen Sozialisation sind, wie kann es dann sein, dass wir beide zu dem selben schluss gelangen? da liegt dann schon nahe, dass es eine Wahrheit gibt, die jedem von uns durch Erfahrung und Erkenntnis gleichermaßen zugänglich ist... ;)


Wie fühlst Du Dich, wenn Du so etwas liest oder im Fernsehen siehst? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn es Deiner Lieblingsnachbarin passieren würde, die in einem eskalierten Moment von ihrem Ehemann, Deinem Lieblingsnachbarn, vergewaltigt wird und Du es womöglich auch noch direkt vor Deiner Nase zu sehen kriegst? Ein absurdes Beispiel, ich weiß, aber mich würde trotzdem interessieren was da in Dir vorgehen würde und wie Du handeln würdest.
das kommt ganz darauf an, zu welchen teilen in mir ich gerade zugang habe. wenn ich offen bin, dann fühle ich bei solchen Meldungen wut, Zorn, Ohnmacht, hass. in wien ist am freitag ein 7 jähriges Mädchen ermordet und in die Mülltonne geworfen worden. und ich kann dir sagen, ich hab am samstag nachmittag erst mal zwei stunden geheult, weil das in mir bestimmte dinge zum schwingen gebracht hat. da hab ich gespürt, dass in mir ganz viel trauer, hilflosgkeit, Fassungslosigkeit leben. die hab ich mir erlaubt zu spüren.
wenn so etwas grauenhaftes, wie du es beschreibst vor meinen augen passiert, dann hoffe ich, dass ich die Courage aufbringe, mit kühlem kopf vernünftig und effektiv einzuschreiten. mit meinen gefühlen kann ich mich später auch noch auseinandersetzen, wenn die Situation entschärft ist.

Ich habe in solchen Momenten meinen Frieden damit, dass ich wütend werde und einschreite - in welcher Form auch immer. Vielleicht gehe ich persönlich dazwischen, vielleicht rufe ich die Polizei, vielleicht alarmiere ich die anderen Nachbarn*innen, damit sie zu Hilfe kommen, vielleicht bin ich paralysiert und kann nur schreien? Die Ursache für mein Handeln ist die Wut. Würde mich das nicht wütend machen, könnte ich einfach freundlich nicken und sagen: is ja interessant, wie ihr euch gegenseitig behandelt.
sehr gut, wenn du einschreitest! :)
nur weil man seine Gefühle akzeptiert, heisst das ja nicht, dass man handlungsunfähig ist.
aber das ist ein schönes Beispiel dafür, dass wut per se nichts schlechtes ist, sondern etwas ganz natürliches. wenn sie die Reaktion auf tatsächliches Unrecht ist, hat sie doch sogar eine wichtige soziale Funktion, oder?
was anderes wäre es, wenn du durch die Situation in deiner eigenen, unbewussten verletztheit dermaßen getriggert würdest, dass du die Gelegenheit nutztest, um dem Täter mit einem Pflasterstein den kopf einzuschlagen, obwohl andere, deeskalierende mittel genauso zum ziel - nämlich die Nachbarin zu schützen - geführt hätten.

aber da sind wir wieder bei der Trennung zwischen Gefühl und Handlung. wenn ich eine ungerechtigkeit beobachte und mich meine berechtigten Gefühle zum handeln antreiben, dann ist das prosozial - also liebevoll.
wenn ich durch irgendwelche objektiv unbedrohlichen dinge getriggert werde und meinen persönlichen, weil durch meine Programmierung entstandenen Zorn, an anderen auslasse, dann offenbart das die gesamte Tragik der menschheit. und es führt zu nichts, als dass sich das leid der menschen fortpflanzt. um ein krasses Beispiel zu nennen: ein vater, der durch das weinen, schreien und den erwachenden Eigenwillen des zweijährigen sohnes so sehr in seinen unbewussten Impulsen getriggert wird, dass er dem Kind alle Bösartigkeit der welt unterstellt, und ihn in folge so sehr verprügelt, dass das Kind mit 52 Knochenbrüchen im Spital landet.

verstehst du den unterschied? es geht um die Motivation dahinter und die geistehaltung, mit der man eine Handlung ausführt. in welche Kategorie eine tat fällt, ist in vielen fällen schon, aber sichernicht immer auf den ersten blick ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie fühlst Du Dich, wenn Du so etwas liest oder im Fernsehen siehst? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn es Deiner Lieblingsnachbarin passieren würde, die in einem eskalierten Moment von ihrem Ehemann, Deinem Lieblingsnachbarn, vergewaltigt wird und Du es womöglich auch noch direkt vor Deiner Nase zu sehen kriegst? Ein absurdes Beispiel, ich weiß, aber mich würde trotzdem interessieren was da in Dir vorgehen würde und wie Du handeln würdest.
Ich denke mir da nur, die Meschen werden immer agressiver, immer verletzender, und wollen nur ihrem Ego Luft und Lust verschaffen, damit sie befriedigt werden. Würde ich so etwas sehen, ich würde diese Kelre mal in die Mangel nehmen, ihnen mal aus Maul schlagen, die verprügeln, und hoffen, ich überlebe es, damit ich weiter eine Hilfe sein kann für Schwache.
. An der Stelle ist es nach meinem Weltbild wichtig zu akzeptieren, dass andere eine andere Definition haben. Sie muss mir ja nicht gefallen :D Die von @Leopold o7 ist eine andere als meine.
ja kluges und hübsches Mädchen, da stimme ich dir mal wieder zu ... Küsschen ...(rot werdent)... :love:
 
die menschen in unserer Gesellschaft tragen doch alle ein liebesdefizit in sich. aber wenn da jemand auftaucht, bei dem die menschen spüren, dass er diese leere in ihnen füllen kann, dann fliegen sie doch auf den, wie motten ins licht.
Siehst du nicht, wie sie auf mich fliegen, sie wollen das ich sie liebe ....

aber sag mal: was verstehst DU denn unter liebe?
Liebe ist für mich, den anderen so sein lassen wie er sein will, und so nehmen, wie er halt ist.

und liebe ist nun mal nichts anderes als die vollkommene Akzeptanz dessen, was IST. dazu gehören auch Gedanken und Gefühle. ALLE.
Also mich zum Beispiel vollkommen akzeptieren, wie ich bin !!!Oh, da haben viele noch Nachholbedarf hier .... :D:D:D:D:D
Also auch meine Gedanken der Liebe, meine Gefühle der Liebe, und die Gedanken ich brauche kein negativen Gefühle mehr, ich will nur mehr Liebe in mir ....
also die sind bei ALLE doch sicher auch dabei, oder ?????(y)(y)
 
Ich habs schon mal geschrieben @Leopold o7 : Du hast Gefühle wie Wut, Ärger und Aggression.
danke Frau Hellseher ....
Für Dich gibt es nur eine Lösung mit Wut, Ärger und Aggression umzugehen: zuschlagen und/oder schreien.
liegst mal wieder voll daneben...

Und Du kommst auch sehr aggressiv rüber
Der Kurs sagt da immer wieder, die falsche Wahrnemung ist das Problem der Menschen ..., was man an deiner Meinung sehr gut sieht, du denkst tatsächlich, was du wahrnimmst, muss wahr sein ...
 
Ich denke mir da nur, die Meschen werden immer agressiver, immer verletzender, und wollen nur ihrem Ego Luft und Lust verschaffen, damit sie befriedigt werden. Würde ich so etwas sehen, ich würde diese Kelre mal in die Mangel nehmen, ihnen mal aus Maul schlagen, die verprügeln, und hoffen, ich überlebe es, damit ich weiter eine Hilfe sein kann für Schwache.
Für Dich gibt es nur eine Lösung mit Wut, Ärger und Aggression umzugehen: zuschlagen und/oder schreien.
liegst mal wieder voll daneben...
Nach dieser Aussage scheint sie nicht daneben zu liegen sondern den Nagel voll auf den Kopf getroffen zu haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben