Gefühle - Heilung - Einklang

Werbung:
@Mosoluerwi

Namaste

Danke für die beiden Videos, bin für sowas immer Dankbar wenn Leute einen, einen Weg zur Heilung zeigen...
Sie sind sehr gut, habe mir beide angeguckt und werde die Übungen vom 2.ten Video auch machen, erinnert mich etwas an Verhaltenstherapie
 
"Bewußtes Wahrnehmen von Gefühlen löst sie auf.
Nun also auch wissenschaftlich: Eine sehr einfache Methode, mit negativen Gefühlen gut umzugehen, haben Forscher der Universität Zürich „gefunden“. In der Fachzeitschrift Neuroimage berichten sie, dass allein ein achtsames Wahrnehmen der Emotion zum schnellen Auflösen derselben verhelfen kann. „Die Psychotherapie setzt die Gefühlswahrnehmung schon lange ein. Erst jetzt gelang aber der biologische Nachweis dafür, dass eine rein mentale Achtsamkeits-Intervention Emotionen abklingen lässt“, berichtet Studienleiter Uwe Herwig im pressetext-Interview. Nützlich sei dieses Wissen auch für den Alltag.

Vernunft hemmt Emotion
30 Freiwillige wurden von den Forschern mittels Magnetresonanz-Tomografie untersucht. Ihre Aufgabe lautete, sich eigene aktuelle Gefühle zu vergegenwärtigen („Wie fühle ich mich?“) oder über sich nachzudenken („Wer bin ich?“). In der Bildgebung zeigte sich eine Aktivierung der Mittellinien-Regionen des Stirnhirns. Besonders interessant war jedoch, dass bewußtes Achten auf die Gefühle die Aktivität der Mandelkern-Region im Gehirn deutlich senkte. Diese Region steuert die emotionale Erregung und ist umso aktiver, je intensiver Erregungen wie etwa Angst empfunden werden.

Dieser Zusammenhang ist für den Psychiater gut erklärbar. „Das Stirnhirn ist bei Vernunft aktiv und kann die Gefühle kontrollieren. Diese Region kann emotionale Areale des Gehirns und somit auch die Mandelkern-Aktivität hemmen.“ Somit werde die schnelle emotionale Verarbeitung reguliert und Überreaktion vermieden. „Selbstregulation durch den Einsatz der vorderen Hirnrinde kann als eine Errungenschaft der Evolution angesehen werden“, so Herwig.

Ausschalten nach dem Weckerprinzip
Damit sei ein einfacher Trick für den Umgang mit schwierigen Gefühlen gefunden. „Der Ratschlag ist, das Körpergefühl bewusst wahrzunehmen, welches Stress, Ärger oder Angst mit sich bringt. Denn der Körper gibt immer Signale für Gefühle, wie etwa ein Kribbeln im Bauch oder eine Beklemmung in der Brust.“ Mache man sich diese Empfindungen klar, könne man sich leichter von ihnen distanzieren – laut Herwig so wie bei einem Wecker, der dann mit dem Klingeln aufhören kann, sobald man ihn wahrnimmt und abstellt. „Ziel ist es, sachlich und besonnen statt emotional zu reagieren.“

Die innere Auseinandersetzung mit Gefühlen durch deren aktives Bewusstmachen kann man trainieren. „Teilweise geschieht das etwa schon in Management-Kursen, wobei Menschen dadurch belastbarer werden wollen. Auch Meditation und Yoga verwenden die Technik.“ Erschwert könne dieser Zugang allerdings bei psychischen Erkrankungen wie Depression und schweren Angststörungen sein. „Sind Gefühle zu stark, so kann deren bewusste Wahrnehmung auch zusätzlich belasten. Es empfiehlt sich, die Technik schon in Zeiten innerer Ausgeglichenheit zu üben, um sie bei Bedarf anwenden zu können.“
(sein.de)

persönliche Anmerkung:
In dem Text des Ausschaltens nach dem Weckerprinzip ist vom Ziel die Rede. Und dieses ist: es sachlich und besonnen statt emotional zu reagieren.
Meiner Ansicht nach ist eine Begegnung mit den Gefühlen völlig frei von Zielen. Ich verbinde sie mit keinerlei Zielen. Möchte mich bei
Gefühlswahrnehmungen ziellos bewegen können.
Die Ansichten sind halt sehr unterschiedlich und das ist auch gut so.
Möge jede/jeder es für sich selber entscheiden.

alles Liebe
 
beitrag-bevor-du-ueber-mich-oder-mein-leben-urteilen-willst.jpg


alles Liebe
 
Hineingedrängt
in dies und das
und jenes.
Farbenfrohes Sichtiges,
in Glas hineingehängt.
Verblüht, verblasst
im Licht des Grünen.
Violetgetränkte Gewänder
ohne lichte Bänder.
Niemand fragt,
niemand hütet,
keiner wills gewesen sein,
im Stern des erwachten
Liebesschein.
(Mosoluerwi)

alles Liebe
 
woesblueht.jpg


Zeigt es erste Verblühungen beginnt es wieder von vorne ....

Wie ein Lebenskreislauf: es blüht, es verblüht, es blüht, es verbüht.
Gesucht, gefunden und doch nicht zu Hause angekommen. Wieder suchen, wieder finden .... etc.

Hätte manchmal
so gerne dich liebe Sehnsucht
und find dich nicht.
Und such den Ort
an dem du wohnst.
Steig Stufen,
rutsch in Täler,
sitz auf Berges weite Höhen.
Himmelaufwärts
gehts nicht weiter.
Knietief versunken.
Höllenfahrten,
taube Stürme.
Und geh doch
lachend wie ein Kind
sich wiegend im Wind.
(Mosoluerwi)

alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat alles so schön gepaßt:
auf dem Berg sein, im Tal sein, den Moment erleben, Vergangenes vergangen sein lassen, die Gefühle erleben, das Körperbewußtsein, das Blühen, die Ansicht des Verstandes,
Stille und Atem erleben.
Und nun scheint das irgendwie nicht mehr da zu sein oder läßt sich nur langsam wieder finden.

Es war so praktisch, sich das wieder und wieder im Außen "vorkauen" zu lassen. Das Praktische ist wohl nun irgendwo verlorengegangen und da steht man nun als Mensch auf den eigenen Füssen. Es war ein Finden von "Halten".

Die Vielfalt macht es.

Es ist wertvoll, das Eigene zu entdecken und nicht mitzuschwingen.

alles Liebe
 
Werbung:
Manchmal ist es schwer, eigenständig auf spirituellen Füssen zu stehen und Haltung zu gewinnen, obwohl es doch nichts zu gewinnen gibt.
Aber das, was Haltung ausdrückt, um nicht nach vorne zu schwanken, seitwärts zu strudeln oder rückwärts zu gehen.
Und gedacht war: Es ist Eigenständigkeit. Darauf wurde doch soviel Wert gelegt. Eigenständig der Intuition folgen.

Und nun ist es irgendwie ein sich treiben lassen. Die Zentriertheit fehlt. Wer mag das schon?

alles Liebe
 
Zurück
Oben