Gefühl, nicht alleine im Raum zu sein

Wieso bist du dir da so sicher? Ihre worte waren immer, dass die lieben menschen um sie herum viel zu toll sind, sie hat es nicht ertragen, dass wir mit ihr mitgelitten haben. Das hat sie so gesagt. Sie schaute immer zuerst auf das wohl der anderen und dann auf sich.
Aber, das ist es doch gerade. Sie konnte eure Stärke, Liebe, Trost nicht ertragen und hat euch mit ihrem Freitod noch mal unter Druck gesetzt.

Ob wissentlich oder unwissentlich finde ich ist hier egal.

Ich kann mein Leben nicht von einem anderen Leben abhängig machen.

Dadurch, dass sie preis gab, dass ihr so toll seit hat sie euch noch mal unter Druck gesetzt.

Sie hätte sich professinelle Hilfe holen sollen.

Hör auf dir Schuldgefühle einreden zu lassen, trauern darfst du, schliesslich hast du einen Menschen verloren den du geliebt hast.

Was mich betrifftk ann ich so klare Aussagen von jemanden (ihr seit toll), der sich umbringen will nicht verstehen.
Es wäre wohl besser gewesen sie hätte mal darüber nach gedacht was sie den Menschen antut, die zurück bleiben.
 
Werbung:
Was mich betrifftk ann ich so klare Aussagen von jemanden (ihr seit toll), der sich umbringen will nicht verstehen.
Es wäre wohl besser gewesen sie hätte mal darüber nach gedacht was sie den Menschen antut, die zurück bleiben.
Das sind typische Merkmale, wenn man sich selbst nichts mehr wert ist. Alle anderen sind dann so toll.
Gerade dieses mangelnde Selbstwertgefühl ist oft der auslösende Faktor.
Man denkt dann auch, man sei den anderen nichts wert - und aus dieser Sicht heraus scheint es ja auch so, als könne man den anderen Menschen mit Selbstmord nichts mehr antun.
 
Hallo an alle,

ich habe alles versucht, doch nichts geschafft. Mein liebe Freundin hat sich leider dazu entschieden, ihr Leben zu beenden. Es ist schwierig damit zu Leben und ich hoffe, dass ich nicht in die gleiche Situation komme, in der sie es war.
Ich danke euch trotzdem für eure Tipps.

Das tut mir Leid.
 
Wieso bist du dir da so sicher? Ihre worte waren immer, dass die lieben menschen um sie herum viel zu toll sind, sie hat es nicht ertragen, dass wir mit ihr mitgelitten haben. Das hat sie so gesagt. Sie schaute immer zuerst auf das wohl der anderen und dann auf sich.

Du bist die Einzige hier im Thread, die Deine Freundin kannte. Vertrau Deinem eigenen Gefühl und Deinen eigenen Erfahrungen mit ihr.

Menschen, die Deine Freundin nicht kannten, können nicht besser als Du beurteilen, ob sie Rache nahm, dich/Euch unter Druck setzte etc. Woher sollten sie das auch beurteilen können?

:umarmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind typische Merkmale, wenn man sich selbst nichts mehr wert ist. Alle anderen sind dann so toll.
Gerade dieses mangelnde Selbstwertgefühl ist oft der auslösende Faktor.
Man denkt dann auch, man sei den anderen nichts wert - und aus dieser Sicht heraus scheint es ja auch so, als könne man den anderen Menschen mit Selbstmord nichts mehr antun.
Danke. So denke ich auch. Ich möchte dich bitten, Hatari, deine Äußerungen für dich zu behalten. Ich wollte euch eigtl nur informieren und keine Diskussion darüber auslsösen, wieso sie es getan hat. Ich möchte nicht, dass fremde so über sie reden und urteilen.
 
Hallo Swissgirl,

mein aufrichtiges Mitgefühl für dich.
Es ist immer schwer, einen Menschen zu verlieren,
besonders dann, wenn sie noch so jung war und selbst nicht mehr leben wollte.
 
dass wir mit ihr mitgelitten haben.
Liebes Swissgirl1,
wir haben Dir diese Informationen gegeben, um eben zu erkennen, worum es eigentlich in Eurer Freundschaft ging. Aber vielleicht ist das was Du hier schreibst, Dir noch nicht selbst aufgegangen.

Das ist deine/eure Sichtweise.
Es ist keine Sichtweise von uns, sondern aus dem Einssein.
Oder kurz: Wir haben lediglich die Freundschaftssituation der beiden Damen aus der Perspektive des Einssein betrachtet, ebenso den Antriebsgedanken des Suizid der Freundin.
Und letztlich dieses Informationen zur Entlastung weitergegeben.

Verurteile nicht jene, die dir nicht mehr widersprechen können.
Wer redet von Verurteilung. Lies doch bitte genauer. Hier geht es um Resonanz, nicht um Urteile.

Das wäre z.B. ein Urteil, denn es fehlt an Informationen.

Du warst noch niemals richtig verzweifelt, @einsseinerleben, und da freue ich mich sehr für dich.
Tja mein Engel, vielleicht ist es eben genau umgekehrt.;)
 
Es ist keine Sichtweise von uns, sondern aus dem Einssein.
Oder kurz: Wir haben lediglich die Freundschaftssituation der beiden Damen aus der Perspektive des Einssein betrachtet, ebenso den Antriebsgedanken des Suizid der Freundin.
Und letztlich dieses Informationen zur Entlastung weitergegeben.
Wir sind hier alle Menschen. Wir alle sehen es individuell.
Wenn du das Einssein tatsächlich erleben würdest, könntest du andere Sichtweisen verstehen und müsstest nicht derart auf deine Wahrheit pochen. :)
Deine Informationen sind nämlich erstmal nur für dich selbst (oder euch - wieviele schreiben denn mit deinem Account?) eine Entlastung und ob es das für andere auch ist, entscheidest nicht du.

Wer redet von Verurteilung. Lies doch bitte genauer. Hier geht es um Resonanz, nicht um Urteile.
Ich rede von Verurteilung. ^^ Weil ich eine Verurteilung darin sehe, Selbstmörder als rachsüchtig hinzustellen, so wie du es tust.
Das wäre z.B. ein Urteil, denn es fehlt an Informationen.
Natürlich ist es ein Urteil und vor allem ist es meine Sichtweise. An welchen Informationen fehlt es und wofür bräuchtest du sie? o_O
Tja mein Engel, vielleicht ist es eben genau umgekehrt.;)
Nein, ist es nicht. Ich fühle mich hier nur bemüßigt, dir zu antworten, weil ich das Abhandenkommen des Selbstwertgefühls sehr gut kenne.
 
Werbung:
Wir sind hier alle Menschen. Wir alle sehen es individuell.
Wenn du das Einssein tatsächlich erleben würdest, könntest du andere Sichtweisen verstehen und müsstest nicht derart auf deine Wahrheit pochen. :)
Gerahmt.

Deine Informationen sind nämlich erstmal nur für dich selbst (oder euch - wieviele schreiben denn mit deinem Account?) eine Entlastung und ob es das für andere auch ist, entscheidest nicht du.
Und das auch. Explizit extra.
 
Zurück
Oben