Gefühl/Emotion - Psychologische Übertragung/Projektion

In dem ich versuche mir bewußt zu machen welcher Gedanke mit der Emotion in Verbindung steht?
Hatte ich zumindest mal gelesen, ausprobiert und als mögliche Erklärung befunden.

Wenn ich den Gedanken dann in Frage stelle, schwächt sich die Emotion wieder ab. Interessante Erfahrung.
Die Frage ist also immernoch:
Warum löst der andere überhaupt eine Emotion von mir aus?
Wie kann ich diese in eine andere Richtung lenken?
 
Werbung:
Eine andere Frage wäre noch.

Mein Gefühl ist ja unbewusst von mir abhängig. Ich fühle im Prinzip aus dem Nichts heraus. Personen erzeugen nicht wirklich ein Gefühl, sondern Situationen

Bei der Emotion sieht es eher so aus, dass sie zusätzlich von anderen erzeugt werden. Emotion ist also auch Situation- und Personenabhängig

Die Frage ist also immernoch:
Warum löst der andere überhaupt eine Emotion von mir aus?
Wie kann ich diese in eine andere Richtung lenken?
Möchtest du ein emotionales Wesen sein? Oder deine Gefühle kontrollieren? So richtig verstehe ich den Sinn nicht.
 
diese Aussage reihe ich zu den Sagern von Menschen im Alter - auch schon bisweilen - so ab 60+ , daß die Welt nicht mehr lange stehen wird und wie schlecht die Zeiten noch werden...nur deshalb, weil sie selbst bald den letzten Weg antreten werden müssen und den Übriggeblienen nix gönnen...wobei Deine Aussage in die Kategorie Ich kann nix für meinen Charakter fällt.
Ich hab nicht gesagt daß die Welt untergehen wird, sondern gemeint , daß sich keiner rausreden kann im Sinne von Reinkarnation.
 
Werbung:
Zurück
Oben