Gefahr für mich?

Wenn es DIR auch nicht (mehr) schwer vorkommen mag, so halte ich es doch für - naja, sagen wir mal äußerst mutig - die Magie der leeren Hand einem Mädchen ans Herz zu legen, das sein Wissen um die Magie eben noch in der Unterstellung @Grey hätte keine Ahnung kund getan hat...
Ich habe niemandem irwas ans Herz gelegt.:)
 
Werbung:
Was ich schrieb war nicht als Kritik der Ritualmagie gemeint. Ich selbst praktiziere Ritualmagie, und zwar sowohl freistilistisch wie auch nach fest vorgeschrieben Regeln, je nach dem, welches Ziel bzw. Wirkung ich will. Du stehst damit somit nicht allein da. Ich halte festgeschriebene oft praktizierte sehr alte Rituale für sehr wirksam. Warum, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Im Prinzip ist jede immer wiederholte Handlung ein Ritual.

Magie der leeren Hand ist im Prinzip nicht so schwer und mystisch wie vielfach angenommen. Das Problem ist allerdings dabei, zu erkennen wies funkt und das kann mitunter dauern. Und ja, diese Technik existiert und ich würd sie nicht mal Technik nennen, sondern eher das Erkennen des Naturgegebenen, dessen Wirkungen und Gesetze und das Können damit umzugehen und zu manipulieren, wie man will. Wo ich kann, praktiziere ich das. Eine Hürde dabei ist, sich selbst nicht zu unterminieren, was dann wiederum erfordert, sich selbst gut zu kennen.
Es ist praktisch für den Geist schwer -willentlich- herzustellen, was gelegentliches zufälliges Herstellen nicht ausschließt...und es ist schwer zu beschreiben, weil es Widersprüche birgt.
 
Hi
ich wollte mal eine Frage aufwerfen, die konfus ja schon mal da war: https://www.esoterikforum.at/threads/magie-ist-gefaehrlich.32452/

Sagen wir mal, wir üben Magie aus um ein Ereignis zu verhindern (Lastwagen fährt auf Kind zu, verhindern Unfalltod des Kindes). Ist das nicht ein Problem weil es das Gleichgewicht des Universums durcheinander bringt?

Oder was wenn es nicht ein Kind ist, sondern unsere Oma? Dann ist es aus purem Egoismus, dass wir sie nicht verlieren wollen. Dadurch stören wir aber mitunter etwas, das passieren hätte sollen.

Bringen wir uns damit in Gefahr? Retten wir ein Leben für den Preis unseres Lebens? Wie können wir das verhindern? Wie können wir uns schützen / aufladen?

Es kommt ja gelegentlich vor, daß einem ein Pups so quer sitzt, daß klares Denken nicht möglich ist.

Ich hoffe, dir geht es inzwischen besser :)

Es macht wohl einen wesentlichen Unterschied, ob ich nun zwischen Person A B und C auf magische Weise unwissend das Liebesleben beeinflusse, je nachdem ob mich nun A,B oder C engagiert hat, oder ob ich einem Menschen in unmittelbarer Not helfe.

Wer diesen Unterschied nicht erkennt, dem rate ich dringendst, die Ernährung umzustellen oder sich in Bezug auf kognitive Fähigkeiten einmal gründlich durchchecken zu lassen^^

Amituofo, Tiger
 
Es kommt ja gelegentlich vor, daß einem ein Pups so quer sitzt, daß klares Denken nicht möglich ist.

Ich hoffe, dir geht es inzwischen besser :)

Es macht wohl einen wesentlichen Unterschied, ob ich nun zwischen Person A B und C auf magische Weise unwissend das Liebesleben beeinflusse, je nachdem ob mich nun A,B oder C engagiert hat, oder ob ich einem Menschen in unmittelbarer Not helfe.

Wer diesen Unterschied nicht erkennt, dem rate ich dringendst, die Ernährung umzustellen oder sich in Bezug auf kognitive Fähigkeiten einmal gründlich durchchecken zu lassen^^

Amituofo, Tiger
aber warum soll ich denn nicht helfen, wenn ich gebeten werde zu helfen? Kann ich nicht einfach alles tun was möglich ist?
 
Was ich schrieb war nicht als Kritik der Ritualmagie gemeint. Ich selbst praktiziere Ritualmagie, und zwar sowohl freistilistisch wie auch nach fest vorgeschrieben Regeln, je nach dem, welches Ziel bzw. Wirkung ich will. Du stehst damit somit nicht allein da. Ich halte festgeschriebene oft praktizierte sehr alte Rituale für sehr wirksam. Warum, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Im Prinzip ist jede immer wiederholte Handlung ein Ritual.

Magie der leeren Hand ist im Prinzip nicht so schwer und mystisch wie vielfach angenommen. Das Problem ist allerdings dabei, zu erkennen wies funkt und das kann mitunter dauern. Und ja, diese Technik existiert und ich würd sie nicht mal Technik nennen, sondern eher das Erkennen des Naturgegebenen, dessen Wirkungen und Gesetze und das Können damit umzugehen und zu manipulieren, wie man will. Wo ich kann, praktiziere ich das. Eine Hürde dabei ist, sich selbst nicht zu unterminieren, was dann wiederum erfordert, sich selbst gut zu kennen.
Ich kann dir leider keine PN schicken, aber kann es sein, dass ich die Magie der leeren Hand praktiziere, ohne es selbst zu wissen? Daher eher chaotisch und überfordernd als zielgerichtet?
 
Werbung:
aber warum soll ich denn nicht helfen, wenn ich gebeten werde zu helfen? Kann ich nicht einfach alles tun was möglich ist?

Auch zum Helfen gehört eine gewisse Fähigkeit und sei es bei Überforderung Hilfe zu holen. Das ist einfach nur menschlich.

Das bedeutet aber auch zb.einen aus dem Nest gefallenen Jungvogel, ein junges Reh etc. anzugreifen> kann ihr Todesurteil bedeuten, weil dadurch vom Muttertier abgestossen.

Nichtstun aus Angst etwas falsch zu machen, dort, wo Hilfe tatsächlich benötigt wird, ist einfach zu wenig aber auch das...ist einfach nur menschlich xD

Amituofo, Tiger
 
Zurück
Oben