Gefälschte Edelsteine - Wie erkennen?

Sorry, verstehe immer noch nicht. Meinst du, es gibt keine opaken, cabochon geschliffenen Rubine? Die sind keine Fälschung, sondern einfach nur nicht so rein. Und damit weniger "wert".

Von Rubinen sieht man die Reinheit doch mit dem bloßen Auge.
Das kann ich also nicht meinen.


In Europa ist diesbezüglich viel Wissen verloren gegangen. Näheres dazu möchte ich aber nicht ausführen, bitte um Verständnis.:)
 
Werbung:
Es gibt auch Steine, die grundsätzlich behandelt sind. So lasse ich z.B. die Finger von Topasen, die bis auf den weißen und den kaiserlichen Topas immer bestrahlt und/ oder erhitzt sind, teilweise mit PVD-Ummantelung.
Auch Quarze sind oft erhitzt oder bestrahlt, bei Perlen muss man da auch vorsichtig sein.
Zirkone weisen z.T. eine natürliche Radioaktivität auf, v. a. die farbigen. Da sollte man sich vorher belesen. Es gibt unzählige Steine, die behandelt sind, und wo das üblich ist, auch bei guten Händlern.
Laut Gesetz muss eine Behandlung deklariert werden, allerdings tun das nicht alle Händler, und wenn, dann weiß man oft nicht, in welcher Form sie behandelt wurden.
Daher guter Tipp von dir, nur bei ausgewählten Händlern zu kaufen. Rennomierte Großhändler sind da nicht verkehrt, da sind die Steine nicht nur günstiger, sie sind auch im Auge der Fachleute, und können es sich nicht leisten, mit Schund aufzuwarten.
Es ist empfehlenswert, sich einen Überblick zu verschaffen, bei welchen Steinen man besonders aufmerksam sein sollte, welche Steine fast immer behandelt sind (was ihren pekuniären Wert nicht schmälert, sondern erhöht, weil es oft sehr aufwändig ist, was aber nicht jedermanns Sache ist).

Ich habe vor Jahren in einem kleinen antiken Schmuckgeschäft gearbeitet.
Bei den geschliffenen Edelsteinen hilft ein Blick durch die Lupe. Wenn der Stein echt ist, besitzt er nahezu immer Einschlüsse. Natürlich wertet es einen Edelstein auf wenn die Einschlüsse so gering wie möglich sind. Sollten sich allerdings gar keine finden lassen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich um einen künstlich hergestellten Stein handelt.

Zirkona werden fälschlicherweise oft als natürliche Halbedelsteine angenommen. Ein Zirkonia ist tatsächlich aber immer einer im künstlichen Verfahren hergestellter Stein, der durch gutem Schliff sehr hochwertig aussehen kann.

Bei der Perle gibt es verschiedene Möglichkeiten zu sehen ob sie echt sind oder nicht. Am einfachsten ist es sie sanft am Zahn zu reiben. Eine künstliche Perle ist sehr glatt. Eine echte hingegen behält trotz Politur immer eine rauhe Struktur. Ebenso ist eine echte Perle stabiler. Man könnte auch Material abkratzen.. was meistens zur Unterscheidung aber nicht notwendig ist. Eine echte Perle besteht bis in den Kern aus Perlmutt - Schicht für Schicht. Beim Zerreiben würde das perlmutt-Mehl übrig bleiben. Eine Kunstperle ist nur überzogen. Der falsche Kern ist schnell sichtbar.

Für Rohsteine empfehle ich ebenso nur beim Händler des Vertrauens zu kaufen :). Man würde sich wundern was man alles so in die Hände bekommt und als echt gehalten wird :ROFLMAO:
 
Zirkona werden fälschlicherweise oft als natürliche Halbedelsteine angenommen. Ein Zirkonia ist tatsächlich aber immer einer im künstlichen Verfahren hergestellter Stein, der durch gutem Schliff sehr hochwertig aussehen kann.
Da muss man unterscheiden zwischen Zirkon und Zirkonia.
Ersteres ist ein echter Stein, der vor 4 Milliarden Jahren entstand, und der dem Diamanten sehr ähnlich sein kann.
Der Zirkonia ist der künstliche Stein.
 
Werbung:
Kleinere Edelsteine, teils noch unverarbeitet kaufe ich im Naturkundemuseum, wenn man keine "dicken Klunker" erwartet und bereit ist sich Zeit zu nehmen findet man dort "wahre Schätze". Als jemand der sich auch Edelsteinwasser daraus macht, kann ich nur die unverarbeiteten Edelsteine empfehlen. Für Schmuck finde ich sie aufgrund ihrer Grösse eher etwas ungeeignet, aber ich würde sie eh nicht dafür extra bearbeiten lassen. Diese bearbeiteten Edelsteine kaufe ich dann bei den passenden Händlern, ist aber auch so ein wenig Vertrauenssache dann.
 
Zurück
Oben