Siriuskind
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Goldstumpfnase.
Die Goldstumpfnase (Rhinopithecus roxellana) ist eine Primatenart aus der Gruppe der Schlankaffen (Presbytini). Sie bewohnt gebirgige Wälder im zentralen China und ist eine der kältetolerantesten Primatenarten überhaupt.
Goldstumpfnasen zählen zu den gefährdeten Arten. Die Hauptursache stellt die Zerstörung ihres Lebensraumes durch Waldrodungen dar. Die Jagd spielt hingegen nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ihr Siedlungsgebiet ist in viele kleine Teile zersplittert. Die chinesische Regierung hat große Teile ihres verbleibenden Verbreitungsgebietes in Naturschutzgebiete umgewandelt; positiv wirkt sich dabei aus, dass in Teilen ihres Lebensraums der Große Panda lebt und die Goldstumpfnase von den Schutzmaßnahmen für diesen Bären profitiert. Schätzungen über die Gesamtpopulation belaufen sich auf 8.000 bis 20.000 Tiere; die Weltnaturschutzunion IUCN gibt etwa 15.000 Tiere an und listet die Art in der Roten Liste gefährdeter Arten als stark gefährdet auf.
Die Reisen und Abenteuer des Affenkönigs Sun Wukong sind am bekanntesten aus dem Buch „Reise in den Westen“ aus dem 16. Jahrhundert. Er ist ein Betrügergott, ist eine ambivalente übernatürliche Wesenheit: „als steinernes Ei aus einem Felsen geboren, befruchtet vom Wind, geschaffen aus den reinen Essenzen des Himmels, den feinen Düften der Erde, der Kraft der Sonne und der Anmut des Mondes“.
Dank der Lehre bei verschiedenen daoistischenMeistern erlernt Sun Wukong nicht nur das Kämpfen, sondern auch die Fähigkeit, sehr hoch zu springen und sich auf 72 verschiedene Weisen zu verwandeln. Der Affenkönig erlangt einen Stab, der seine Größe beliebig ändern kann, und eine Wolke, auf der er fliegt. „Sogleich wird er König, findet einen gesegneten Erdwinkel für sein Volk und hält sein tägliches Bankett mit Behagen. Aber er will mehr – er will Unsterblichkeit und den Thron des Jadekaisers.“
Die gelernten Künste missbraucht er für allerlei Streiche. Schließlich erobert er den Himmel alleine gegen die Armeen des Jadekaisers und zwingt diesen, ihn zu einem himmlischen Gott zu machen. Auch als Gott treibt er weiter Schabernack, bis er durch eine List von Buddha gefangen und für 500 Jahre unter einem Berg gehalten wird. Zur Läuterung darf er schließlich den Mönch Xuanzang auf seiner Reise nach Indien begleiten, wo dieser von Buddha heilige Schriften für China erbeten soll. Auch im weiteren Verlauf der Reise in den Westen bleibt Sun die Hauptfigur des Romans, obwohl er der Diener des Mönches Xuanzang ist. Fast alle Probleme, in die die Reisegruppe gerät, löst Sun entweder selbst durch seine Intelligenz, Kampfkunst und Zauberkraft, oder er findet durch seine guten Beziehungen in den Himmel eine Gottheit, die ihm helfen kann.
Die Reise in den Westen kann auch auf einer philosophischen Ebene gelesen werden. Auf dieser Ebene symbolisiert Sun Wukong das menschliche Herz, dessen Vervollkommnung der Roman zum Thema hat. Am Anfang, als Sun den Himmel erobert, ist er egoistisch und genusssüchtig und gleicht sehr den Dämonen, die er später bekämpft, und die für Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Einsicht und Mitgefühl stehen. Am Ende jedoch wird er selbst zum Buddha.
(Quellen Wikipedia, da bessere Beschreibung als die Version der Künstlerin, von der ich die Grundinformationen habe!)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sun_Wukong
Goldstumpfnase.
Die Goldstumpfnase (Rhinopithecus roxellana) ist eine Primatenart aus der Gruppe der Schlankaffen (Presbytini). Sie bewohnt gebirgige Wälder im zentralen China und ist eine der kältetolerantesten Primatenarten überhaupt.
Goldstumpfnasen zählen zu den gefährdeten Arten. Die Hauptursache stellt die Zerstörung ihres Lebensraumes durch Waldrodungen dar. Die Jagd spielt hingegen nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ihr Siedlungsgebiet ist in viele kleine Teile zersplittert. Die chinesische Regierung hat große Teile ihres verbleibenden Verbreitungsgebietes in Naturschutzgebiete umgewandelt; positiv wirkt sich dabei aus, dass in Teilen ihres Lebensraums der Große Panda lebt und die Goldstumpfnase von den Schutzmaßnahmen für diesen Bären profitiert. Schätzungen über die Gesamtpopulation belaufen sich auf 8.000 bis 20.000 Tiere; die Weltnaturschutzunion IUCN gibt etwa 15.000 Tiere an und listet die Art in der Roten Liste gefährdeter Arten als stark gefährdet auf.
Die Reisen und Abenteuer des Affenkönigs Sun Wukong sind am bekanntesten aus dem Buch „Reise in den Westen“ aus dem 16. Jahrhundert. Er ist ein Betrügergott, ist eine ambivalente übernatürliche Wesenheit: „als steinernes Ei aus einem Felsen geboren, befruchtet vom Wind, geschaffen aus den reinen Essenzen des Himmels, den feinen Düften der Erde, der Kraft der Sonne und der Anmut des Mondes“.
Dank der Lehre bei verschiedenen daoistischenMeistern erlernt Sun Wukong nicht nur das Kämpfen, sondern auch die Fähigkeit, sehr hoch zu springen und sich auf 72 verschiedene Weisen zu verwandeln. Der Affenkönig erlangt einen Stab, der seine Größe beliebig ändern kann, und eine Wolke, auf der er fliegt. „Sogleich wird er König, findet einen gesegneten Erdwinkel für sein Volk und hält sein tägliches Bankett mit Behagen. Aber er will mehr – er will Unsterblichkeit und den Thron des Jadekaisers.“
Die gelernten Künste missbraucht er für allerlei Streiche. Schließlich erobert er den Himmel alleine gegen die Armeen des Jadekaisers und zwingt diesen, ihn zu einem himmlischen Gott zu machen. Auch als Gott treibt er weiter Schabernack, bis er durch eine List von Buddha gefangen und für 500 Jahre unter einem Berg gehalten wird. Zur Läuterung darf er schließlich den Mönch Xuanzang auf seiner Reise nach Indien begleiten, wo dieser von Buddha heilige Schriften für China erbeten soll. Auch im weiteren Verlauf der Reise in den Westen bleibt Sun die Hauptfigur des Romans, obwohl er der Diener des Mönches Xuanzang ist. Fast alle Probleme, in die die Reisegruppe gerät, löst Sun entweder selbst durch seine Intelligenz, Kampfkunst und Zauberkraft, oder er findet durch seine guten Beziehungen in den Himmel eine Gottheit, die ihm helfen kann.
Die Reise in den Westen kann auch auf einer philosophischen Ebene gelesen werden. Auf dieser Ebene symbolisiert Sun Wukong das menschliche Herz, dessen Vervollkommnung der Roman zum Thema hat. Am Anfang, als Sun den Himmel erobert, ist er egoistisch und genusssüchtig und gleicht sehr den Dämonen, die er später bekämpft, und die für Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Einsicht und Mitgefühl stehen. Am Ende jedoch wird er selbst zum Buddha.
(Quellen Wikipedia, da bessere Beschreibung als die Version der Künstlerin, von der ich die Grundinformationen habe!)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sun_Wukong