Gedanken über Seele, Gott und das Jenseits

Leben wir nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 32 94,1%
  • nein

    Stimmen: 2 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Werbung:
Er könnte ja eingreifen wenn es ganz gegen seinen "Plan" läuft............Wenn Du weisst was Gott denkt........Woher nimmst du das Wissen, die Überzeugung das es Seelenteile gibt, Seelenteile die Menschen zu Bestien machen?
Ich muss leider dazu sagen, dass ich das alles nicht echt weiß. Ich weiß selbstverständlich nicht, was Gott denkt. Ich "weiß" auch nicht, ob das wirklich der Plan Gottes ist, wovon ich rede. Von echtem Wissen kann keine Rede sein.

Aber so ohne Grund hat sich meine feste Überzeugung vom Plan Gottes und vielen anderen Dingen auch wieder nicht gebildet. Meine Überzeugung greift auf einen ganzen Literaturblock zurück: Mediale Literatur, psychische und paraspychologische Studien, medizinische Schriften, Abhandlungen zur Bibel, Mystik und mythologische Volkskultur.

Und in diesem gesamten "Wust" gibt es dann ganz weit verstreut und unabhängig von einander recht deutliche Stellen oder Angaben, die ich mir für mein ganzes "Wissen" zusammen geführt habe mit dem Bedürfnis, auch über logisch mögliches Weltbild zu verfügen.

Es erklärt mir unter anderem, warum Gott nicht eingreift? Weil alles gut für den Menschen ist. Der Mensch wird nicht mit Zucker und Semmeln reif, er wächst an Schwierigkeiten.

Ja, so vermute ich nicht, dass wir eine Seele haben und stelle das unter ein Fragezeichen. Nein, ich bin sicher, dass wir eine Seele haben. Und nicht nur wir, sondern alles hat eine Seele.

Und ja: Was ist denn die Seele, die wir haben? Ist sie lediglich Bewusstsein oder doch etwas Konkreteres als "Ich bin mir bewusst, dass ich bewusst denke, fühle und reagiere?"
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Autoimmunerkrankung habe ich: MS
Glücklicherweise bin ich nicht extrem schwer betroffen, aber immerhin - jetzt im Alter kommen nach und nach immer mehr Einschränkungen.

Und?.....was denkst du? Ist es geplant, dass ausgerechnet Du diese Krankheit bekommst (müsste ja nachdem was Du schreibst) oder hat einfach ein kleines Bausteinchen in diesem super Plan versagt (ist zerbröckelt/fehlt) oder bist Du Hardcore- Eso und denkst Du hast es Dir für dieses Leben ausgesucht?
 
Ich muss leider dazu sagen, dass ich das alles nicht echt weiß. Ich weiß selbstverständlich nicht, was Gott denkt. Ich "weiß" auch nicht, ob das wirklich der Plan Gottes ist, wovon ich rede. Von echtem Wissen kann keine Rede sein.

So sehe ich das auch (y)

Jeder darf glauben was er möchte, nur diesen glauben nicht als Wissen, Wahrheit oder Fakt verkaufen, dagegen schreibe ich.

Aber so ohne Grund hat sich meine feste Überzeugung vom Plan Gottes und vielen anderen Dingen auch wieder nicht gebildet. Meine Überzeugung greift auf einen ganzen Literaturblock zurück: Mediale Literatur, psychische und paraspychologische Studien, medizinische Schriften, Abhandlungen zur Bibel, Mystik und mythologische Volkskultur.

Ohne (für mich stichhaltigen) Grund habe ich auch nicht meinen Glauben an einen Gott, meine Überzeugung kommt mehr aus meinem inneren Gefühl/meinem Erleben.
Literatur oder sonstiges kann könnte mich (ohne Beweis) nicht überzeugen, denn dafür gibt es zu viel widersprüchliches.
Deshalb bin ich dennoch immer wieder auf der Suche, ob nicht doch in meinem Denken ein Fehler ist, ob ich zu festgefahren bin in meiner Ansicht.
Nur, wirklich überzeugendes (logisch und sinnvoll) um meine Ansichten zu ändern zu erweitern, habe ich bisher nicht gefunden.....im Gegenteil!

Und in diesem gesamten "Wust" gibt es dann ganz weit verstreut und unabhängig von einander recht deutliche Stellen oder Angaben, die ich mir für mein ganzes "Wissen" zusammen geführt habe mit dem Bedürfnis, auch über logisch mögliches Weltbild zu verfügen.

Hm......bei mir ist es gerade anders, mein inneres Wissen (Glaube) kommt aus mir, und auf alle Fragen ob das so richtig ist, habe ich in dem ganzen "Wust" nichts gefunden, was es für mich lohnt, meinen Glauben, meine Meinung zu ändern.

Es erklärt mir unter anderem, warum Gott nicht eingreift? Weil alles gut für den Menschen ist. Der Mensch wird nicht mit Zucker und Semmeln reif, er wächst an Schwierigkeiten.

Wenn der Mensch schon im "Plan" als sich später selbst vernichtend geschaffen wurde, dann stimmt wohl die Plantheorie, ein eingreifen wäre sinnlos.
Aber?.....versucht der Menschen nicht immer mehr allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen?
Lieber Karten, Medien Chenneler, oder sonstige Heilversprecher fragen, (Umsätze steigend) nur um nicht selbst eine Entscheidung treffen zu müssen?
Nach meinem Erleben wächst der Mensch nicht an Schwierigkeiten, sondern wird immer fauler und bequemer, kauft sich lieber eine Antwort vom "Medium" als selbst den Arxxx zu bewegen.

Ja, so vermute ich nicht, dass wir eine Seele haben und stelle das unter ein Fragezeichen. Nein, ich bin sicher, dass wir eine Seele haben. Und nicht nur wir, sondern alles hat eine Seele.

Und ja: Was ist denn die Seele, die wir haben? Ist sie lediglich Bewusstsein oder doch etwas Konkreteres als "Ich bin mir bewusst, dass ich bewusst denke, fühle und reagiere?"

Zustimm (y)
 
Und?.....was denkst du? Ist es geplant, dass ausgerechnet Du diese Krankheit bekommst (müsste ja nachdem was Du schreibst) oder hat einfach ein kleines Bausteinchen in diesem super Plan versagt (ist zerbröckelt/fehlt) oder bist Du Hardcore- Eso und denkst Du hast es Dir für dieses Leben ausgesucht?
Was ich denke? Ich denke und glaube, dass Gottes Plan nicht Einzelheiten fixiert, sondern die einzelnen Abläufe in viele Variable einbettet: Bei mir hätte alles so oder so kommen und sein können.

Vielleicht und wahrscheinlich hätte ich die MS nicht bekommen, wenn ich nicht in Schweden gewohnt und in einer Autoreifenfabrik gearbeitet hätte, wo es diese immensen Gummidünste gab und wo bei mir die Variablen auf Unverträglichkeit gestellt waren. Dort traten nämlich die ersten Anzeichen auf.

So nehme ich es jetzt als Schicksal.
 
Der Mensch hat keine Seele, der Mensch ist eine Seele.

Der Mensch ist Materie....kurz, Fleisch und Blut.

Ohne Seele hätten wir keinen Körper, kein Empfinden, keinen Verstand, keinen Geist, kein Leben. Erst durch die Seele leben wir.

Ohne materiellen Körper, Organen, ein Herz das Blut durch unseren Körper pumpt hätten wir kein Leben.
Dieses Leben ist wie alles in der Natur endlich.
Empfinden, Verstand, Ängste, Freude, Bewusstsein, dafür haben wir das Wunderwerk Gehirn.

Verläßt die Seele den Körper, ist der Mensch tot.

Der Mensch ist tot, wenn das Herz, das Gehirn, der Darm...usw. seine Arbeit einstellt.

Die Seele ist im Jenseits ein Geistwesen, um auf der materiellen Erde leben zu können braucht sie den materiellen Körper. Geht sie ins Jenseits zurück, läßt sie den überflüssigen materiellen Körper als nutzlosen Ballast zurück.
in Liebe Gida

http://www.giseladammers.de/

Das kann man glauben oder eben auch nicht!

Und so Nutzlos ist der tote Körper auch wieder nicht,...meiner wird wohl mal Nahrung für Würmer sein.....andere düngen oder lockern den Boden mit Asche.....wieder andere enden als Diamant am Finger eines lieben Mensch.

Und dann ???.....wir wissen nix.....spannend, lassen wir uns doch überraschen!
 
Was ich denke? Ich denke und glaube, dass Gottes Plan nicht Einzelheiten fixiert, sondern die einzelnen Abläufe in viele Variable einbettet: Bei mir hätte alles so oder so kommen und sein können.

Vielleicht und wahrscheinlich hätte ich die MS nicht bekommen, wenn ich nicht in Schweden gewohnt und in einer Autoreifenfabrik gearbeitet hätte, wo es diese immensen Gummidünste gab und wo bei mir die Variablen auf Unverträglichkeit gestellt waren. Dort traten nämlich die ersten Anzeichen auf.

So nehme ich es jetzt als Schicksal.

Sehe ich auch so.........könnte jetzt sagen, das widerspricht deiner Ansicht es ist alles geplant.

Oder was ist Schicksal?...im Plan oder Zufall?

Also ist Gott doch ein bisschen Zocker? :)

Oder ich hatte Dich völlig falsch verstanden?....sorry dann.
 
Ohne (für mich stichhaltigen) Grund habe ich auch nicht meinen Glauben an einen Gott, meine Überzeugung kommt mehr aus meinem inneren Gefühl/meinem Erleben.
Bei mir ist es auch so, dass mir mein Gefühl ziemlich bestimmt sagt, was wahr, gut, richtig, hilfreich und zutreffend sein könnte oder was nicht.
Vielleicht sind mir deshalb jene Bücher zugefallen, die meinem Inneren entsprachen. Jetzt liegt alles in mir und lese ich kaum noch - ich schaue nur ab und zu nach, wo etwas steht.
 
Der Mensch hat keine Seele, der Mensch ist eine Seele. Ohne Seele hätten wir keinen Körper, kein Empfinden, keinen Verstand, keinen Geist, kein Leben. Erst durch die Seele leben wir. Verläßt die Seele den Körper, ist der Mensch tot.
Die Seele ist im Jenseits ein Geistwesen, um auf der materiellen Erde leben zu können braucht sie den materiellen Körper. Geht sie ins Jenseits zurück, läßt sie den überflüssigen materiellen Körper als nutzlosen Ballast zurück.
in Liebe Gida

http://www.giseladammers.de/

Wenn die Seele eh schon alles hat - Empfinden, Verstandt, Geist, Leben und
der Körper nur nutzloser Balast ist, warum inkarniert sie denn dann überhaupt? Wieso bleiben sie nicht einfach in ihrem Jenseits und gut ist´s ...

:confused4
Zippe
 
Werbung:
Sehe ich auch so.........könnte jetzt sagen, das widerspricht deiner Ansicht es ist alles geplant.

Oder was ist Schicksal?...im Plan oder Zufall?

Also ist Gott doch ein bisschen Zocker? :)

Oder ich hatte Dich völlig falsch verstanden?....sorry dann.
Nein, widerspricht nicht. Für mich heißt der Plan Gottes bis in das Letzte hinein reichend: Freie Entwicklung in unendlich vielen Möglichkeiten und Variablen zur Heranbildung freier, selbstbestimmender, selbstbewusster und starker Menschen bzw. Menschen-Geistwesen. Das geht aber nur, wenn er - Gott, sich nicht einmischt. Und die Menschen tun können, was sie wollen. Z.B. inkl. Sellbstmord.

Verlass dich darauf: Ich bringe mich nicht um, aber ich nehme liebend gerne die Medizin in Anspruch. Und zudem jammere und jeijerre ich, wenn mir etwas schlimm weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben