Gedanken über Seele, Gott und das Jenseits

Leben wir nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 32 94,1%
  • nein

    Stimmen: 2 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Werbung:
Denken als Werkzeug ist ok. Aber zu denken man wäre das Werkzeug ist dumm.

Mich stört es zur Zeit nicht, wenn es in mir denkt. Das hat für mich denselben Stellenwert wie "es regnet". Kann natürlich sehr nerven, wenn es dauernd regnet. Auch dauerndes Vogelgezwitscher kann einem gehörig auf die Nerven gehen. Ob da in einem ein "man" ist, dass irgendwie bestimmt, was man denkt oder nicht denkt oder überhaupt dankt, ich weiß es nicht, ich sehe das nicht....
 
taftan - viele deiner posts sprechen mir aus dem Herzen, bei manchen aber merke ich eine angelernte Aversion, wie jetzt bei dem Denken. Bibo hat das schön beschrieben, wie man einfach sein lassen kann, egal ob es ein Vogelgezwitscher von einem scheinbar außen, oder ein Denken von einem scheinbar Innen ist.

LGInti
 
Könnte es nicht sein, ein Gott...oder sagen wir Schöpferkraft hat es erschaffen ...überlässt sein Werk jetzt sich selbst, ist gespannt was daraus wird...zerstört es sich selbst oder entwickelt es sich weiter?
Ja, die Wendung "Das Leben entsteht nicht zufällig" hätte ich richtig verstehen müssen, denn damit ist gemeint, dass das Leben einem Plan folgt.
Jeder Plan muss einmal entworfen worden sein. Dafür verantwortlich ist wohl jene höhere Intelligenz, von der Max Planck sagt, er scheue sich nicht zu sagen, dass sie Gott sei.

Ich bin ganz bei dir bis zum Ende des Satzes, wo du sagst, Gott überlässt sein Werk sich selbst. Das ist sicher richtig. Aber eben dieser Gott hat über sein Werk einen Plan gelegt, einen großen weiten Plan. Von diesem weiten großen Plan weiß er, wie er funktioniert und dass er aufgeht.
Und deswegen ist Gott meiner Meinung nach überhaupt nicht hilflos, so dass er gespannt sein muss, was aus denn aus seinem Werk wird.

Er weiß: Nach dem Gang eines großen Teils der Ur-Geister hinein in bodenlosen Hass, in Wut, in anhaltende, absolute Gottesferne, in Selbstzerstückelung und Verhärtung bis in die Materie, dann beginnt für viele viele Geister über viele Natur-Stufen der schrittweise Aufstieg bis zum Menschen und später weiter zum selbstbestimmten, starken Gotteskind als Geistwesen.

Wir sind gerade einmal mitten auf den unteren Stufen des Aufstiegs. In unserer Seele tummeln sich neben unzählig vielen willigen Lichtteilchen auch noch ebeno viele unwillige, widerspenstige Licht-Seelenteilchen. Und diese "alten" widerspenstigen, unter Umständen lebensfeindlichen Elemente der Seelenteilchen - die sind es, die die weitere Läuterung schwer ablehnen und verhindern wollen. Mit dem Erfolg, dass so mancher Mensch eine Bestie ist.

Bleibt so ein Mensch wegen seiner widerspenstigen Seelenteile auf ewig eine Bestie? Nein. Irgendwann, irgendwann lieben die guten Seelenteile die schwarzen Seelenteile gut und licht. In voller Eigenständigkeit. Wann wird es sein? Irgendwann im Jenseits mit seinen Lebensmöglichkeiten.

Zeit und Dauer spielt für Gott spielt bei diesem Geschehen keine Rolle.
 
Ja, die Wendung "Das Leben entsteht nicht zufällig" hätte ich richtig verstehen müssen, denn damit ist gemeint, dass das Leben einem Plan folgt.
Jeder Plan muss einmal entworfen worden sein. Dafür verantwortlich ist wohl jene höhere Intelligenz, von der Max Planck sagt, er scheue sich nicht zu sagen, dass sie Gott sei.

Kann mich schriftlich leider nicht so gut ausdrücken, (völlig talentfrei) versuch es aber dennoch. :)

Ein Plan ja, ein Plan was wie entstehen sich weiterentwickeln könnte/sollte.
Aber kein diktatorischer Plan, wo alles schon festgelegt ist feststeht....sonnst brauchte es ja keine Weiterentwicklung mehr.

Ich bin ganz bei dir bis zum Ende des Satzes, wo du sagst, Gott überlässt sein Werk sich selbst. Das ist sicher richtig. Aber eben dieser Gott hat über sein Werk einen Plan gelegt, einen großen weiten Plan. Von diesem weiten großen Plan weiß er, wie er funktioniert und dass er aufgeht.

Weiss er das?.....will/wollte er das so genau wissen?....ich denke nicht.
Denn auch beim besten Plan können sich nach einer Zeit Schwachstellen zeigen.
Nehmen wir als Bspl. unseren Körper.
Ein wahres Meisterwerk, und doch gibt es auch hier Schwachstellen das wunderbare Immunsystem kann kippen (Autoimmunerkrankung) ....
Deshalb denke ich nicht, dass wenn Gott einen Plan hatte er auch mit der Planung schon das Ende/Ergebnis festlegen wollte.

Und deswegen ist Gott meiner Meinung nach überhaupt nicht hilflos, so dass er gespannt sein muss, was aus denn aus seinem Werk wird.

Ich meine nicht er sei hilflos, aber ich denke auch nicht er ist ein Diktator......eher steckt doch so ein bisschen Zocker in ihm.
Er könnte ja eingreifen wenn es ganz gegen seinen "Plan" läuft.

Er weiß: Nach dem Gang eines großen Teils der Ur-Geister hinein in bodenlosen Hass, in Wut, in anhaltende, absolute Gottesferne, in Selbstzerstückelung und Verhärtung bis in die Materie, dann beginnt für viele viele Geister über viele Natur-Stufen der schrittweise Aufstieg bis zum Menschen und später weiter zum selbstbestimmten, starken Gotteskind als Geistwesen.

Wenn Du weisst was Gott denkt bist Du mir weiiiit voraus, ich weiss es nicht, hab keine Ahnung.
Denke mir nur so einiges was mir logisch scheint.

Wir sind gerade einmal mitten auf den unteren Stufen des Aufstiegs. In unserer Seele tummeln sich neben unzählig vielen willigen Lichtteilchen auch noch ebeno viele unwillige, widerspenstige Licht-Seelenteilchen. Und diese "alten" widerspenstigen, unter Umständen lebensfeindlichen Elemente der Seelenteilchen - die sind es, die die weitere Läuterung schwer ablehnen und verhindern wollen. Mit dem Erfolg, dass so mancher Mensch eine Bestie ist.

Das sind Deine Gedanken, aber ist es auch wirklich so?
Ich denke anders, für mich gibt es keine Lichtseelenteilchen, für mich gibt es nur eine Seele.

Bleibt so ein Mensch wegen seiner widerspenstigen Seelenteile auf ewig eine Bestie? Nein. Irgendwann, irgendwann lieben die guten Seelenteile die schwarzen Seelenteile gut und licht. In voller Eigenständigkeit. Wann wird es sein? Irgendwann im Jenseits mit seinen Lebensmöglichkeiten.

Woher nimmst du das Wissen, die Überzeugung das es Seelenteile gibt, Seelenteile die Menschen zu Bestien machen?

Zeit und Dauer spielt für Gott spielt bei diesem Geschehen keine Rolle.

Dem stimme ich zu!
 
Es gibt so viele Menschen, die sagen, ich habe gar keine Seele. Sie sagen: Ich lebe, weil ich lebe und aus und Pasta. Ich bin ein Zufall. Ein Zufall kommt und vergeht wieder spurlos. Mein Leben entsteht zufällig und vergeht wieder zufällig ganz ins Nichts. Und wenn wir sterben, werden wir eben als ein Zufall vergehen und uns wieder gänzlich verschwinden - ins Nichts, einfach in absolute Nichts.

Ist es so oder ist es nicht so?


Für mich ist es so, aber ich seh das nicht so schlimm.

Das Leben ist dennoch wunderbar und hat seinen Sinn für mich. Aber ich nehm mich nicht sooo wichtig, dass ich mir zeitlebens einreden muss, dass ich in alle Ewigkeit weiterleben werde, wenn ich sterbe oder gar nocheinmal geboren werde. Wozu soll das denn gut sein?
Jeder bewirkt etwas in der Zeit in der er hier ist und dafür hat er eben genau die Zeit seines Lebens Zeit. Und wir sollten uns gut überlegen, was wir bewirken wollen ... wir haben keine zweite Chance.

Ein ewiges Leben irgendwo im Alleins ist für mich irgendwie ziemlich sinnbefreit - auch Reinkarnation macht keinen wirklichen Sinn.


:o
Zippe
 
Es gibt so viele Menschen, die sagen, ich habe gar keine Seele. Sie sagen: Ich lebe, weil ich lebe und aus und Pasta. Ich bin ein Zufall. Ein Zufall kommt und vergeht wieder spurlos. Mein Leben entsteht zufällig und vergeht wieder zufällig ganz ins Nichts. Und wenn wir sterben, werden wir eben als ein Zufall vergehen und uns wieder gänzlich verschwinden - ins Nichts, einfach in absolute Nichts.

Ist es so oder ist es nicht so?

vielleicht ist es jeweils so, wie jeder sich das für sich denkt.?!
und ich denke, dass es Zufälle nicht geben kann, weil das erklärt mir dann alles so schön.:)

Das absolute Nichts gefällt mir aber auch besonders, weil es Nichts nicht geben kann, wäre da dann ganz viel Nichts....oder so...
 
Werbung:
Es gibt so viele Menschen, die sagen, ich habe gar keine Seele. Sie sagen: Ich lebe, weil ich lebe und aus und Pasta. Ich bin ein Zufall. Ein Zufall kommt und vergeht wieder spurlos. Mein Leben entsteht zufällig und vergeht wieder zufällig ganz ins Nichts. Und wenn wir sterben, werden wir eben als ein Zufall vergehen und uns wieder gänzlich verschwinden - ins Nichts, einfach in absolute Nichts.

Ist es so oder ist es nicht so?


nein, siehe unten
 
Zurück
Oben