Gedanken über Seele, Gott und das Jenseits

Leben wir nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 32 94,1%
  • nein

    Stimmen: 2 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich im nachtodlichen Leben sofort ins absolute Licht eingehe, die ist wiederum gering. Höchstens 0.001%

Warum dieses? Hast du auf Erden nicht so gelebt, dass du dahin darfst?

Aber dass ich keine körperlichen Schmerzen haben werde, das hat für mich eine Wahrscheinlichkeit von 99,999999%.

Warum solltest du körperliche Schmerzen haben? Du hast doch deinen Körper der jetzt ohne Leben ist verlassen. Bist also Geist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Menschen die hier schreiben dies machen, ohne zu überdenken, was sie da schreiben
 
Werbung:
Warum solltest du körperliche Schmerzen haben? Du hast doch deinen Körper der jetzt ohne Leben ist verlassen. Bist also Geist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Menschen die hier schreiben dies machen, ohne zu überdenken, was sie da schreiben
Alles Gute im neuen Jahr.

Wir Menschen kennen Niedergeschlagenheit, wir kennen Angst, Panik, wir kennen Ausgelaugtheit, BurnOut, Verzweiflung, wir kennen Reue, Depression, wir kennen Empörung, Wut, Hass- und Rache-Gefühle.

All das schmerzt. Und wenn ein Mensch im Jenseits aus Gründen seiner Einstellung - wie mangelnder Einsicht und Liebe oder "Schuld" - von solchen seelischen Zuständen, befallen wird, sich in sie hinein steigert und sich oft ausweglos von ihnen gefangen fühlt, ja dann leidet er. Er spürt peinigende Qual, brennenden Schmerz. Das tut weh.

Es ist besser, hier auf der Erde durch innere Einsicht und Liebe und durch Gott-Vertrauen mit Freude zu leben. Da entsteht eine Fülle von Tugenden, die der Mensch als freie Seele mit ins Jenseits nimmt.
 
Alles Gute im neuen Jahr.

Wir Menschen kennen Niedergeschlagenheit, wir kennen Angst, Panik, wir kennen Ausgelaugtheit, BurnOut, Verzweiflung, wir kennen Reue, Depression, wir kennen Empörung, Wut, Hass- und Rache-Gefühle.

All das schmerzt. Und wenn ein Mensch im Jenseits aus Gründen seiner Einstellung - wie mangelnder Einsicht und Liebe oder "Schuld" - von solchen seelischen Zuständen, befallen wird, sich in sie hinein steigert und sich oft ausweglos von ihnen gefangen fühlt, ja dann leidet er. Er spürt peinigende Qual, brennenden Schmerz. Das tut weh.

Es ist besser, hier auf der Erde durch innere Einsicht und Liebe und durch Gott-Vertrauen mit Freude zu leben. Da entsteht eine Fülle von Tugenden, die der Mensch als freie Seele mit ins Jenseits nimmt.

auch dir ein ein gutes, segensreiches Jahr.

Woher weißt du dies alles?

Warst du schon dort?

So wie du das schilderst ist es bestimmt nicht. Denn wenn der Mensch stirbt geht seine Seele ins Licht, und alles irdische ist von ihm gefallen, er spürt nur noch unendliche Liebe und wohlgefallen.
 
So wie du das schilderst ist es bestimmt nicht. Denn wenn der Mensch stirbt geht seine Seele ins Licht, und alles irdische ist von ihm gefallen, er spürt nur noch unendliche Liebe und wohlgefallen.
Wie es im Jenseits ist, dafür gibt es eine ganze Menge Bücher.

Angefangen von wissenschaftlichen Untersuchungen von so genannten spontanen Erscheinungen über die große Zahl der bei spiritischen Seancen geführen Gespräche mit sich materialisierten Geistern bis hin zu den vielen medial empfangenen Jenseitsschilderungen.

Man braucht auf diese Weise nicht im Jenseits gewesen sein.
 
Wie es im Jenseits ist, dafür gibt es eine ganze Menge Bücher.

Angefangen von wissenschaftlichen Untersuchungen von so genannten spontanen Erscheinungen über die große Zahl der bei spiritischen Seancen geführen Gespräche mit sich materialisierten Geistern bis hin zu den vielen medial empfangenen Jenseitsschilderungen.

Man braucht auf diese Weise nicht im Jenseits gewesen sein.

ach Bücher...... auch ich habe Bücher, doch diese gehen an dem was du schreibst, weit vorbei.

Lese mal von Menschen die ein Nahtoderlebnis gehabt haben. Da ist nirgendwo von den Dingen zu lesen die du anführst.

Ach woher kenne ich das?

Ach, ja, aus der Bibel. Doch die ist auch nur von Menschen gemacht.
 
Lese mal von Menschen die ein Nahtoderlebnis gehabt haben. Da ist nirgendwo von den Dingen zu lesen die du anführst....Ach woher kenne ich das?.....
Ach, ja, aus der Bibel. Doch die ist auch nur von Menschen
gemacht.
Nahtodberichte habe ich schon sehr viele gelesen und sie als wirklich glaubwürdig aufgenommen.

Aber: Sie sind erstens der Spiegel dessen, was der Mensch individuell und direkt beim Sterben erleben kann. Und zweitens wird dabei nicht ein umfassender Blick ins Jenseits gewährt, sondern nur ein winzig kleiner - von der Euphorie des Erlebens getragener Türspalt durchschritten.

Die Nahtoderfahrungen unterscheiden sich vielfach von einander, obwohl sie sich oft ähnlich sind - das heißt, jeder Mensch hat schlussendlich seinen speziellen Übergang ins Jenseits - wobei es durchaus möglich ist, dass viele viele Menschen diesen Übergang oder ihr Sterben gar nicht bemerken.

Das wiederum stimmt mit dem überein, dass nicht jeder Mensch, der klinisch tot war, etwas berichten kann. Diejenigen, die von einem bewussten Erlebnis berichten können, sind nur ca 30% aller klinisch toten und wieder ins Leben zurück gerufenen Menschen.

Klinisch und wirklich tot ist nur jemand, der im Jenseits lebt. Also ein Vertorbener. Und nur diese Verstorbenen können etwas von ihrem jenseitigen Leben berichten - meistens über den Kanal eines Mediums. Es gibt aber auch andere, wenn auch seltene Kundgebungsformen. Die schönsten und ergiebigsten geschahen Ende des neunzehnten und Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts.

Da gab es wirklich ernst zu nehmende und hervorragende Medien für Materialisierungen von Verstorbenen. Da lebten und atmeten die besten Materialisirungen. Man konnte die angreifen und wiegen. Der Atem wurde durch Gläser geleitet, um nachzuweisen, dass wirklicher Atem statt fand.

Andere findige Forscher schnitten dabei auch einige Haar-Locken der materialisierten Gestalt ab und fanden die chemische Übereinstimmung zu den Erinnerungslocken, die in Schatullen von den Angehörigen als Erinnerung aufbewahrt worden sind.

Leider gibt es so etwas heute nicht mehr. Mir ist wenigstens nichts davon bekannt.
 
Für den Menschen gibt es nichts Schlimmeres, als die Ungewissheit- denn sie ist der Keim zur Angst. Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn über eine Vorstellung von dem Danach zu haben, denn damit fällt es uns leichter, von diesem Dasein loszulassen. Das kann aber nur gelingen, wenn diese andere Welt jene elementaren Bedürfnisse erfüllt, die für den Menschen unabdingbar sind, um glücklich zu sein. Wichtig dürften dabei die Gefühle von Geborgenheit, Wärme und geliebt zu werden sein.

Ein Ort also, an dem ich ankommen und alle Last des Daseins hinter mir lassen kann. Wichtig ist dabei auch, dass die Vorstellung der inneren Logik entspricht, die jedoch nichts mit der rationalen Logik zu tun hat. Es sollte sich also nur gut anfühlen und keine Aber als Grundton in sich tragen. Man kann sich da an den Gesetzmäßigkeiten der meditativen Reisen orientieren.

Wenn ich mir aber manche Konzepte hier im Forum anschaue, kommen mir da schon Zweifel, ob sie diesem Anspruch gerecht werden können. Die Ungewissheit, etwa nicht seinen Frieden finden zu können und eventuell von einer Instanz gerichtet zu werden, wird uns sicherlich den Abschied von dieser Welt nicht erleichtern. Eventuell möchte nun ein mancher nochmals überdenken, in welches Heim er nach seinem Tod heimkehren möchte.


Merlin
 
auch dir ein ein gutes, segensreiches Jahr.
Woher weißt du dies alles?
Warst du schon dort?
So wie du das schilderst ist es bestimmt nicht. Denn wenn der Mensch stirbt geht seine Seele ins Licht, und alles irdische ist von ihm gefallen, er spürt nur noch unendliche Liebe und wohlgefallen.

Halleluja
Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Folterung, Diskriminierung,
ich könnte noch weiter fortfahren, das alles, ohne Ausnahme ist von ihm abgefallen? er spürt nur noch unendliche Liebe und Wohlgefallen?
Jetzt muss ich doch sagen, was geht mich denn noch mein Gewissen an? das kann ich beiseite fegen, denn der liebe Gott nimmt mich in seine liebenden Arme und verzeiht.
er verzeiht immer, egal ob du Reue empfindest, oder ob du schon an einen neuen Mord denkst, gott ist der liebende Gott und er verzeiht immer.

Da kann doch etwas nicht stimmen.
Ehe nach dem irdischen Tod der Mensch ins Licht, damit ist das positive Jenseits gemeint, gehen darf muss er erst einmal beweisen, ob er es auch verdient hat.
Bei den Greueltaten die ich oben aufgeführt habe, wird das ganz gewiss nicht geschehen. Er geht zwar nicht in die Hölle, die gibt es nicht, aber es gibt gewiss Stufen, in denen er über seine Untaten nachdenken kann.
Das würde auch meinem Gerechtigkeitsinn näher kommen als eine absolute Sündentilgung.
in Liebe Gida
 
Zuletzt bearbeitet:
Halleluja
Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Folterung, Diskriminierung,
ich könnte noch weiter fortfahren, das alles, ohne Ausnahme ist von ihm abgefallen? er spürt nur noch unendliche Liebe und Wohlgefallen?
Jetzt muss ich doch sagen, was geht mich denn noch mein Gewissen an? das kann ich beiseite fegen, denn der liebe Gott nimmt mich in seine liebenden Arme und verzeiht.
er verzeiht immer, egal ob du Reue empfindest, oder ob du schon an einen neuen Mord denkst, gott ist der liebende Gott und er verzeiht immer.

Da kann doch etwas nicht stimmen.
Ehe nach dem irdischen Tod der Mensch ins Licht, damit ist das positive Jenseits gemeint, gehen darf muss er erst einmal beweisen, ob er es auch verdient hat.
Bei den Greueltaten die ich oben aufgeführt habe, wird das ganz gewiss nicht geschehen. Er geht zwar nicht in die Hölle, die gibt es nicht, aber es gibt gewiss Stufen, in denen er über seine Untaten nachdenken kann.
Das würde auch meinem Gerechtigkeitsinn näher kommen als eine absolute Sündentilgung.
in Liebe Gida

Es ist so schön, dass es Menschen gibt die solches für wahr erachten, denn die waren alle schon mal da.
 
Werbung:
Zurück
Oben