Gebe alles den Armen

Werbung:
Ich erlaube mir, Alfa-Alfa, das Gebet hier einmal herüberzutragen.

„Mein Herr und mein Gott!
Nimm alles von mir, was mich hindert zu dir!
Dieser Ausschnitt erinnert sehr an die Worte des Jesus: Verkaufe alles, was du hast, gebe es den Armen und folge mir nach.

Das ganze Gebet ist hier:
der hat eines der schönsten Gebete verfasst:

Ein Gebet ist uns überliefert:

„Mein Herr und mein Gott!
Nimm alles von mir, was mich hindert zu dir!


Mein Herr und mein Gott!
Gib alles mir, was mich fördert zu dir!


Mein Herr und mein Gott!
Nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen dir!“

Amen
 
Ich erlaube mir, Alfa-Alfa, das Gebet hier einmal herüberzutragen. ...
Dieser Ausschnitt erinnert sehr an die Worte des Jesus: Verkaufe alles, was du hast, gebe es den Armen und folge mir nach.
Ein Unterschied fällt auf: Im Gebet will es so erscheinen, als ob "Gott" aufgrund einer Bitte wegnehmen solle. Beim Christus in Jesus heißt es, alles verkaufen zu sollen. Es soll scheinbar im ersten Falle das Hindernis passiv weggenommen werden aufgrund einer Bitte und im zweiten aktiv aufgrund eines auffordernden Rats.
 
Ein Unterschied fällt auf: Im Gebet will es so erscheinen, als ob "Gott" aufgrund einer Bitte wegnehmen solle. Beim Christus in Jesus heißt es, alles verkaufen zu sollen. Es soll scheinbar im ersten Falle das Hindernis passiv weggenommen werden aufgrund einer Bitte und im zweiten aktiv aufgrund eines auffordernden Rats.
Du bist näher dran als du glaubst
 
1. Niemand hat Jesus persönlich kennengelernt, um sagen zu können, was nun wirklich von ihm stammt und was nicht. Es könnte genauso gut alles gelogen sein.
Was würdest Du denn als Beweis anerkennen für einen Menschen der existiert oder existiert haben soll?

z.B. Churchill, der wie viele sagen Premierminister gewesen sein soll! Aber ist das ein Beweis - nur weil es viele sagen und vielleicht noch in Büchern festgehalten wird?

Selbst wenn ich Dir welche präsentieren würde, die Jesus oder Churchill kennengelernt haben (sollen) - wieso gehst Du davon aus. dass diese die Wahrheit sagen?

Es gibt keine Beweise, dass Du oder ich oder der Meier, Huber, Müller .... existiert - es ist letztlich eine Sache des Glaubens. Es muss einen Sinn ergeben!
 
Werbung:
Was würdest Du denn als Beweis anerkennen für einen Menschen der existiert oder existiert haben soll?
1. Niemand hat Jesus persönlich kennengelernt, um sagen zu können, was nun wirklich von ihm stammt und was nicht.
Ist es denn soo wichtig, ob es Jesus war, der von dem "gebe alles den Armen" spricht?

Es könnte genauso gut alles gelogen sein.
Liegt in dem Spruch eine Weisheit zu Grunde, ist sie gültig, gleich wer es gesagt hat, oder nicht?
Und wenn es gelogen sein soll, kann es an dem liegen, der nicht bereit ist, darin eine Weisheit zu suchen.
 
Zurück
Oben