Gebe alles den Armen

D

Desperado

Guest
" ... verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, ... " Markus 19.21

Was soll das heißen, alles zu geben?
Wenn man alles verkauft, hat man noch Geld dafür bekommen, soll das auch weggegeben werden?
Hatte Jesus auch nichts mehr? Hat er nicht einmal Kleidung gehabt? Lief er nackt herum? Wollte er was essen, hätte er es stattdessen den Armen gegeben?
 
Werbung:
grüß dich, @Desperado

wenn wir die angesprochene Bibelstelle nochmal in Gänze lesen und nicht nur den kurzen Halbsatz herauspicken, dann erschließt sich, denke ich, worum es dort geht.

es ist Markus 10,21 und beginnt mit 10,17:
https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/markus/10/#17

es wird berichtet von einem Mann, der Jesus fragt, wie er sich verhalten soll, damit er "das ewige Leben erbt". ein ganz Eifriger also mit großen Zielen.
Jesus erinnert an die bekannten 10 Gebote, und der Mann sagt "an die halte ich mich eh längst alle. und sonst? da muß doch noch mehr sein??"

Jesus findet den Mann auf eine liebevolle Art ein bischen drollig, wie er da so beflissentlich vor ihm steht, (vermutlich möchte er ihm seine Selbstüberschätzung auch nicht vorwerfen), und dann spricht er mit seiner typischen Treffsicherheit den wunden Punkt besagten Mannes an, nämlich seine reichlichen weltlichen Güter aufzugeben. wie geahnt war DAS dem Mann dann doch zu dicke. tja. hätte er mal nicht so ne Welle gemacht.

Jesus verlangt dies also nicht von JEDEM, (das Christentum ist kein Bettelorden), aber wenn Einer meint, er wäre der Superchecker und eh schon vollkommen in all seinen Taten, dann kommt er DEM mit der kalten Klatsche, um ihn wieder auf den Boden zu holen.

KEINER wird je perfekt sein. Keiner wird so supergut sein, daß er über jeden Zweifel erhaben sein könnte und seinen Freifahrtschein in den Himmel sicher im Sack hat. man braucht Jesus und man braucht Gott. das ist für mich die Aussage dieses Abschnitts.
 
Zuletzt bearbeitet:
was man braucht, das braucht man, und wenn man etwas von dem, was man hat, abgeben kann, dann ist das gut. wenn man nichts oder nicht viel abgeben kann, dann wird man deswegen nicht gleich schlecht sein. aber wenn man reich ist, dann wird man (hoffentlich irgendwann) merken, daß einem das nicht wirklich gut tut, sondern daß es dem Charakter schadet, dem Wesen. wenn man also ein Mensch ist, dem es an einem guten Charakter mangelt und der allmöglichen Versuchungen erliegt (was der Reichtum ja nunmal mit sich bringt bzw wodurch Reichtum überhaupt erst möglich wird), dann kann man das, was man gemeinhin unter "in den Himmel kommen" versteht, ganz klar abhaken.

(das steht meinem Verständnis nach in den darauf folgenden Sätzen, also in Markus 10, 23 ff)
 
" ... verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, ... " Markus 19.21
Was soll das heißen, alles zu geben?
Wenn man alles verkauft, hat man noch Geld dafür bekommen, soll das auch weggegeben werden?
Hatte Jesus auch nichts mehr? Hat er nicht einmal Kleidung gehabt? Lief er nackt herum? Wollte er was essen, hätte er es stattdessen den Armen gegeben?
Vom Ernst der Nachfolge
18 Und da Jesus viel Volks um sich sah, hieß er hinüber jenseit des Meeres fahren. 19 Und es trat zu ihm ein Schriftgelehrter, der sprach zu ihm: Meister, ich will dir folgen, wo du hin gehst. 20 Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hin lege. Matth.8
LG ELi
.
 
" ... verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, ... " Markus 19.21

Was soll das heißen, alles zu geben?
Wenn man alles verkauft, hat man noch Geld dafür bekommen, soll das auch weggegeben werden?
Hatte Jesus auch nichts mehr? Hat er nicht einmal Kleidung gehabt? Lief er nackt herum? Wollte er was essen, hätte er es stattdessen den Armen gegeben?
Das spricht von einer Absolutheit, ALLES zu verkaufen. Der Egoist meint aber, das nicht zu verkaufen, was nötig für ihn ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben