Garten Eden Gefunden

Ja aber du weichst aus.
Sag mir, was haben nun die Cherubim mit dem Bewachen des Garten Edens zu tun, wen der Garten Eden nach deiner meinung der Geist in uns ist?

Und bitte nicht ausweichen. Dann sag lieber das du selbst da nicht weiter weisst.

Ich will nämlich mit den Cherubem eigentlich nur sagen, das dies wieder beweisst das etwas nicht aufgeht in deiner Theorie.
Und meine Theorie da besser passen würde.

Und ich schätze schon das Gott in der Bibel von Cherubim als die Gottes GUTEN Engel spricht. Oder halt Wächter (wen du das Wort Engel nicht magst). Das Wort Gott kannst du von mir aus auch austauschen mit dem Wort Göttliche Existens Macht als allexistens energie.

Tatsachte scheint zu sein das die Cherubim gut sind und Wächter sind oder Kämpfer/Beschützer des Paradises in bezug auf das Thema Garten Eden. Sonst würden sie ja nicht den Garten Eden Beschützen, also den Eingang, und den Baum des Lebens. Und sonst hätte Gott in der Bibel (denke ich) geschrieben das er auch gleich Demonen oder Teufel oder gefallene Engel vor dem Eingang hätte platzieren können, was ja total unlogisch wäre.

ALSO, wen du schon mit der Theorie kommst das der Garten Eden selbst ein Geistes zustand ist des Menschen, dann sag mir doch was die Cherubim in dieser Symbolik darstellen sollen? Das geht nämlich nicht auf. Die Cherubim werden aber klar aufgezählt in der Garten Eden Geschichte.
Also bitte nicht ausweichen.

PS: Deshalb bin ich immer noch der überzeugung, das der eingang zum Garten Eden, das Licht ist am Ende des Tunnels wen wir Tod sind und mit der Seele dort hin gelangen durch eben den Tunnel.
 
Werbung:
Ja aber du weichst aus.
Was haben nun die Cherubim mit dem Bewachen des Garten Edens zu tun, wen der Garten Eden der Geist in uns ist? Und bitte nicht ausweichen. Dann sag lieber das du selbst da nicht weiter weisst.

Warum weiche ich aus, was hat der Garten Eden mit uns zu tun? Die Cherubim sollen im Auftrag Gottes die Rückkehr der Menschen in den Garten Eden und dem Baum des Lebens verhindern – steht so in der Bibel!

Ich will nämlich mit den Cherubem eigentlich damit nur sagen, das dies wieder beweisst das etwas nicht aufgeht.

Was hier nicht aufgeht, sind deine persönlichen Betrachtungen in Zusammenhang mit dem Garten Eden. Du legst hier etwas hinein, was von den Schreibern der Bibel eigentlich nicht beabsichtigt und gedacht wurde.

Und ich schätze schon das Gott in der Bibel von Cherubim als die Gottes GUTEN Engel spricht. Oder halt Wächter (wen du das Wort Engel nicht magst).

Tatsachte scheint zu sein das die Cherubim gut sind und Wächter sind oder Kämpfer/Beschützer. Sonst würden sie ja nicht den Garten Eden Beschützen, also den Eingang. Und sonst hätte Gott in der Bibel (denke ich) geschrieben das er auch gleich Demonen oder Teufel oder gefallene Engel vor dem Eingang hätte platzieren können, was ja total unlogisch wäre.

Ich schätze die Engel des Volksglaubens sehr, die haben aber mit den Cherubimen und deren Rolle im Garten Eden nichts zu tun. Wie du sehen kannst, stehen sie als Bewacher im Auftrag Gottes am Eingang des Paradieses, aber nicht um die Menschen zu beschützen, sondern um sie fernzuhalten. Ob sie diese Aufgabe nun als gut oder böse erfüllen, spielt für die Menschen deshalb überhaupt keine Rolle – denn sie dienen Gott und nicht den Menschen.

ALSO, wen du schon mit der Theorie kommst das der Garten Eden selbst ein Geistes zustand ist des Menschen, dann sag mir doch was die Cherubim in dieser Symbolik darstellen sollen? Das geht nämlich nicht auf, und die Cherubim werden aber klar aufgezählt in der Garten Eden Geschichte.
Also bitte nicht ausweichen.

Hm ..., ich hatte an keiner Stelle meines Beitrages davon geschrieben, dass der Garten Eden ein Geisteszustand des Menschen sei, sondern eine Allegorie tatsächlicher Ereignisse.


Merlin
 
Ok, sorry, hab da was verwechselt, also dich mit DadalinSpa's aussagen verwechselt. Tut mir leid, mein Fehler.

Aber kommen wir doch gleich zurück zu den Cherubim. Das würde mich nämlich noch interessieren.

Willst du nach deiner Vorstellung oder sagen wir mal, villeicht auch nach deinem Wissen, sagen das die Cherubim weder gut noch böse sind? Wens so ist, sorry glaub ich nicht, nichts für ungut, denn für mich gibts nur zwei arten von Wesen wen schon. Die guten und die bösen. Dabei unterscheid ich das erst dann, wen der zb. Mensch oder Wesen sich dafür bewusst entschieden hat, für gut oder böse und sich darum bemüht. Und ich denke Solche Wesen wie die Cherubim (da sie anscheinend Gott sehr nahe Wesen sind) haben sich schon längst entschieden gut im Leben zu sein oder Böse. Also nicht mehr so halbpazige Wesen sind wie wir Menschen im Geiste und in unseren Enscheidungen zum Guten oder Bösen. Denn wen mans genau nimmt, muss man sich schon eher für das klare Gute oder Böse entscheiden im Leben, sonst ist man einfach ein Blinder Mensch der mit Konsequenzen nicht viel anfangen kann da er nicht lernen will.

Deshalb bin ich mir sicher, das Sie dann entweder Gut oder Böse sind.
Was meinst du, was weisst du mehr über Cherubim?

Ich stell mir immer Cherubim als normale Menschen vor (Anlitz eines Menschen - heisst es ja auch in der Bibel) mit sehr weiter entwickelter Seele, oder Seelen die noch nie auf Erden waren, also die ersten Seelen Gottes, bevor alles enstand. Mit fähigkeiten die sie dazu befähigt mehr "Macht" zu haben als andere Seelen, mal krass ausgedrückt. (ob sie diese Macht nun ausnützen oder nicht ist ne andere sache. Aber Sie sind Mächtiger Geistiger als "normalos")
Man sagt ja auch von Satan das er so eine art Wesenheit war, also Cherubim oder Seraphim. Ja sogar von einem Henoch in der Bibel wird berichtet und einem Metatron sonst wo (beide sollen die gleichen wesen sein) der ein gelehrter war und ein Mann Gottes und deshalb zum höchsten Erzengel geworden war. Da sieht man als beispiel das man sich entwickeln kann, oder könnte (wen da was dran wäre an dieser Geschichte).

Ich stell mir da nicht ein Gehörntes Wesen vor oder ein Engel, sondern einfach Seelen mit sehr tiefer Weissheit und ausgeprägt mit Geistigem Wissen das sie dazu veranlasst Mächtiger zu sein in ihren Taten und Handlungen. Nichts weiteres. So wie du der bessere Techniken hat in diesem Jahrhunder durch Wissen und Erfahrung als ein Urzeit Mensch, wen es darum geht ein Feuer zu machen oder ein Haus zu bauen.
Auf deutsch gesagt, jeder könnte ein Cherubim werden oder ein Seraphim. Man sagt ja auch von Michael das er zu einem Cherubim erhoben wurde, oder ein Seraphim (weiss es nicht mehr).
Sprich, man kann es werden.
Ich glaube auch nicht das Engel flügel haben. Sondern das Sie in ihrer so prächtigen Göttlichen Seelenentwicklungsstufe und somit Wesenheit, eine art Energie um sich umschwingen, das man als Mensch bei einer erscheinung zb. sie als Flügel deuten könnte. Dabei sind es nur energien des Wesens das sehr Göttlich ist und um sich schwingt, da er mehr Göttlicher in sich drägt und Handelt mit seiner SeelenEnergie.

Ich frag mich nur was die Cherubim genau sind, was die können ect. und was Seraphim können ect. Und was die mit dem Baum des Lebens zu tun haben ect.

Wen ich nämlich mit meiner Vorstellung recht hätte. Hätten Seraphim und Cherubim einfach einen gewissen Grad an sehr viel Wissen, auch sogenanntes Geheim Wissen, wen man das so sagen kann. Das ist alles.
Und diese befähigt sie in ihren Handlungen mächtiger zu handeln oder schlagkräftiger ect. Aber sie sind eigentlich nichts besonderers als normale Seelen.
 
Hallo Rohan,

zunächst solltest du für dich klären, von welchen Engeln du sprichst, von deinen oder von denen aus dem Alten Testament. Um nun nicht ein neues Fass aufzumachen, sollten wir einfach einmal bei den besagten biblischen Engeln bleiben.

Im Alten Testament spiegelt sich die damalige feudale Gesellschaftsstruktur wider. Der Gott des Alten Testament musst in erster Line Stärke und Unnachgiebigkeit ausstrahlen, um sich gegenüber den anderen Göttern und vor allem Göttinnen des jüdischen Volkes durchsetzen zu können. Wie jeder Herrscher musste also auch er in der Himmlischen Ordnung über ein Heer verfügen, um seinen Anspruch auch durchsetzten zu können.

Deshalb griff man in der Bibel zu den Himmlischen Heerscharen. In ihnen gab es eine erste Legion, in denen die Cherubim waren und eine zweite der Seraphim. Die erste Legion könnte man als die Leibwache Gottes bezeichnen, denn die Cherubim standen zur Seite an Gottes Thron im göttlichen Pantheon, bewachten das Paradies und wurden mit ganz besonderen Aufgaben vertraut. Einer der bekanntesten Cherub ist der Erzengel Gabriel.

Die Engel bezeichnen die Schreiber der Bibel als Söhne Gottes und werden als gottgleich, aber nicht anbetungswürdig verstanden. Die Cherubim haben die Gestalt eines Greifvogels mit Menschenkopf (deshalb das Antlitz eines Menschen). Zwei Cherubim waren auf der Bundeslade abgebildet. Diese Engelvorstellungen haben ihren Ursprung in Mesopotamien und werden dort auf sehr alten Reliefs dargestellt.

Die andere Sorte Engel waren die Seraphim, was mit Verbrennen in Verbindung gebracht werden kann. Sie stehen an der Spitze der Heerscharen und Engelschöre. Sie haben in der Bibel Menschengestalt und ebenfalls Flügel. Flügellose Engel gibt es nur in frühen persischen und ägyptischen Darstellungen. Die Flügel sollen Kraft und Feuer verkörpern.

Wie du sehen kannst, haben die Engel des Alten Testament nichts mit den Seelen der Verstorbenen zu tun, denn diese Vorstellung kommt aus dem griechischen Kulturkreis. Was die Cherubim mit dem Baum des Lebens zu tun haben, mag ich dir gerne erklären. Dieser Baum steht im Paradies und trägt die verbotenen Früchte, von welchen Adam und Eva genascht hatten. Wie du sicherlich weißt, verloren sie damit das ewige Leben und wurden aus dem Paradies vertrieben.

Ich möchte hier gleich klar stellen, dass die Bibel nicht meine Welt ist und mir die Engel des Volksglaubens wesentlich sympathischer sind. Nach meiner Meinung ist die Bibel ein böses Buch, den im Alten Testament ist sehr viel von Gewalt, Bestrafung und Blut die Rede.

Diese Sicht der Dinge setzt sich dann als Blutspur durch die weitere Geschichte fort. Das Blutbad 1099 in Jerusalem durch die Kreuzritter, die Vernichtung der Indianer durch die spanischen Konquistadoren und die Hexenverbrennungen mit dem ausgehenden Mittelalter zur Neuzeit sind nur ein paar Beispiele. Wenn nun bei den Cherubim und Seraphim vom flammenden Schwert und dem Verbrennen die Rede ist, kommen mir da doch ein paar Zweifel, ob man da von guten Engeln reden kann – es ist halt eine Sache des Standpunktes.

Nein, da bleib ich doch lieber bei den Engeln der menschlichen Seele.


Merlin :zauberer2
 
Danke für deine Antwort.

Ich muss klar sagen, und das sollte man einfach bei mir wissen:
Ich stufe alles was mit den Engeln zu tun hat als Sybolische erklärung ab.
So ist das Feuer des zuckenden Schwertes der Cherubim für mich zb. eine Symbolikerklärung für eine Fähigkeit die die Cherubim haben in der anderen Welt. Wie das aussieht kann ich nicht sagen. Ich schätze/vermute einfach, das es kein Schwert ist wie man es sich hier Bildlich vorstellt, sondern mehr ein mit dem Geist und Geistesfähigkeiten und Göttlichem Wissen bewegende Energie Waffe des Geistes der EngelsSeele. Sprich, ihre eigenen Energien bewegen Sie mit einer art FähigkeitsWissen das in der EngelsNatur ist, so um, das es andere in ihrer Energie Verletzen kann, steuern kann, oder umdrehen kann, oder wegnehmen kann.

So in etwa seh ich die erklärungen der Symbolik bei zb. eben Die Flamme des zuckenden Schwertes.

Die Flamme wäre demnach zb. = Die Energie die um sich schwingt um andere Energienen zu zerstören oder so.

Das zuckende Schwert wäre demnach zb. = Der zuckende Geist der in seinen enscheidungs und blickfokusionshandlungen so schnell ist das er mit den seinigen Energien der Göttlichkeit um sich wie ein Schwert, andere oder dinge Verletzen kann, oder umpolen kann ect.


<---So seh ich die Mächte der Engel. Also zb. der Cherubim.

Über die Seraphim zb. kann ich nichts sagen, weil über die kaum was gesagt wird ausser das sie 6 Flügel haben. Bei dennen wird aber nicht gesagt ob Sie ein Schwert oder ein Zucken oder ein Stachel oder ein Tisch oder was weis ich symbolisch mächtig an sich haben, somit kann ich Sie auch nicht richtig symbolisch übersetzen versuchen. Aber bei den Cherubim erklär ich mir die Symbolik der Flamme des Zuckenden Schwertes in etwa so wie oben erklärt.
 
Ich teile die Vorstellung vom Garten Eden mit LadyElysia in Post #6 vollständig.
Sehr schön beschrieben.

Kein Mensch weiß was damals wirklich so alles passiert ist und was durch die Kirche alles verdreht wurde.
Daß die Bibel an vielen Stellen einfach falsch übersetzt (teilw. absichtlich durch die Priester) und fehlinterpretiert wurde, ist ja endlich bewiesen.
Also warum auf ein Buch vertrauen, deren Sätze wir heute nicht mehr verstehen und welches absichtlich manipuliert wurde?

Da finde ich den Ansatz vom Threadersteller sehr interessant, einfach mal Sätze umstellen ud schauen wie sie zusammen passen.
 
Werbung:
Zurück
Oben