Gänsehaut bei verschiedenen Gefühlen

Eisblumee

Mitglied
Registriert
2. Juni 2017
Beiträge
55
Hallo :) habt ihr das auch?
Wenn ich einen schönen Song, ergreifene Szenen, Bilder oder Momente erlebe, überkommt mich eine Gänsehaut die von der Wirbelsäule emporsteigt bis in meinem Kopf und dann auf meiner Kopfhaut weiterkribbelt. Es fühlt sich schön an und ich kann es halten oder sofort abbrechen. Es passiert unbewusst, aber auch bewusst.
Auch in negativen Momenten, wenn mich zb etwas erschreckt oder ich einen negative Nachricht erfahre passiert es. Fühlt sich dann aber auch negativ an.
Was passiert da?
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
Mfg :)
 
Werbung:
Hallo :) habt ihr das auch?
Wenn ich einen schönen Song, ergreifene Szenen, Bilder oder Momente erlebe, überkommt mich eine Gänsehaut die von der Wirbelsäule emporsteigt bis in meinem Kopf und dann auf meiner Kopfhaut weiterkribbelt. Es fühlt sich schön an und ich kann es halten oder sofort abbrechen. Es passiert unbewusst, aber auch bewusst.
Auch in negativen Momenten, wenn mich zb etwas erschreckt oder ich einen negative Nachricht erfahre passiert es. Fühlt sich dann aber auch negativ an.
Was passiert da?
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
Mfg :)
Gänsehaut bei Musik oder Texten, die mich berühren, habe ich oft.
Auch beim Mitfühlen, wenn ich furchtbare Lebensgeschichten von Menschen höre.
Warum das "chemisch" passiert, weiß ich nicht.
Gänsehaut ist, glaub ich, ein Relikt aus der Zeit, als Mensch noch ziemlich behaart herumlief und sollte entweder ein Kälteschutz oder ein sich Aufplustern bei Gefahr sein.
Ich hoffe, er gibt hier Experten, die dazu Fachwissen haben, denn das Thema interessiert mich.
 
Gänsehaut ist, glaub ich, ein Relikt aus der Zeit, als Mensch noch ziemlich behaart herumlief und sollte entweder ein Kälteschutz oder ein sich Aufplustern bei Gefahr sein.

Durch Gänsehaut und Schwitzen wird nach wie vor unsere Körpertemperatur reguliert - obwohl wir nicht mehr so behaart sind ;)

Warum das "chemisch" passiert, weiß ich nicht.

Das funktioniert über die Spiegelneuronen. Dabei wird beim betrachten eines Vorgangs im Gehirn beim Beobachter das gleiche Aktivitätsmuster erzeugt, wie beim Beobachteten.
Ich kenn das nur im Primatenbeispiel: Sitzen zwei Pirmaten zusammen und einer bekommt eine Erdnuss (als Beispiel), wird beim zweiten Primaten (der keine Erdnuss bekam) die gleiche Hirnaktivität in den gleichen Hirnarealen festgestellt, wie beim Primaten mit Nuss. Die Hirnaktivität wird quasi "gespiegelt". Der Primat ohne Nuss freut sich also in gleicher Weise darüber, dass der andere die Nuss bekam, wie der Primat mit Nuss. Das funktioniert auch umgekehrt - also bei negativen Gefü

Ob das jedoch auch bei Erzählungen so in gleicher Weise funktioniert, weiß ich leider nicht.

Das klingt jetzt alles sehr unromantisch :giggle:

Aber ja, ich kenn das auch. Dass Musik, Filme oder Erzählungen in mir etwas bewegen. Sie können mich sowohl traurig, als auch glücklich oder wütend machen. Ich denke, da spielt sich sehr viel bei uns im Unterbewusstsein ab und ist eng mit unserer Prägung verknüpft.

Edit: Hab's aus Neugier gerade nochmal gegoogelt: Spiegelneuronen sind auch für emotionale Empathie verantwortlich.
 
Gänsehaut bekommt man auch bei Berührung oder Kälte,
hat dieses gefühlsmässige Gänsehaut etwas damit zutun das ich mir innerlich etwas vorstelle,

das angenehme Gänsehautprozedere und das negativ Gänsehautprozedere,

die Vorstellungskraft beim Menschen ist ja enorm und wird oftmals geziehlt genutzt,

man denke an Extrem-Sportler die die eigenKontrolle nutzen um Kälte oder Hitze zu überwinden.

wer kann sich etwas vorstellen und forciert Gänsehaut? Übung.......
 
Bin mir nicht sicher, halte das aber für eine Reaktion des vegetativen Nervensystems, sprich Rückenmark. Und ich meine mich zu erinnern, dass diese Reaktionen uns dazu befähigen, instinktiv zu handeln.
Falls ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur.
 
Naja es ist keine richtige Gändehaut. Meine Haut bleibt normal, es stehen keine Haare zu Berge.
Es fühlt sich halt wie Gänsehaut an
 
Werbung:
Zurück
Oben