Gänseblümchenliebhaber und Gänseblümchenmörder

Werbung:
... was ich nicht leiden kann, ist dieser Löwenzahn überall. (n)
dann iß ihn einfach, er ist gesund.
Oder schaff dir Hühner an, die essen ihn auch, dann sind die Eier noch gesünder.
Ich gehöre auch zu denen, die die Unkräuter im Garten aufessen,.... wenn die Hühner etwas übriglassen.
 
Die sehen doch ganz niedlich aus auf der Wiese:blume: Außer man hat so einen "Elite"-Garten. In dem nur perfekter Rasen erlaubt ist der auf genau 5 cm geschnitten ist
Auf einer Wiese könnten sich Gänseblümchen nicht halten, da sie überwuchert würden. Sie sind typische Rasenbewohner, wo regelmässig gemäht wird und sie auch etwas Licht abbekommen. Außerdem liegen die Grundblätter so tief, dass sie vom Rasenmäher nicht erwischt werden. Wenn man ihn ziemlich hoch einstellt, können auch andere Blumen noch überleben, wie z.B. die Grundblätter der Wiesenmargeriten. D.h. die ersten 2 Schnitte sollte man hoch mähen, dann sieht man die Margeriten schon hochkommen, und dann lässt man diese Flächen frei wachsen und die Margeriten können blühen. Danach kann man sie wieder mit abbmähen, sie überleben in der Grundrosette.

LGInti
 
Auf einer Wiese könnten sich Gänseblümchen nicht halten, da sie überwuchert würden. Sie sind typische Rasenbewohner, wo regelmässig gemäht wird und sie auch etwas Licht abbekommen. Außerdem liegen die Grundblätter so tief, dass sie vom Rasenmäher nicht erwischt werden.

Doch, Gänseblümchen gibt es auch auf Wiesen.

Ich stamme vom Dorf, da gab es keinen Rasen, sondern nur Nutzwiesen die 2mal im Jahr gemäht wurden, das Gras getrocknet für Futter der Rinder im Winter.
Gänseblümchen waren im Frühling die ersten die alle Wiesen in einen weißen Teppich verwandelten. Wir sammelten sie und flochten daraus Kränze oder aßen sie im Salat.
 
Doch, Gänseblümchen gibt es auch auf Wiesen.

Ich stamme vom Dorf, da gab es keinen Rasen, sondern nur Nutzwiesen die 2mal im Jahr gemäht wurden, das Gras getrocknet für Futter der Rinder im Winter.
Wenn es ein armer Boden ist, haben Gänseblümchen eine Chance.
Bei einer Wiese, die nicht gemäht wird ist die unterste Ebene so dicht, dass kein Gänseblümchen überleben kann. Lass mal einen Teil deines Rasens über einige Jahre einfach so wachsen, ohne einen Eingriff - dann werden die Gänseblümchen verschwinden.

LGInti
 
Wenn es ein armer Boden ist, haben Gänseblümchen eine Chance.
Bei einer Wiese, die nicht gemäht wird ist die unterste Ebene so dicht, dass kein Gänseblümchen überleben kann. Lass mal einen Teil deines Rasens über einige Jahre einfach so wachsen, ohne einen Eingriff - dann werden die Gänseblümchen verschwinden.

LGInti

Hast Du falsch verstanden was ich schrieb?

Ich kenne Gänseblümchen nur von Wiesen die 2mal jährlich gemäht wurden.
Auch der Boden war (denke) fruchtbar, denn auf anderen Äckern wurde Getreide, Kartoffel, oder Gemüse angebaut.
Auf Rasen seh ich eher keine Gänseblümchen (außer in Parkanlagen) denn leider werden die von Zierrasenliebhabern oft vernichtet.

Also auf unserer Wiese gab/gibt es seit 6o Jahren (und länger) Gänseblümchen, sie sind mit die ersten, dann kommen nach und nach alle anderen wie Löwenzahn, Dotterblumen, Margeriten, Schafgarbe, Sauerampfer, und vieles vieles mehr je nach Jahreszeit.
 
Werbung:
Zurück
Oben