Futter für Suchende, was zum Spielen: Eso-derrisch?

Bei der Geburt eines Menschen werden 2 weitere Menschen gebraucht.
Beim Sterben nur noch 1 anderer Mensch.
Ist das Fortschritt, oder Rationalität?



Schon mal gut sich zu überlegen was Güte eigener Vater, Mutter einem, wenn noch so schlechte Eltern, gegenüber aufgebracht haben, gegeben, daß Menschliches Wesen Leben erlangt, etwa besonderes ist, gegeben daß da, vielleicht nie bedacht: Nahrung für Gedanken: Eltern als Mörder ca. 100x höher

Tiere haben erst gar nicht die Freiheit zum Morden, von belastenden angekommenen Gästen, "gezwungen" ("beschutzt"? zum langsamen Wieder-Hochkommen) auszutragen, oder nichtgebären, Entsagung, vielleicht ist das der Grund warum so viele Tierreich hochalten, oder weil man zwangskarstriert wird, sterilisiert zu haben. Ein Elend... all das, gut wenn sehend guten Weg daraus kennend... oder? Menschenmord, so viele denken da nur an die Minizahl der 50 Millionen Menschen die jährlich sterben, an Promille in Krieg und Gewaltverbrechen. Krankheit als Todesursache (99.9%, Nehme man Gewaltverbrechen unter Menschen als nicht krank vor dem Tod an) an unter 1% nun außeroderntlich, nur an Corona...

Völlig, wenn gerade auch etwas besser, Esoderrisch diese Welt, für Windmühlen sterbend, und Wahrheit nicht sehend.... und Ausweg nicht folgend.

Und dieses war nur der beste Bereich... stelle sich einer diese Dimension auf nur einem Ar, 10m2 Waldboden im Tierreich vor, wo keine Verdienste aufwerts getan werden können!?


Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Haben mir gezeigt die Grundbedingungen für das Leben kann man im einfachen Gedankengang negativ auffassen.

Weiter!

Kann eine männliche Seele immer nur in einem männlichen Körper bestehen?

Sollte es nicht so sein, dann haben Eheleute leichtes Spiel. Vorerst.
Danach wird es schwierig.
Man kommt dabei, so oder so, ganz in ein christliches Fahrwasser ...


Etwa so:

"Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide in die Grube."


... und ein :weihnacht

-
 
Werbung:
Ich habe um eine Namenänderung von übermütig zu gleichmütig gebeten.
Die Bitte wurde schon erfüllt. Danke.
Es ist nur ein Name.
Doch entspricht er dem, was ich lernen möchte.
Danke für die Ermutigung.
 
So behalte guter Haushälter diese Geschichte gut im Geist, lege er die Gewichtung befreiender Anstrengung, auf jenes, daß er beglückt bestrebt:

Und wie kommt einer zu Gleichmut welcher nicht der Gleichmut eines "Haushälters", einer befreiend ist?

Urteilen und Handeln mit Körper, Sprache und Geist, im Wissen was recht und was schlecht, geschickt, ungeschickt, Übermut zum Geschickten, entmutigt, schamvoll falsch zu tun.

Hält im Geist den Weg der Erhabenen Aufenthalte, dort wo die Götter im Behagen in Gleichmut, in unübersehbarer Güte, dann verweilen:

Mögen alle Wesen... (erhabenen Haltungen) - May all beings (Sublime Attitudes)

Ahaṃ sukhito homi... ...Sotthī hontu nirantaraṃ.

Nicht ist Gleichmut das Höchste, doch Frucht der Entspannung, erlangt durch richtigen Urteilen's geschicktes Tun.

Arten von Gleichmut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichmut empfinde ich als sehr befreiend in Situationen, in denen ich früher wütend war, traurig, ärgerlich oder auch überschäumend und euphorisch. Was entdecke ich dann?
Dass ich geben kann. Immer und überall.
 
"Und was ist das Ergebnis von Streß? Da sind manche Fälle in denen eine von Schmerz überkommene Person, ihr Geist ermüdet, betrauert, beklagt, jammert, auf ihre Brust schlägt und verwirrt wird. Oder einer von Schmerz überkommen, sein Geist ermüdet, im Außen zu suchen beginnt: 'Wer weiß einen Weg, oder zwei, um diesen Schmerz zu stoppen?'. Ich sage euch Bhikkhus, dieser Streß resultiert entweder in Verwirrung oder in Suche. Das wird das Ergebnis von Streß genannt.
Und wie verläuft dad Überweltliche Bedingte Mitaufkommen, einmal in Kontakt gekommen:

Dukkha und Vertrauen, sie Schlüssel zur Befreiung - Bedingtes Mitverschwinden

Auch hilfreich:
Die Wahrheit des Herzen bejahen
Eine buddhistische Lehre über Samvaga u. Pasada


Man kann es auch " Der Weg von Eso (Über Leiden hinaus)-Derrisch zu Eso-Terisch (Welt/Weg zur Ungebundenheit), nennen, jetzt hier eigentlich alles formal verkehrt, so Eso-derrisch eigentlich Materialismus, daß andere Extrem, bedeutet, doch erforderte der Fall sollchen Fall.

Mag man damit weiterspielen, so es seinen Zweck bereits getan.

Die Wahrheit des Herzens bejahen.
Danke. Ich lese vom todlosen Pfad.
Ja, der soll es sein.
 
Die Wahrheit des Herzens bejahen.
Danke. Ich lese vom todlosen Pfad.
Ja, der soll es sein.
Ein "lebendiger", underrischer, Nobler Pfad ist es, der zum Todlosen, Nibbana, führt. Mudita und mag er unaufhaltsam, für etwas das "Sinn" macht, Geschicktem - Sicht, Entschluß, Tun - dafür nachstreben, vom Erhabenen vorgemacht, dargelegt, für Weise zugänglich gemacht.
 
Werbung:
Der Tod im Jenseits, seelisch an einen Standort gebunden,
wird gelegentlich als schmerzlos empfunden.

Kein Nachteil – fehlende Handlungsfähigkeit in der Materie,
ohne entsprechenden Vorteil – ein humanes Sterben …


… und ein :)

-
 
Zurück
Oben